Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit

Diskutiere Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit im Fenster und Eingangstüren Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo zusammen, ich würde unsere nicht allzu alte massive Haustür aus Holz gerne etwas hochstellen (derzeit muss man sie immer leicht hochheben,...

1. #1 peacrfrog, 21.02.2020
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo zusammen,

ich würde unsere nicht allzu alte massive Haustür aus Holz gerne etwas hochstellen (derzeit muss man sie immer leicht hochheben, sonst lässt sie sich nicht verriegeln).
    Ich weiß von anderen Türen eigentlich gut, wo und an welchen Schrauben das ginge. Nur an unserer Haustür ist nichts dergleichen zu erkennen, keine versteckten Schrauben nichts.
    Ich möchte daher hier mal 2 Bilder zeigen, die Scharniere von außen und innen. Die "Metallabdeckung" lässt sich auch nicht anheben, ist kein Deckel.
    Dann weiß ich wenigstens, dass das an so einer Tür nur ein Profi machen kann. Oder Ihr verratet mir den Trick... ;)
    Danke!

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Kaffeetrinker, 22.02.2020
    Kaffeetrinker

Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

Bild zwei: hinter der Dichtung sollten schrauben sein und auf der Gegenseite im falz, alles nur machbar wenn tür ganz auf ist.

4. Torx30

Torx30 Erfahrener Benutzer

Hallo
    Schraube 1 Innensechskant an allen Bändern leicht lösen. Danach Schraube 2 Innensechskant bei mittlerem Band drehen für Höhenverstellung. Alle Schrauben 1 wieder fest ziehen. Andere Einstellschrauben für Seitenverstellung sind am Flügel unter dem Gummi.!

Anhänge:

5. #4 peacrfrog, 23.02.2020
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo Torx30,
    vielen Dank, das sieht vielversprechend aus!
    Drei Fragen noch vor dem Ausprobieren:
    - ist die Tür nach dem Lösen der Schraube(n) 1 richtig "lose"? Muss man sie also stützen oder dann hochwuchten?
    - wird die Tür denn dann allein durch das Anziehen der Schraube 2 hochgehen? Kaum zu glauben...;)
    - ist es wirklich nur die Schraube 2 des mittleren Bandes relevant? Denn auch im oberen und unteren Band sind diese Schrauben vorhanden.

Du hast mir jetzt schon enorm geholfen, vielen Dank nochmal!

Gruß

6. Torx30

Hallo
    Die Türe kann bei dieser Einstellung nicht herausfallen, aber man sollte immer bei solchen Arbeiten mit etwas Vorsicht herangehen. Schrauben Nr1 eine viertel Umdrehung lösen. Normaler Weise wurde bei solchen Bändern nur das Mittelband verstellbar gemacht,aber es kann sein daß der Türhersteller 3 gleiche Bänder verwendet hat. Dann einfach alle Schrauben Nr 2 verstellen. Abschließend Schrauben Nr 1 festziehen nicht vergessen.!

7. #6 peacrfrog, 24.02.2020
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo Torx30,

das Drehen von Schraube 2 hat leider "nur" zur horizontalen Verstellung geführt, die Bänder gingen beim Drehen weiter raus und rein, nicht jedoch hoch und runter.
    Gibt es noch einen anderen Tipp?
    Oder ist es möglicherweise so, dass man nach Lösen der Schraube(n) 1 die Tür mit einem Heber aktiv anheben muss?

Danke und Gruß

8. Torx30

Hallo
    Wie ich schon geschrieben habe ist nur das mittlere Band zur Höheneinstellung, das obere und untere zur Andruckverstellung.!

9. #8 peacrfrog, 25.02.2020
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Hallo,
    sonnenklar! Aber leider hat eben das Drehen an der mittleren Schraube des mittleren Bandes nur dazu geführt, dass dieses Band mehr raus kam bzw. mehr rein ging. Nicht hoch und runter leider.

10. Torx30

Hallo
    Schau dir das mal an.

Anhänge:

11. #10 peacrfrog, 25.02.2020
    peacrfrog

peacrfrog Neuer Benutzer

Mache ich heute Abend, wow! Danke!

Thema:

Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit

Die Seite wird geladen...

Haustür einstellen - keine Schrauben weit und breit - Ähnliche Themen

1. Quersprosse Türschwelle Haustür

Quersprosse Türschwelle Haustür: Hallo zusammen, ich möchte eine gebrauchte Haustür mit Zarge kaufen. Problem: die untere Querstrebe (Schwelle) fehlt. Hersteller unbekannt. Kann...
  2. Anpressdruck bei einem zweiflügeligen Fenster einstellen

Anpressdruck bei einem zweiflügeligen Fenster einstellen: Hallo, ich habe in meinem Haus u.a. bodentiefe Fester. Diese haben zwei Flügel ohne Zwischenpfosten. Den Anpressdruck an dem Flügel zu ändern, der...
  3. Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?

Schrauben/Dübel lösen sich aus Wand, was tun?: Hallo Alle, an meiner Wand habe ich eine Klimmzugstange befestigt die da schon 1,5 Jahre fest sitzt. Jetzt scheinen sich jedoch zwei der...
  4. Steigende Türbänder (von 1969) einstellen

Steigende Türbänder (von 1969) einstellen: Hallo zusammen, ich habe Parkett verlegt und die steigende Eingangstür meiner Mietswohnung zum Hausflur steigt erst nach 30cm hoch genug, dass...
  5. Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?

Was für eine Schraube/Dübel/Nagel ist das?: Hallo zusammen, ich versuche gerade, eine kaputte Außenleuchte von unserem WDVS abzumontieren. Die Grundplatte der Lampe ist mit zwei Teilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden