Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Diskutiere Hausinstallation Elektrik 2 Fragen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Frage1: Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden)....

  1. #1 Jonny69, 28.04.2013
    Jonny69

    Jonny69 Benutzer

    Dabei seit:
    17.11.2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Frage1:

    Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden).

    Mit eigenem Sicherungskasten etc. Also ich habe da Backofen,WC,Küche,Wirtschaftsraum,Flur,Wohnzimmer, Schlafzimmer. Waschmaschine,Trockner,Spühlmaschine.

    das sind alles sozusagen auch die eigenen Sicherungen. Nun muss ich noch aus dem Keller in den Sicherungsraum ein Zuleitungskabel legen. (das anschliessen am Zähler und Sicherungskasten macht ein Elektriker). Aber wollte das schonmal vorbereiten. Welches Kabel muss ich denn verwenden? 5x 10^2 ?? Oder ein anderes?


    Frage 2:

    Habe einen 5cm tiefen Schlitz gestemmt und muss nun ein 2cm durchmesser Elektrokabel darin versehen das anschliessend verputzt wird. Wie befestige ich dieses Kabel am besten im Schlitz??

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 28.04.2013
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    445
    Hallo,

    5x10 mm2 ist normalerweise für die Zuleitung zur Unterverteilung OK. FI darin auch nicht vergessen!
    Es gibt Hakennägel zur Befestigung. Oder mit normalen Stahlnägeln fixieren. Sinnvoll ist es aber, nach dem Fixieren mit den Nägeln hier und da dann mit Gips zu fixieren und die Nägel danach wieder zu entfernen. Diese können durch den Putz hindurch Rostflecken entstehen lassen.

    Gruß
    Thomas
     
Thema:

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen - Ähnliche Themen

  1. Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren

    Frage: Kludi Griff von Unterputz-Ventil demontieren: Hallo, wir haben im Bad zwei von diesen Kludi Ventilen, siehe Anhang [ATTACH] Weiß jemand, wie man die abmontiert bekommt? Ich habe schon...
  2. Fragen zum Einbau von Steckdosen

    Fragen zum Einbau von Steckdosen: Hallo Zusammen, meine Fragen sind sicher naiv, da ich keine Ahnung von Elektrik bzw. Handwerk habe. Ich habe nun zum ersten Mal im Leben eine...
  3. Frage: Demontage KWC Küchenarmatur

    Frage: Demontage KWC Küchenarmatur: Hallo in die Runde (und frohes neues Jahr), Eine kurze Frage: ich wollte in den kommenden Tagen unsere Küchenarmatur auswechseln. Jetzt habe ich...
  4. Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht

    Elektrische Rolläden - mal geht es, mal nicht: Hallo liebe Forengemeinde, meine Fenster haben elektrische Rolläden. Gesteuert wird über Fernbedienung. An einem Fenster gibt es seit Monaten...
  5. Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?

    Zimmerteilung: vorhandene Wechselschalter 2 Lampen aufteilen? Funkwandschalter möglich?: Hallo, ich benötige Eure Hilfe. Wir sind gerade in ein Haus umgezogen. Auf dem Grundriss könnt ihr den Flur erkennen, in diesem wird aus...