Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?

Diskutiere Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant? im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, habe mir von Roro eine Haustür gekauft und stehe nun vor einem mysteriösen Problem :confused:. Die Türe erfordert einen 92mm...

1. #1 eupesco, 13.02.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

habe mir von Roro eine Haustür gekauft und stehe nun vor einem mysteriösen Problem :confused:. Die Türe erfordert einen 92mm Lochabstand und einen 8mm Vierkant. Aber fast alle Sicherheitsbeschläge, die finde, haben einen 10mm Vierkant (nur eine Garnitur von Abus, die ich nicht schön finde - und eine schmale Garnitur von Hoppe für Türdicken über 77mm, was auch nicht zutrifft).
    Was ist das denn 1. für ein komisches Maß (92mm und 8mm) und 2. was für eine Lösung (mit möglichst wenig Pfusch ;) ) würdet Ihr mir vorschlagen?
    Vielleicht auch eine selten dämliche Frage - aber ich bin fast am verzweifeln ;)

2. Anzeige

3. #2 Elektrofuzzi, 13.02.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Gibts denn keinen Beschlag von Roro?

4. #3 asconav6, 14.02.2020
    asconav6

asconav6 Erfahrener Benutzer

Scheint ja sogar ein deutsches Unternehmen zu sein. Von daher sollten die etwas anbieten können. Bei ausländischen Produkten wäre das jetzt nicht weiter verwunderlich. Die verbauen teilweise sogar 6mm Nüsse.
    Der 4 Kant wird bei den meisten Beschlägen ja eingeschraubt. Du könntest Dir einen 8mm 4 Kant von einem anderen Beschlag nehmen und dann eine Hülse (8 auf 10) um den Drücker zu befestigen.

5. #4 Holzwurm50189, 14.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

6. #5 asconav6, 15.02.2020
    asconav6

Möchtest Du an Deiner Haustüre einen Drücker aussen haben?
    Habe da jetzt keinen Haustürbeschlag mit 8mm 4Kant gefunden. Nur Beschläge mit 2 Drücker und 8mm 4 Kant. Der Rest 10mm oder gar nicht angegeben.

7. #6 Holzwurm50189, 15.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2020
    Holzwurm50189

asconav6 gefällt das.
  8. #7 asconav6, 15.02.2020
    asconav6

Ok, sorry! Sind die Diabetiker Augen :)

Ansonsten, wenn nur einfach Verriegelung, dann das Schloss austauschen! Bei 3fach Verriegelung schon etwas Kosteninsensiver.

Holzwurm50189 gefällt das.
  9. #8 Holzwurm50189, 16.02.2020
    Holzwurm50189

@eupesco Roro ist ein typischer Baumarktlieferant und in seeehr vielen BM bundesweit vertreten. Dort bekommst du auch Beschläge von Roro. Ab Seite 153 gehts los ... so viele Haustüren kannst du gar nicht kaufen ... :Dhttps://www.roro-online.com/publikationen/roro_ht2016/#p=154

10. #9 eupesco, 16.02.2020
    eupesco

eupesco Neuer Benutzer

Hallo,

danke für Eure Antworten. Ich möchte gerne einen Drücker außen und innen. Direkt bei Roro habe ich bereits geschaut, aber die haben Apothekerpreise (145 Euro + 12 Euro Versand :O). Hagebaumarkt hat gleich gesagt, gibts nicht.
    Ich habe mir dann zuerst den Hoppe Liverpool besorgt (92mm, 8mm Vierkant), allerdings übersehen, dass dieser für Türen um die 8cm Dicke ist (meine Tür hat 6cm).
    Das mit Hülse von 8 auf 10mm ist natürlich auch noch eine Idee :).
    Ich habe mir jetzt mal den Abus SRG92 bestellt und laut den Maßen würde das Teil hoffentlich passen. Da nächste, wovor ich mich ein wenig fürchte, ist das Befestigen des Beschlags. Es gehen ja drei Schrauben durch die Tür :confused:. Das heißt, ich muss das Schloss ausbauen (es geht über die gesamte Türhöhe, da mehrfach verriegelt) und hoffen, dass die Bohrungen im Schloss vorhanden sind (es gibt zumindest eine Bohrung im Schloss direkt unter dem Vierkant) und dann durch die Tür bohren.
    Irgendwie war das Setzen der Tür einfacher als jetzt den richtigen Beschlag zu finden ;).

Thema:

Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant?

Die Seite wird geladen...

Haustür mit 92mm Abstand und 8mm Vierkant? - Ähnliche Themen

1. Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit

Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit: Hallo zusammen, ich würde unsere nicht allzu alte massive Haustür aus Holz gerne etwas hochstellen (derzeit muss man sie immer leicht hochheben,...
  2. wie Rampamuffe 8mm vorbohren

wie Rampamuffe 8mm vorbohren: Hallo, ich will eine Rampamuffe für 8mm in Weichholz eindrehen. Der Außendurchmesser ist 14mm, der Außendurchmesser des Kerns ist 11mm. Vom Gefühl...
  3. Alte Haustür einstellen

Alte Haustür einstellen: Hallo, hat jemand eine Idee, ob und wie man diese Tür einstellen kann? Danke schonmal!
  4. Balkeneinfassung um Haustür

Balkeneinfassung um Haustür: Hallo, mein Mann und ich wollen eventuell ein Haus kaufen. Allerdings erscheint uns die Konstruktion aus Balken über/neben der Haustür etwas...
  5. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden