Hausfassade richtig streichen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von enno am sund, 19.01.2013.

1. #1 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

enno am sund Neuer Benutzer

Hallo,
    Habe vor das Haus meiner Eltern zu streichen, würde mich über jegliche Tips und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Meine Arbeitsschritte an Fassade:

-Alte Farbe, Lotusan Silikonfarbe
    -Haus mit Moosentferner vorbehandeln
    -abkärchern
    -zwischen Fensterrahmen und Leibung mit Acryl füllen
    -Fensterrahmen abkleben
    -Fungizid Streichen oder sprühen? Fungizid erforderlich?
    -Neue Farbe Brillux Protect mit Moos und Algenblocker 2x Streichen

Meine Frage dazu macht es sich besser zwischen Leibung und Fensterrahmen:

Acryl dann abkleben dann streichen
    oder
    abkleben dann Acryl dann streichen
    oder
    abkleben dann streichen dann Acryl
    Vielen Dank im Vorraus

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Erst abkleben, dann Acryl und streichen

Das Wetter unbedingt beachten, die Farbe braucht bestimmt mindestens 10°C und sollte trocken werden können.

Die Behandlung mit dem Schimmelmittel kenne ich nicht, wüßte auch nicht, daß das draußen was bringt, für drinnen gibt es ja extra Farbe ;)

4. ikke

ikke Guest

am Knust

Reinigen wie angedacht, Fenster etc.Schutzverkleidung, erster Anstrich , den Minispalt mit Acryl ausfüllen und glattstreichen, trocknen lassen , zweiter Anstrich ; Klebeband sofort entfernen mit der Folie. Das ganze erst vor der Saison bei mind. +10°.

5. goofy

goofy Guest

6. #5 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

Danke für die schnellen Antworten
    wenn ich erst abklebe dann mit Acryl und dann 2x streiche vergehen 3 Tage, befürchte das ich Acryl und Farbe mit abreissen könnte so das ich keine saubere Kannte bekomme.
    Grundierung ist wohl nicht nötig laut Brillux, dar Silikonfarbe auf Silikonfarbe kommt.

7. #6 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

Fungizid? Ist mehr sowas wenn sich beim kärchern nicht alles löst (mikroskopisch klein) das damit alles abgetötet wird und nicht durch die neue Farbe nach 2 Jahren durchblüht, laut meiner recherche.

8. #7 harekrishnaharerama, 19.01.2013
    harekrishnaharerama

Ikke hat meist die besten Anweisungen was Streichen, Lackieren anbelangt.

Also Fungizide sind Antipilzmittel und das sind in der Regel die Schimmelpilze, da die anderen zu empfindlich sind. Woher hast Du denn diese Info?
    Normal leidet ja auch die Haftung, wenn man irgendwelche Fremdstoffe auf dem Untergrund hat ;)

9. #8 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

Von Brillux: ist eine Art Desinfektionsmittel heißt genau 542 Desenfektionsmittel:

Fungizides und algizides Spezial-Konzentrat zur wirksamen Desinfektion schimmel- und algenbefallener Flächen (nach der Reinigung).

für außen und innen
    wasserverdünnbar
    Pilz- und Algen bekämpfend

So steht es bei Brillux, wurd mir geraten es zu nehmen ,aber verkaufen wollen Sie ja alle, normal.

10. #9 harekrishnaharerama, 20.01.2013
    harekrishnaharerama

Dann kann man das natürlich machen, wenn man eine Feuchtwand hat, dann sollte man vielleicht auch ;)

11. ikke

ikke Guest

Sundmaler am Kleiderbügel

Zum Einbau des Acryl Dichtstoff braucht man kein Tape! Nach dem einspritzen mit Wasser darüberstreichen, glätten und den Überschuß abwaschen.
    Als Tape muß nur das richtige genommen werden. Nicht das billige Papier vom Discounter, sondern das Fassadentape von TESA 4437 . Das hält etliche Tage. An der Malkante gleich nach dem Streichen mit der Spachtelkante einen "Schnitt" machen, dann löst sich das Tape später ohne Abrisse.

12. #11 Madgrey, 23.01.2013
    Madgrey

Madgrey Neuer Benutzer

Hi,
    bei Tesa und sonstigen Abdeckmaterialien würde ich aufpassen. Es kommt immer auf die Temperatur / Jahreszeit an. Wenn auf das Tesa zwei Tage permanent die Sonne scheint, wird es mit dem abbekommen vielleicht schon schwer.
    Die Reihenfolge abkleben, Acryl ausspritzen und dann streichen stimmt schon. Ich würde jedoch beim ersten Anstrich noch nicht mit Acryl ausspritzen. Erst vor dem zweiten Anstrichen. Ausspritzen, danach streichen und gleich das Klebeband abziehen.
    Gruß

13. ikke

ikke Guest

sund

@madgrey, mach dich mit dem produkten vertraut

14. #13 ronnystritzke, 24.02.2013
    ronnystritzke

ronnystritzke Erfahrener Benutzer

hallo, kann man seine fassade eigentlich allein streichen oder wäre es besser eine firma zu beauftragen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Fassada ist von 1999 und noch der erste Anstrich mit Kratzputz. Putz ist nur im Erdgeschoß, ab Giebel und die Dachüberstände sind mit Holzverkleidungen. Alles zur Zeit in Weiß, wollte die Holzverkleidung wieder in Weiß mit Sikkens machen und die Fassade mit Lotusan von STU in Gelb. Holzfenster sind auch weiß, kann man sie das irgenwo anschauen ob das gut aussieht?

mfg ronny

15. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Allein geht schon kommt aber auch etwas auf die Fläche an
    und ob mit Leiter oder Gerüst und es sollte nicht all zu Warm
    sein weil dann der Anstrich schnell anzieht und es zu Ansätzen kommen
    kann.Bei Anstrich mit der Leiter kann man noch einen Teleskopstab
    sich zur Hilfe nehmen, hier mal einen Link zu dem Produkt.
    Fassade gegebenenfalls Reinigen (Hochdruckreiniger) und dann mit geeignete Grundierung (Link) grundieren.
    Farbton nun das ist Geschmack Sache, Weise Fenster und gelbe Fassade sieht nicht schlecht
    aus man könnte gegenüber der Fassade die Fensterleibungen auch noch weiß Absetzen.

Die Farbe verhindert zwar etwas die Verschmutzungen aber stelle da keine allzu Große Erwartungen.

sep

16. #15 DieSemmel, 23.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2015
    DieSemmel

DieSemmel Neuer Benutzer

Das stimmt, die meisten Farben sind als schutzabweisend gekennzeichnet, der Effekt ist so lalaaaaaaa...
    Ich habe gerade auch die Fassadenarbeit erledigt. Ich habe zu Farben von Caparol gegriffen, Silikat hat man da mir empfohlen. Geht eine Verbindung mit der Wand ein und kann so nicht abblättern, das nennt man verkieseln. Gegen Schmutz und Wetter habe ich eine extra Versiegelung aufgetragen. Ich hatte das mal an einer Wand an meiner Garage getestet und war begeistern, habe mich daher entschieden mein Haus nach dem Anstrich auch damit zu beglücken. Das heißt Fassadenwunder, gibt es bei

Thema: Hausfassade richtig streichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fassade fensterumrandung streichen

,
  2. fensterlaibung außen streichen

,
  3. fassade streichen richtig abkleben

,
  4. fassade richtig abkleben,
  5. hausfassade richtig streichen,
  6. sundmaler,
  7. fassade streichen abkleben,
  8. fassade streichen oder sprühen,
  9. fassade richtig streichen,
  10. fassade nicht richtig gestrichen,
  11. fensterlaibung streichen,
  12. teleskopstab streichen fassade,
  13. farbe hausfassade ohne fungizid,
  14. fassade richtig streichen und abkleben,
  15. leibungen abkleben,
  16. fassade 2x streichen,
  17. fenster abkleben fassade streichen,
  18. haus streichen abkleben,
  19. rauputz Fassade leibung streichen,
  20. fassade mit leibung streichen ,
  21. fensterlaibung streichen fassade,
  22. dachüberstand mit hochdruckreiniger reinigen dann streichen,
  23. fassaden leibung streichen,
  24. erst abkärchern oder erst algenmittel auf fassade,
  25. Fassade streichen richtig
Die Seite wird geladen...

Hausfassade richtig streichen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Schrank streichen

Schrank streichen: hallo, ich habe vor umzuziehen und alles um zu dekorieren... ich möchte mein schrank gerne mitnehmen, ich muss den aber dann schwarzbraun...