Hauseingangstür nach aussen öffnend vs. lichter Durchgang

Dieses Thema im Forum "Fenster und Eingangstüren" wurde erstellt von Hausbesitzer, 17.11.2014.

  1. #1 Hausbesitzer, 17.11.2014
    Hausbesitzer

    Hausbesitzer Guest

    Hallo Forummitglieder,

    ich benötige eine fachmännische Meinung. Ich habe meine alte Holztür ( die wirklich alt und nicht mehr einbruchsicher, wärmedämmend etc. war) gegen eine neue Alu/Kunststoff Tür ersezen lassen. Der Handwerker der dies gemacht hat hatte alles ausgemessen, die Öffnung für die Tür beträgt 100x210 cm und hat danach eine Tür geliefert die nur noch 72 cm lichten Durchgang hat. Meine alte Holztür hatte einen lichten Durchgang von 91 cm. Dies hat er mit der Tatsache begründet dass wenn die Tür nach aussen aufgeht die Bänder anders stehen und versterkt werden müssen etc...
    Für mich nicht verständlich da ich davor auch einige Angebote eingeholt hatte, auch Baumarktbesuche waren dabei und niergendwo diese veränderung des lichten Durchgangs angesprochen wurde. Habe mich danach auch noch mal vergewissert bei anderen Herstellern ob das öffnen Einfluss auf den lichten Durchgang hat, und es wurde überall verneint. Man setzt die Bänder/ Scharniere einfach nach aussen und der Rahmen bleibt der gleiche.
    Kann es sein dass der Handwerker der meine Tür bestellt hat hier nicht richtig gerechnet hat??
    oder kennt jemand tatsächlich solch eine Veränderung an dem Türrahmen wenn die Tür nach aussen öffnet?
    Ich danke schon mal allen die mir helfen Licht ins dunkle für diesesThema zu bringen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Schnulli, 17.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2014
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    Fakt ist, dass nach aussen öffnende Standardtüren erst mal nicht unbedingt einbruchssicher sind. Man kommt ja wunderbar an alle Scharniere und so dran. Es gibt aber da irgendwelche konstruktive Maßnahmen an der Tür, die diese Einbruchssicherheit entsprechend wieder gewährleistet. Was das aber für Auswirkungen auf die Durchgangsbreite hat weiss ich nicht.

    Gruß
    Thomas
     
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.176
    Zustimmungen:
    140
    Da haben Sie beim unterschreiben nicht aufgepasst . Denn da sollten die Maße auf dem Bestellschein stehen . Sind die so wie sie es wünschen , muß er richtig bestellen und neu einsetzen. Probleme haben diese Kunststoff -Teile- Monteure (nicht Tischler !)oft , weil die keinen Anschlag kennen und nur zwischen das Mauerwerk einklemmen können.
     
  5. #4 Kaffeetrinker, 17.11.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    moin,
    man kann türen nicht einfach vergleichen. eine einbruchshemende tür nach innen ist etwas völlig anderes als nach außen. immerhin wurde ihnen so eine tür angeboten, viele firmen oder händler könne sowas nicht liefern, wenn es um bestimmte klassen der sicherheit geht. zumindest nicht wenn sie maßgebunden sind und nicht im neubau platz ohne ende haben.
    selbst eine einbruchshemende tür die nach innen aufgeht wird das durchgangsmaß verringern. da die profile und co einfach größer gearbeitet sind als zu zeiten als es einfach nur eine haustür sein sollte.
    gehe mal davon aus das die tür fachgrecht montiert wurde.

    mfg kaffeetrinker
     
  6. #5 Mr.Ditschy, 17.11.2014
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.459
    Zustimmungen:
    259
    Einen 10cm breiteren Rahmen rundum find ich schon enorm... stell doch mal bitte Fotos von der Tür/Scharnieren ein.
     
  7. #6 Kaffeetrinker, 18.11.2014
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    50
    aber wenn es z.b. eine rc3 tür ist die nach außen aufgeht sehr gut möglich.
    abgesehen davon das das ganze türelement ja luft zum mauerwerk haben wird, welche dann durch leisten verdeckt wird.
     
Thema: Hauseingangstür nach aussen öffnend vs. lichter Durchgang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lichter durchgang

    ,
  2. ASR lichter Durchgang

    ,
  3. kellertür nach außen öffnen

    ,
  4. lichter durchgang bei Türen 0 90m,
  5. tür 87 5 lichter durchgang,
  6. eingangstür außen öffnend,
  7. hauseingangstür außen öffnend,
  8. lichterdurchgang,
  9. haustür außen öffnend,
  10. haustür außen öffnend geht das ,
  11. eingangstüren außen öffnend
Die Seite wird geladen...

Hauseingangstür nach aussen öffnend vs. lichter Durchgang - Ähnliche Themen

  1. Kunststofffenster außen abdichten ?

    Kunststofffenster außen abdichten ?: Moin, in unserem Altbau habe ich jetzt die Fenster von innen abgedichtet. Außen sieht es aber noch schlimm aus. Außen sollte man ja nur Leisten...
  2. User vs. Mods

    User vs. Mods: Ein erfreudes Hallo an alle! Ich möchte euch ein simples Forenspiel ans Herz legen. Es darf jeder mitmachen auch die Mod´s unter uns. Die...
  3. Hörmann Gtd 55 Licht immer an !

    Hörmann Gtd 55 Licht immer an !: Haben seit ca 1992 einen Hörmann gtd55 Antrieb lief bis jetzt immer tadellos ! Jetzt das Problem ! Die Glühlampe an der Stirnseite des Antriebes...
  4. Außen Wasseranschluß

    Außen Wasseranschluß: Wir haben im Keller, neben der WaMa 2. Kaltwasseranschluß. Da ist ein Gartenschlauch angeschlossen. Der geht durch den Waschraum und die Werkstatt...
  5. Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard

    Wand mit guter Schalldämmung - Rigips Blau vs Knauf Silentboard: Hallo zusammen, ich möchte eine Trockenbauwand mit guten Schallschutzwerten (bin Musiker) errichten. Bei der Beplankung stehen Silentboard GFK...