Hausinstallation - Wieviel Stromkreisläufe

Diskutiere Hausinstallation - Wieviel Stromkreisläufe im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich renoviere ein Einfamilienhaus und bin gerade dabei, die Elektrik zu erneuern. Ich beabsichtige jeden Raum mit einem...

1. #1 Ralf1966, 23.12.2018
    Ralf1966

Ralf1966 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    ich renoviere ein Einfamilienhaus und bin gerade dabei, die Elektrik zu erneuern.
    Ich beabsichtige jeden Raum mit einem Stromkreislauf abzusichern. Vom Verteiler mit 5 x 1,5 zum Lichtschalter (tiefe Installationsdose) und von dort mit 5 x 1,5 zu den Deckenleuchten und den Steckdosen. In der Küche, Heizraum ... natürlich zusätzliche Stromkreisläufe.
    Frage zum Badezimmer: Hier reicht doch 1 Stromkreislauf aus, wenn keine Waschmaschine angeschlossen werden muss?
    Ich würde mich freuen einige Meinungen dazu zu hören!
    An Alle schöne Weihnachten!
    Gruß Ralf

2. Anzeige

3. #2 isleño, 23.12.2018
    isleño

isleño Benutzer

Klimaanlage, Herd, Boiler bekommen eine Extraabsicherung ansonsten wundere ich mich über deine Gesamtraumabsicherung, aber ich kenne die deutschen Gesetze nicht. In Spanien müssen die Steckdosen und Lichtleitungen getrennt abgesichert werden.

4. #3 eli, 23.12.2018
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2018
    eli

eli Erfahrener Benutzer

Ja, für das gemeine Bad reicht 1 Stromkreis aus.
    Je nach Grundriss und Lebensumstände würde ich trotzdem nen sep. Stromkreis mit rein legen für evtl Waschmaschine u Trockner

Hier zumindest nicht, dafür setzt man aber die FI´s dann so das wenn einer fällt jeder 2te Raum noch Licht hat usw.
    Auch haben wir nun RCD Pflicht auch für die Beleuchtungskreise, nicht nur für Steckdosen

edit: noch ne Frage zum 5*xxmm², welchen Grund hat es hier 5Ader zu legen ?
    Einfach um noch 2 Reserve Adern zu haben für evtl Fernschalten aus der Verteilung oder um Licht und Steckdosen auf getrennte Sicherungen legen zu können ?

isleño gefällt das.
  5. #4 isleño, 23.12.2018
    isleño

isleño Benutzer

Wichtiger Hinweis von eli : Reservekabelbahnen einziehen, bzw Leerrohre ausreichend gross dimensionieren.
    isleño

6. swara

swara Erfahrener Benutzer

andere gehen vom Verteiler mit 3 x 2,5 in den Raum ...

Wenn du Licht und Steckdosen getrennt absichern willst, sind das verschiedene Stromkreise, die auch verschiedene Leitungen brauchen. Sonst kann der N überlastet werden.

7. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das kann nur passieren, wenn man nicht verschiedenen Außenleiter ("Phasen") für die Stromkreise mit gemeinsamem N verwendet.
    Aber es ist in jedem Fall besser und sicherer, komplett getrennte Leitungen zu legen, wenn man die Wahl hat.

8. swara

swara Erfahrener Benutzer

Man müsste dann aber auch noch sicherstellen, dass die Schaltung im Zählerkasten so sicher und dauerhaft dokumentiert ist, dass auch beim Zählerumbau 15 Jahre später nicht zweimal dieselbe Phase in die alte Leitung geklemmt wird ...

9. xeno

xeno Erfahrener Benutzer

Das stimmt, wobei man bei einem Umbau schon sehen sollte, dass die Adern aus einer gemeinsamen Leitung kommen und nicht blind irgendwas anklemmt.

Aber es besteht auch immer die Gefahr, dass vom EVU bei einer Störung (Ausfall) auf einer Phase übergangsweise Phasen gebrückt werden im Hausanschlusskasten um die Versorgung erstmal wieder herzustellen. Dann wäre der N in Gefahr.
    Wobei in der Praxis da zu 99% auch nichts passiert, weil solche Stromkreise seltenst gleichzeitig über 8A belastet werden und bei 16A ja auch nicht sofort alles in Flammen aufgeht.

Es besteht auch die Gefahr, das man einen LSS der Leitung abschaltet und denkt, die Leitung ist komplett abgeschaltet. Aber dafür gibt es ja die Sicherheitsregeln ;)

Also nochmal:

10. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dafür wird eine all polige Abschaltung gefordert wenn ich Phasengleichheit habe, bei getrennten Phasen müsste ich eine Trennung in den Abzweigdosen aufbauen mit Warnhinweisen. Das würde den Laien aber noch mehr überfordern und hat schon zu Zeiten der KN nicht geklappt als der N als 2,5mm² durch die ganze Whng gezogen wurde und man sich wunderte warum man einen gezimmert bekommt obwohl die Sicherung abgeschaltet war :D

xeno gefällt das.
Thema:

Hausinstallation - Wieviel Stromkreisläufe

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation - Wieviel Stromkreisläufe - Ähnliche Themen

1. Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?

Kaminrohr - Wieviel Abstand zur Decke?: Hallo zusammen, unser alter Kachelofen soll demnächst einem neuen Kaminofen weichen. Beim Abriss des Kachelofen habe ich festgestellt, dass das...
  2. Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren

Wieviel Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren: Wieviele Fenster brauch ich in einen Tag zu lackieren?.
  3. Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?

Wieviel kostet eine Wärmepumpe - hat wer Erfahrungen?: Mal ein paar Informationen zu der Frage: Wir haben vor in Österreich zu bauen und sind jetzt mal so in der ersten Planungsphase und sammeln...
  4. Erdungskabel zweier Stromkreisläufe zusammengelegt

Erdungskabel zweier Stromkreisläufe zusammengelegt: Hallo Wit wohnen hier in Frankreich und ich bin heute zum ersten Mal in unseren Dachstuhl gestiegen. Wir haben eine Lüftungsanlage und einen...
  5. Industrierelais für die umfangreiche Hausinstallation

Industrierelais für die umfangreiche Hausinstallation: Hallo zusammen Will eine zentrale Rolladensteuerung im Haussicherungskasten unterbringen. Benötigt werden dazu 16 230V Relais-Wechselerkontakte....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden