hausgangsdecke

Dieses Thema im Forum "Farben und Lacke" wurde erstellt von huma, 29.09.2009.

  1. huma

    huma Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    hallo erstmal!
    kurz zu mir/uns und unserem Haus:
    wir, das sind meine ma, ich, 3 katzen und ein hund.
    und unser haus:
    1973 erbaut, ohne wirklichen plan und richtigen profis von einem pensionierten schreiner, 1991 von uns gekauft und hergerichtet.
    mauern sind vorhanden :) zwar schief und ungleichmäßig, aber sie sind da, innen war alles mit holz verkleidet und keller noch im rohbau.
    den keller haben wir mittlerweile zum wohnbereich ausgebaut, dort sind nun die schlafzimmer.
    zuvor mussten wir aber alles freilegen, denn auch wenn es schlafzimmer sind, tageslicht muss sein. hab ein paar fotos dazu gehängt.
    nicht erschrecken: als wir das haus kauften, war der besitzer schon tot und der einzige neffe, lebte was gott wie weit weg.

    so, aber nun zu meinem eigentlichen vorhaben:
    unsere decke im hausgang.
    wie ihr sicher auch im bild seht, macht sie den raum duster und unfreundlich.
    nun habe ich in der werkstatt 5 eimer farbe (10l) gefunden, ABER: Zaunfarbe!
    sie ist hochdeckend und weiß, was für unseren flur natürlich perfekt wäre. aber geht das überhaupt? es steht nichts drauf, dass sie nicht auch für innen sein kann...
    falls dies nicht funktionieren würde, was würdet ihr mir empfehlen?
    farbe? lasur? lack?

    bin gespannt auf eure antworten und danke schon im voraus
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Wenn da schon von Zaunfarbe gesprochen wird wäre ich etwas vorsichtig das im Innenbereich einzusetzen.
    Da ich ja nicht weiß wie die Beschaffenheit der Decke jetzt ist (Offenporig oder schon Lack drauf) würde ich sagen gegeben falls Reinigen und leicht Anschleifen (Schleifpapier 80-120 Körnung) dann mit einem Haftgrund Grundieren und zweimal Lackieren, ich würde dafür Seidenglanzlack nehmen.
    Sehe auch hier mal nach.
    Man kann das auch mir Acryllack machen (Wasserbasis) aber dann müsste man die Decke zuerst mal mit einem Isoliergrund Vorstreichen um zu verhindern das Eventuelle Fremdstoffe die im Holz sind durch den Anstrich durchschlagen, das kann auch schon bei einer Nikotin Belastung der Fall sein.
     
  4. huma

    huma Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    so wie ich jetzt die verschiedenen holzschutzmittel usw. gelesen habe, dürfte unsere mit leinöl behandelt worden sein.

    da ich mich mit den ganzen inhaltsstoffen nicht wirklich auskenne, hier mal diese von der zaunfarbe:
    acryldispersion, titandioxid, calciumcarbonat, wasser, glykole, aliphaten, additive, konservierungsmittel

    EU Grenzwert für dieses Produkt (Kat. A/d): 150g/l (2007) / 130g/l (2010) Dieses Produkt enthält max. 100g/l VOC

    und es hat den grünen punkt

    darf ich eigentlich die firma/marke hier rein schreiben?
     
  5. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja schreibe mal was für eine Marke, dann kann ich dir vielleicht mehr dazu sagen. :)
     
  6. huma

    huma Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    renovo
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
  8. huma

    huma Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    das hört sich ja auch für aussenbereiche gefährlich an 8o

    naja, dann werd ich wohl was kaufen müssen.
    irgendwelche empfehlungen?
     
  9. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Wie und was für Material steht ja in der Ersten Antwort, Material bekommst Du im Baumarkt oder auch im Fachhandel, wobei die Beratung im Fachhandel etwas besser sein dürfte. :)
    Ps.: Mitunter braucht das Material im Fachhandel nicht viel Teurer zu sein wie im Baumarkt.
     
  10. #9 Pawelzik, 01.10.2009
    Pawelzik

    Pawelzik Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    04.01.2008
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    0
    Meine subjektive Meinung: Ich finde den dunklen Farbton gar nicht so schlecht, dadurch wirkt der flur optisch tiefer. Wenn du alles weiß machst, hast du einen optisch hohen Raum wie ein weißer Tunnel.

    Du kannst ja mal mit dem Gedanken spielen, ob du das Holz quer zur Raumrichtung abwechselnd weiß-dunkel streichst, dass gibt dem Raum eine optische Breite und nicht so diesen Tunnel-Look.

    Ist natürlich Geschmackssache.
     
Thema: hausgangsdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renovo garagenbodenbeschichtung

    ,
  2. sicherheitsdatenblatt renovo acryl buntlack

    ,
  3. renovo acryllack

    ,
  4. renovo acryl buntlack sicherheitsdatenblatt,
  5. renovo bodenbeschichtung,
  6. sicherheitsdatenblatt renovo buntlack,
  7. Renovo Zaunfarbe,
  8. renovo acryl bodenbeschichtung sicherheitsdatenblatt,
  9. renovo acryl bodenbeschichtung,
  10. renovo sicherheitsdatenblatt,
  11. renovo leinölfirnis,
  12. renovo acryllack sicherheitsdatenblatt,
  13. renovo garagenbeschichtung erfahrung,
  14. renovo buntlack sicherheitsdatenblatt,
  15. renovo technisches merkblatt,
  16. renovo sicherheitsdatenblätter,
  17. eu-sicherheitsdatenblatt renovo acryl bodenbeschichtung,
  18. forum zaunfarbe,
  19. renovo nikotin,
  20. renovo Zaunfarbe Farben Weiss,
  21. renovo bodenbeschichtung datenblatt,
  22. renovo garagenbodenbeschichtung erfahrung,
  23. garagenbeschichtung mit acrylfarbe,
  24. renovo garagenbeschichtung datenblatt,
  25. renovo acryllack Datenblatt