Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Diskutiere Hausinstallation Elektrik 2 Fragen im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Frage1: Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden)....

1. #1 Jonny69, 28.04.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo,

Frage1:

Ich baue grade bei mir oben alles aus. Und mache ne eigene Elektroinstallation oben. (soll eine seperate Wohnung werden).

Mit eigenem Sicherungskasten etc. Also ich habe da Backofen,WC,Küche,Wirtschaftsraum,Flur,Wohnzimmer, Schlafzimmer. Waschmaschine,Trockner,Spühlmaschine.

das sind alles sozusagen auch die eigenen Sicherungen. Nun muss ich noch aus dem Keller in den Sicherungsraum ein Zuleitungskabel legen. (das anschliessen am Zähler und Sicherungskasten macht ein Elektriker). Aber wollte das schonmal vorbereiten. Welches Kabel muss ich denn verwenden? 5x 10^2 ?? Oder ein anderes?

Frage 2:

Habe einen 5cm tiefen Schlitz gestemmt und muss nun ein 2cm durchmesser Elektrokabel darin versehen das anschliessend verputzt wird. Wie befestige ich dieses Kabel am besten im Schlitz??

Danke

2. Anzeige

3. #2 Schnulli, 28.04.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

5x10 mm2 ist normalerweise für die Zuleitung zur Unterverteilung OK. FI darin auch nicht vergessen!
    Es gibt Hakennägel zur Befestigung. Oder mit normalen Stahlnägeln fixieren. Sinnvoll ist es aber, nach dem Fixieren mit den Nägeln hier und da dann mit Gips zu fixieren und die Nägel danach wieder zu entfernen. Diese können durch den Putz hindurch Rostflecken entstehen lassen.

Gruß
    Thomas

Thema:

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen

Die Seite wird geladen...

Hausinstallation Elektrik 2 Fragen - Ähnliche Themen

1. Fensterrahmenschrauben Frage

Fensterrahmenschrauben Frage: Hallo liebe Heimwerker, ich bin noch neu im Gebiet der Fensterrahmen und habe recherchiert, dass: - Holzfenster -> Zylinderkopf -...
  2. Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen

Frage: Was ist das für ein Ventil? (Mit Foto) + Waschmaschine anschließen: Hallo zusammen, ich habe bei mir in der Wohnung dieses Ventil, aber kann nichts damit anfangen. Davor war eine gelbe Kunststoff Abdeckung mit...
  3. Frage zum Wandaufbau an unserem Haus

Frage zum Wandaufbau an unserem Haus: hallo Wir haben ein Bestandshaus gekauft. Grundhaus Baujahr 190x und anbau ca. 1960. der Dachstuhl inkl. Kniestock kam vor 12 Jahren neu drauf....
  4. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  5. Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen

Deckenleuchte mit 2 L Anschlüssen: Hallo, ich habe eine neue Deckenleuchte mit 5 Lampen. Die Leuchte hat jetzt zusätzlich zu L, N und Schutzleiter noch einen 2. Anschluss für einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden