Haustür kleiner als Laibung

Diskutiere Haustür kleiner als Laibung im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo wir haben eine gute Haustür günstig gekauft die auf allen Seiten 3cm kleiner ist als die Laibung. Was macht man in diesem Fall? Längere...

1. alicio

alicio Benutzer

Hallo
    wir haben eine gute Haustür günstig gekauft die auf allen Seiten 3cm kleiner ist als die Laibung.
    Was macht man in diesem Fall?
    Längere Montageschrauben und viel Bauschaum wird wohl nicht reichen oder??
    Gruß

2. Anzeige

Schau mal hier: Haustür kleiner als Laibung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 20.12.2016
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Mit Winkel fixieren , längere Schrauben und Schaum... Man kann meist eine Hand rundum durchstecken. Oder meinst du 3cm Rundum auf der Sichtseite ? EDIT : Besser wäre natürlich vernünftiges Kompriband statt Bauschaum ;)

4. alicio

alicio Benutzer

Wo und wie soll ich das mit nem Winkel fixieren??
    Ich kann meine Hand rundrum durchstecken.
    Sichtseite ist die Laibung schmaler wegen dem aufgedickten Putz.

5. whisky

whisky Neuer Benutzer

Kleine, aber wichtige Frage: Wie perfekt willst du die Montage haben?
    Einfache Methode: 24mm Kanthölzer in die Laibung.
    Etwas besser: ~25mm Mehrkammer-Alu-Profil,
    Du kannst natürlich auch Kalksandstein, Beton oder sonstige Materialien nehmen. Den Rest dann schäumen.

Wichtig ist: Kompriband, PUR-Schaum (nicht den billigsten) und ggf. Anputzleisten oder Verblendleisten (die mit der Gummilippe). Und bei Bedarf noch Wedi-Platten zum Verkleiden.

Manche schwören auf RAL-Montage, ich selbst denke mir, man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn dein Haus eine energetische Bruchbude ist, hilft es auch niemandem, wenn du die 3cm um die Tür für hunderte Euro dicht machst.
    Gruß
    Whisky

Qwertzuiop2 gefällt das.
  6. alicio

alicio Benutzer

Endreihenhaus 1990.
    Die jetzige Tür ist Kunststoff und wackelig.
    Da soll was stabiles rein was gute Wärmedämmung hat.
    Aussen Kompriband und innen Baumschaum?
    Kann ich das Holz/Alu Profil weglassen?

7. #6 Kaffeetrinker, 20.12.2016
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Moin,
    wenn es um die wärmedämmung auch geht, sollte außen kompriband und innen schaum. die fuge von drei außen ist dann ja schon reichlich, vorallem sind es innen dann ja bestimmt fünf und mehr.
    würde es vorher anputzen und trotzdem mit längeren schrauben montieren.
    so ist das spätere verkleiden dann auch nicht zu aufwändig um die zu kleine tür auch für die optik ordentlich aussehen zu lassen.

mfg kaffeetrinker

8. alicio

alicio Benutzer

Innen sind es 3cm und aussen passt der Rahmen grade so eben durch, also bissel Luft.
    Also aussen dann mit dem Kompriband um die Ecke kleben dann sollte das reichen oder?

9. #8 Kaffeetrinker, 20.12.2016
    Kaffeetrinker

ach so. ja dann kompriband einmal rum (links/rechts/oben) so das es nicht über die aussenkante steht.
    längere schrauben und einbauen. schäumen und hinterher von außen und innen leisten rum.
    fertig.

10. alicio

alicio Benutzer

Wenn sich das Kompriband nur nach Aussen ausdehnt dann hab ich ja am Außenbereich immer noch bissel Luft, mit Silikon dann?

11. #10 Kaffeetrinker, 20.12.2016
    Kaffeetrinker

kompriband an die seite vom rahmen kleben, so das es gegen die wand kommt in der laibung.
    muss dann eins sein das bis zu dem maß aufgeht in deinem fall halt bis zu drei cm.
    dann von außen leisten vor um das kompriband zu verstecken und die können dann versiegelt werden.

12. alicio

alicio Benutzer

Kompriband dass über 3cm geht kann ich bei Hornbach nicht finden online.
    Hat jemand ne Idee?

13. #12 Kaffeetrinker, 20.12.2016
    Kaffeetrinker

auf die tür kann ja auch erstmal eine holz oder kunststoffleiste die 15mm stark ist und da das band drauf.
    holz oder kunststofftür?

14. whisky

whisky Neuer Benutzer

Innen so dicht wie möglich, außen so dicht wie nötig :)
    Lass das Haus nach außen atmen... Wenn die Tür nun nicht gerade extremer Witterung ausgesetzt ist, hält ein gutes Kompriband einiges aus. Und nicht vergessen: Die Zierleisten drum herum ;-) Mit Gummidichtung sind die wirklich gut. Silikon im Außenbereich finde ich nicht gut. Zu dicht und zu empfindlich.

Innen kannst du - wie im Beitrag vorher erwähnt - ebenfalls Leisten setzen, oder eben (ich mag es lieber) mit Wedi-Platten anbauen. Kommt darauf an, wie es drinnen aussieht.

Was die Montage nur mit Schaum betrifft: Ich bin da sehr skeptisch! So, wie manche eine schwere Tür ins Schloss fallen lassen, könnte das ganz schön instabil werden. Und schau mal ins Datenblatt bei einem 2K-Schaum. Selbst der ist nicht 100%tig formstabil. Es kann also sein, dass du durch das Zusammenspiel von Schrauben und Schaum den Rahmen leicht verformst. Dann hast du perfekte Montage außen aber die Tür an sich hält nicht mehr dicht oder schließt unsauber. Mir wäre das zu riskant.
    Was spricht denn gegen Unterfütterung mit Holz oder Metall? Ich meine wirklich nur einen Streifen in der Mitte, dort wo die Schrauben sind.

15. alicio

alicio Benutzer

Kunststoff Aluminium.
    Das Holz dann befestigen und auch abdichten?

16. whisky

whisky Neuer Benutzer

Übrigens: Korrekt, Hornbach hat wenig Auswahl. Im Fachhandel oder Internet.
    Oder bei Hornbach mal nach der Firma "illbruck" suchen, dort gibt es mehr Auswahl.

17. #16 Kaffeetrinker, 20.12.2016
    Kaffeetrinker

montage ohne schrauben ist sowieso nichts, egal ob haustür oder fenster.
    und gerade haustür sollten schon richtige schrauben rein.

Qwertzuiop2 gefällt das.
  18. alicio

alicio Benutzer

Nach langem überlegen werde ich das ganze ohne Kompriband machen, wäre zu Aufwendig und der Ertrag ist vernachlässigbar.
    Rahmen befestigen, Schaum rein, Abdeckleisten drauf, Außen mit Silikon und Innen mit Acryl, sollte reichen.

19. #18 Elektrofuzzi, 21.12.2016
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Das ist Pfusch. Fachgerecht wirds nur mit Kompriband.
    Aber geiz ist halt geil.

20. alicio

alicio Benutzer

Wieso Pfusch und Geiz?
    Die Frage ist aus welchen Grund man dieses Kompriband benutzen sollte wenn von Außen sowieso eine Silikonfuge angebracht wird?
    Was soll da noch durch?

21. alicio

alicio Benutzer

PfB Prüfzentrum für Bauelemente

http://www.pfb-rosenheim.de/de_presse_berichte_luftdichte11.html

Zusammenfassend ist auszuführen, dass es den Handwerkern überlassen ist, mit welchem Material die Fuge luftdicht = luftdurchlässig mit 0,1 m3/hm abgedichtet wird.
    Ob Kleben mit Bändern, Abdichten mit Kompribändern, Versiegelungsmassen und mit Schaum bzw. schäumendem Kleber, alles ist generell möglich, wenn mit dem Material die geforderte Luftdurchlässigkeit erreicht wird.
    Den Eignungsnachweis hat das dazu verwendete Material durch Prüfnachweise bei notifizierten Prüfstellen zu erbringen.

Thema: Haustür kleiner als Laibung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür wo in laibung

,
  2. Haustür einbauen die was kleiner ist

,
  3. haustür laibung

,
  4. eingangstuer schaum verputzen verblenden,
  5. haustür laibung verkleiden ,
  6. haustür kleiner wie die leibung,
  7. haustür 1 cm zu klein,
  8. kunststofftür kleiner,
  9. türe kleiner als leibung,
  10. haustür leibung,
  11. laibung haustür,
  12. laibung oder leibung
Die Seite wird geladen...

Haustür kleiner als Laibung - Ähnliche Themen

1. Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein

Metallholraumdübel: Loch im Möbelstück zu klein: Ich möchte dieses Regal (incl. Bücher) an einer Gipskartonwand (oder ähnlich) anbringen. [IMG] Sicherheit und Gewicht spielen wegen Büchern...
  2. Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht: Problembeschreibung: Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft: Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE Nun wollte ich in einer Wohnung an der...
  3. Kleine Bank aus Gußeisen

Kleine Bank aus Gußeisen: Moin! An dieser Stelle möchte ich mein aktuelles kleines Projekt vorstellen, wobei konstruktive Kritik immer willkommen ist. Es fing damit an,...
  4. Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen

Anforderungen Elektromobilität in kleinen und mittleren Unternehmen: Sehr geehrte Damen und Herren, im Rahmen meiner Masterarbeit an der RWTH Aachen führe ich eine Untersuchung zu Elektromobilität in kleinen und...
  5. Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen

Gipskartonplatten an Wand um Haustüre anbringen: Hallo, ich möchte auf der ungedämmten und verputzen Haus-Aussenwand im Flur Gipskartonplatten mir Styropor aufkleben. Da ich mir schon seit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden