Haustür justieren - welche Handwerker machen das?

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Entchen19, 06.03.2012.

  1. #1 Entchen19, 06.03.2012
    Entchen19

    Entchen19 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in unserem neuen Haus (also neu erworben :p) schleift die Haustür etwas über die Fliesen und man muss sie mit etwas Nachdruck schließen.

    Wir würden diese daher gerne neu justieren lassen und danach dann auch die Fliesen mit Schleifspuren austauschen.

    Meine Frage:
    Welcher Handwerker macht denn so etwas?

    Ist eine Kunststofftür und unser Rolladenfachhandwerker macht leider keine Türen ...

    Freue mich über Hinweise, wo ich mich da hinwenden kann oder ob man so etwas ggfs. auch selbst machen/ versuchen könnte.

    LG
    Entchen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 06.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    der normale Bauelementehändler (Türen, Tore, Fenster) wird dir dabei schon helfen. Aber: So eine Tür lässt sich auch relativ einfach selber einstellen, dazu braucht man nicht unbedingt einen Handwerker. Fotos, insbesondere des Türbandes/Türangel wären hilfreich ;)

    Zu dem Fliesenaustausch: Dazu müsste erstmal geklärt sein, dass die vorhandenen Fliesen noch beschaffbar sind. Und wenn du dich dann nicht selber da ran traust dann macht das der Fliesenleger deines Vertrauens.

    Gelbe Seiten helfen in beiden Fällen ggf. weiter ;)

    Gruß
    Thomas
     
  4. #3 Entchen19, 08.03.2012
    Entchen19

    Entchen19 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schnulli,

    also, wir haben uns die Tür gestern mal angeschaut. Es ist eine Kunststofftür von HBI. Wir haben spontan nur Schrauben an den drei Scharnieren gefunden, nichts anderes, was nach Einstellmöglichkeit aussieht.

    Zu den Fliesen: Fliesen sind noch vorhanden und es sind auch nur zwei. Da die Fugen da schon fast weg sind, müsste das relativ gut gehen, hoffe ich.
    Das versuchen wir selber :)

    Aber eben erst, wenn diese Tür nicht mehr schleift :mad:

    LG
    Entchen
     
  5. #4 Schnulli, 08.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    ja, das mit den Scharnieren meinte ich. Normalerweise sind dort (ich weiß nicht, was du für Schrauben entdeckt hast) ein paar Plastikkappen oben und unten am Scharnier zu entfernen. Dann kommst du an diverse Justierschrauben ran. Mit nem kleinen Inbus und ggf. einer Wasserwaage an/auf der Tür ist das Ganze dann schnell erledigt.

    Gruß
    Thomas
     
  6. #5 MarcelR, 08.03.2012
    MarcelR

    MarcelR Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Bilder von der Aufhängung ist es schwer Tipps zu geben!
    Generell sollte den das aber die meisten Handwerker machen. Wir hatten kürzlich einen Schreiner deswegen bei uns im Haus, dass sich bei einigen Türen die Rahmen leicht verzogen haben und man da selbst nichtmehr viel stellen konnte.
     
  7. #6 Wieselach, 08.03.2012
    Wieselach

    Wieselach Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    HBI Kunststoffhaustüren haben Bänder, die sich nachträglich justieren lassen ohne die Tür auszuhängen. Ich weiß leider selbst nicht genau, wie man die Abdeckkappen entfernt, sollte aber kein großes Problem sein. Am günstigsten, und einfachsten, ist es wohl, einfach mal bei HBI durchzuklingeln oder eine Mail zu schreiben.
     
  8. #7 Schnulli, 08.03.2012
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    normalerweise lassen sich diese Kappen mit nem kleinen Schraubendreher hochdrücken....

    Gruß
    Thomas
     
  9. #8 Entchen19, 05.03.2013
    Entchen19

    Entchen19 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    06.03.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht für andere hilfreich:

    Wir haben jetzt mit einem Schlosser Glück gehabt, der uns die Haustür justiert hatte (weil das Schloss klemmte) und den ich dann einfach mit durchs Haus an die Fenster "gezerrt" habe.

    Also Richtung Metallbau/ Schlosser scheint man hier Glück zu haben.

    LG
    Entchen
     
  10. #9 Kaffeetrinker, 05.03.2013
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    ansonsten machen tischler das aber auch sehr oft, vielicht nicht gerade möbeltischeler, aber bautischler. sofern mal wieder was sein sollte.
     
Thema: Haustür justieren - welche Handwerker machen das?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haustür justieren

    ,
  2. haustür scharniere einstellen

    ,
  3. haustür einstellen

    ,
  4. scharnier haustür einstellen,
  5. haustür schleift,
  6. eingangstür einstellen,
  7. eingangstür justieren,
  8. haustür nachstellen,
  9. haustüren einstellen,
  10. haustürscharnier einstellen,
  11. kunststoff haustüren einstellen,
  12. haustür justieren selber machen,
  13. Haustür neu einstellen ,
  14. haustür scharniere justieren,
  15. Haustüre justieren,
  16. hbi haustüren einstellen,
  17. hauseingangstür kunststoff einstellen,
  18. handwerker für haustüren,
  19. haustür mit 3 scharnieren einstellen,
  20. haustürscharniere einstellen,
  21. haustür justieren selbermachen,
  22. haustürscharniere,
  23. haustüre einstellen,
  24. haustür schleift einstellen,
  25. haustür einstellen lassen
Die Seite wird geladen...

Haustür justieren - welche Handwerker machen das? - Ähnliche Themen

  1. Haustür Schlüssel abgebrochen

    Haustür Schlüssel abgebrochen: Ich brauche mal eure Meinung dazu. Ich habe einen neuen BKS Profilzylinder in unserer Haustür. Nach zwei Wochen bricht ein BKS-Schlüssel (Spitze)...
  2. Neue Haustür und DIN-Norm

    Neue Haustür und DIN-Norm: Hallo, Ich habe versehentlich wahrscheinlich eine falsche Tür bestellt. Schaut euch bitte mal das Foto an, das ich hochgeladen habe, und sagt mir,...
  3. Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht

    Haustür geht von allein zu - "Bremse" / "Widerstand" gesucht: Hallo, in meinem EFH wurde vor vielen Jahren eine qualitativ hochwertige schwere Holzhaustür eingebaut. Leider wurde der Rahmen nicht lotrecht...
  4. Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden

    Neue Haustür - Türausschnitt muss höher werden: Hallo zusammen, wir haben bereits eine neue Haustür mit Standardmaß bestellt. Das Problem ist, dass die Tür etwa eine Durchgangshöhe von 1,86 m...
  5. Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle)

    Hat der Handwerker hier gepfuscht? (Laminat/Leiste/Türschwelle): Hallo, grade wurde bei mir in der Wohnung Laminat verlegt. Die Türschwelle zum Bad ist sehr hoch, hier Hat der Handwerker einfach die Leister von...