Hausfassade richtig streichen

Diskutiere Hausfassade richtig streichen im Fassade Forum im Bereich Der Aussenbereich; Hallo, Habe vor das Haus meiner Eltern zu streichen, würde mich über jegliche Tips und Verbesserungsvorschläge freuen. Meine Arbeitsschritte an...

  1. #1 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

    enno am sund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe vor das Haus meiner Eltern zu streichen, würde mich über jegliche Tips und Verbesserungsvorschläge freuen.
    Meine Arbeitsschritte an Fassade:

    -Alte Farbe, Lotusan Silikonfarbe
    -Haus mit Moosentferner vorbehandeln
    -abkärchern
    -zwischen Fensterrahmen und Leibung mit Acryl füllen
    -Fensterrahmen abkleben
    -Fungizid Streichen oder sprühen? Fungizid erforderlich?
    -Neue Farbe Brillux Protect mit Moos und Algenblocker 2x Streichen

    Meine Frage dazu macht es sich besser zwischen Leibung und Fensterrahmen:

    Acryl dann abkleben dann streichen
    oder
    abkleben dann Acryl dann streichen
    oder
    abkleben dann streichen dann Acryl
    Vielen Dank im Vorraus
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 19.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Willkommen im Forum :)

    Erst abkleben, dann Acryl und streichen

    Das Wetter unbedingt beachten, die Farbe braucht bestimmt mindestens 10°C und sollte trocken werden können.

    Die Behandlung mit dem Schimmelmittel kenne ich nicht, wüßte auch nicht, daß das draußen was bringt, für drinnen gibt es ja extra Farbe ;)
     
  4. ikke

    ikke Guest

    am Knust

    Reinigen wie angedacht, Fenster etc.Schutzverkleidung, erster Anstrich , den Minispalt mit Acryl ausfüllen und glattstreichen, trocknen lassen , zweiter Anstrich ; Klebeband sofort entfernen mit der Folie. Das ganze erst vor der Saison bei mind. +10°.
     
  5. goofy

    goofy Guest

  6. #5 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

    enno am sund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten
    wenn ich erst abklebe dann mit Acryl und dann 2x streiche vergehen 3 Tage, befürchte das ich Acryl und Farbe mit abreissen könnte so das ich keine saubere Kannte bekomme.
    Grundierung ist wohl nicht nötig laut Brillux, dar Silikonfarbe auf Silikonfarbe kommt.
     
  7. #6 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

    enno am sund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fungizid? Ist mehr sowas wenn sich beim kärchern nicht alles löst (mikroskopisch klein) das damit alles abgetötet wird und nicht durch die neue Farbe nach 2 Jahren durchblüht, laut meiner recherche.
     
  8. #7 harekrishnaharerama, 19.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Ikke hat meist die besten Anweisungen was Streichen, Lackieren anbelangt.

    Also Fungizide sind Antipilzmittel und das sind in der Regel die Schimmelpilze, da die anderen zu empfindlich sind. Woher hast Du denn diese Info?
    Normal leidet ja auch die Haftung, wenn man irgendwelche Fremdstoffe auf dem Untergrund hat ;)
     
  9. #8 enno am sund, 19.01.2013
    enno am sund

    enno am sund Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    19.01.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Von Brillux: ist eine Art Desinfektionsmittel heißt genau 542 Desenfektionsmittel:

    Fungizides und algizides Spezial-Konzentrat zur wirksamen Desinfektion schimmel- und algenbefallener Flächen (nach der Reinigung).

    für außen und innen
    wasserverdünnbar
    Pilz- und Algen bekämpfend

    So steht es bei Brillux, wurd mir geraten es zu nehmen ,aber verkaufen wollen Sie ja alle, normal.
     
  10. #9 harekrishnaharerama, 20.01.2013
    harekrishnaharerama

    harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    24.05.2011
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    88
    Dann kann man das natürlich machen, wenn man eine Feuchtwand hat, dann sollte man vielleicht auch ;)
     
  11. ikke

    ikke Guest

    Sundmaler am Kleiderbügel

    Zum Einbau des Acryl Dichtstoff braucht man kein Tape! Nach dem einspritzen mit Wasser darüberstreichen, glätten und den Überschuß abwaschen.
    Als Tape muß nur das richtige genommen werden. Nicht das billige Papier vom Discounter, sondern das Fassadentape von TESA 4437 . Das hält etliche Tage. An der Malkante gleich nach dem Streichen mit der Spachtelkante einen "Schnitt" machen, dann löst sich das Tape später ohne Abrisse.
     
  12. #11 Madgrey, 23.01.2013
    Madgrey

    Madgrey Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    bei Tesa und sonstigen Abdeckmaterialien würde ich aufpassen. Es kommt immer auf die Temperatur / Jahreszeit an. Wenn auf das Tesa zwei Tage permanent die Sonne scheint, wird es mit dem abbekommen vielleicht schon schwer.
    Die Reihenfolge abkleben, Acryl ausspritzen und dann streichen stimmt schon. Ich würde jedoch beim ersten Anstrich noch nicht mit Acryl ausspritzen. Erst vor dem zweiten Anstrichen. Ausspritzen, danach streichen und gleich das Klebeband abziehen.
    Gruß
     
  13. ikke

    ikke Guest

    sund

    @madgrey, mach dich mit dem produkten vertraut
     
  14. #13 ronnystritzke, 24.02.2013
    ronnystritzke

    ronnystritzke Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    1
    hallo, kann man seine fassade eigentlich allein streichen oder wäre es besser eine firma zu beauftragen? Handwerkliches Geschick ist vorhanden. Fassada ist von 1999 und noch der erste Anstrich mit Kratzputz. Putz ist nur im Erdgeschoß, ab Giebel und die Dachüberstände sind mit Holzverkleidungen. Alles zur Zeit in Weiß, wollte die Holzverkleidung wieder in Weiß mit Sikkens machen und die Fassade mit Lotusan von STU in Gelb. Holzfenster sind auch weiß, kann man sie das irgenwo anschauen ob das gut aussieht?


    mfg ronny
     
  15. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Allein geht schon kommt aber auch etwas auf die Fläche an
    und ob mit Leiter oder Gerüst und es sollte nicht all zu Warm
    sein weil dann der Anstrich schnell anzieht und es zu Ansätzen kommen
    kann.Bei Anstrich mit der Leiter kann man noch einen Teleskopstab
    sich zur Hilfe nehmen, hier mal einen Link zu dem Produkt.
    Fassade gegebenenfalls Reinigen (Hochdruckreiniger) und dann mit geeignete Grundierung (Link) grundieren.
    Farbton nun das ist Geschmack Sache, Weise Fenster und gelbe Fassade sieht nicht schlecht
    aus man könnte gegenüber der Fassade die Fensterleibungen auch noch weiß Absetzen.

    Die Farbe verhindert zwar etwas die Verschmutzungen aber stelle da keine allzu Große Erwartungen.

    sep
     
  16. #15 DieSemmel, 23.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.07.2015
    DieSemmel

    DieSemmel Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    23.07.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das stimmt, die meisten Farben sind als schutzabweisend gekennzeichnet, der Effekt ist so lalaaaaaaa...
    Ich habe gerade auch die Fassadenarbeit erledigt. Ich habe zu Farben von Caparol gegriffen, Silikat hat man da mir empfohlen. Geht eine Verbindung mit der Wand ein und kann so nicht abblättern, das nennt man verkieseln. Gegen Schmutz und Wetter habe ich eine extra Versiegelung aufgetragen. Ich hatte das mal an einer Wand an meiner Garage getestet und war begeistern, habe mich daher entschieden mein Haus nach dem Anstrich auch damit zu beglücken. Das heißt Fassadenwunder, gibt es bei
     
Thema: Hausfassade richtig streichen
Die Seite wird geladen...

Hausfassade richtig streichen - Ähnliche Themen

  1. Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?

    Trinkwasserverordnung TrinkwV2001 Richtig?: Was haltet Ihr von der Trinkwasserverordnung TrinkwV2001? Diese ist jetzt geltend ab dem 10. April 2017, und macht die installation von falschen...
  2. Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand)

    Streichen von Plastikwänden (Schwimmbad Trennwand): Hallo Ihr Maler, ich möchte gerne in einem Massage- und Saunabereich alte Trennwände streichen, welche den Klassischen Trennwänden aus...
  3. Welcher Bodenbelag ist der richtige?

    Welcher Bodenbelag ist der richtige?: Hallo zusammen, wir möchten in unserer Küche einen neuen Bodenbelag verlegen. Der ehemalige Besitzer hatte den Boden gefliest, die Fliesen sind...
  4. Schiefer streichen

    Schiefer streichen: Hallo, kann man Schiefer streichen? Wenn ja mit welcher Farbe? Danke [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. Ortgangblech richtig anbringen

    Ortgangblech richtig anbringen: [IMG] Hallo, ich werde Anfang April mein Gartenhaus errichten. Für das Dach habe ich mir noch Ortgangbleche besorgt, die seitlich am Pultdach...