Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Diskutiere Hausinstallation Elektrik 2 Fragen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Frage1: Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden)....

  1. #1 Jonny69, 28.04.2013
    Jonny69

    Jonny69 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Frage1:

    Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden).

    Mit eigenem Sicherungskasten etc. Also ich habe da Backofen,WC,Küche,Wirtschaftsraum,Flur,Wohnzimmer, Schlafzimmer. Waschmaschine,Trockner,Spühlmaschine.

    das sind alles sozusagen auch die eigenen Sicherungen. Nun muss ich noch aus dem Keller in den Sicherungsraum ein Zuleitungskabel legen. (das anschliessen am Zähler und Sicherungskasten macht ein Elektriker). Aber wollte das schonmal vorbereiten. Welches Kabel muss ich denn verwenden? 5x 10^2 ?? Oder ein anderes?


    Frage 2:

    Habe einen 5cm tiefen Schlitz gestemmt und muss nun ein 2cm durchmesser Elektrokabel darin versehen das anschliessend verputzt wird. Wie befestige ich dieses Kabel am besten im Schlitz??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.04.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.924
    Zustimmungen:
    360
    Hallo,

    5x10 mm2 ist normalerweise für die Zuleitung zur Unterverteilung OK. FI darin auch nicht vergessen!
    Es gibt Hakennägel zur Befestigung. Oder mit normalen Stahlnägeln fixieren. Sinnvoll ist es aber, nach dem Fixieren mit den Nägeln hier und da dann mit Gips zu fixieren und die Nägel danach wieder zu entfernen. Diese können durch den Putz hindurch Rostflecken entstehen lassen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager

    Rollladen auf elektrisch umrüsten; Problem: Motorlager: Ich möchte meine manuell betätigten Rollläden (11 Stück) auf elektrisch umrüsten. Verbaut sind Achtkantwellen SW40 mit innenliegender Falz. Erste...
  2. Frage zu Regenrinne und Lichtschacht

    Frage zu Regenrinne und Lichtschacht: Hallo, wir haben an einer Hausseite eine Regenrinne, bei der das Wasser nicht im Erdreich versickert. Ich dachte ja erst, Regenrinnen sind an die...
  3. Elektrisches Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren

    Elektrisches Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren: Moin aus Hamburg! :-) Mein Raffstore lässt sich nicht mehr nach unten fahren. Beim letztmaligen runterfahren hatte ich meinen Sonnenschirmfuss...
  4. 1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht

    1/2 Zoll auf 3/4 Zoll Adapter - undicht: Hallo zusammen, habe heute an meinen 1/2 Zoll Wasseranschluss ein Y-Adapter aufgeschraubt. 1/2 => 2x 1/2 Zoll An einem der 1/2 Zoll Anschlüsse...
  5. Frage zur Oberfräse

    Frage zur Oberfräse: Hallo, ich möchte mit meiner Oberfräse Zapfenlöcher fräsen, ca 2 cm tief. Jedoch schaut mein Fräser mit Schabloen, Kopierring nur noch ca 1 cm...