Hauseingangstreppe renovieren

Diskutiere Hauseingangstreppe renovieren im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, wir bekommen im September eine neue Haustüranlage und wollen in dem Zuge unsere Hauseingangstreppe renovieren. Diese besteht aus...

1. M@rco

M@rco Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

wir bekommen im September eine neue Haustüranlage und wollen in dem Zuge unsere Hauseingangstreppe renovieren. Diese besteht aus drei Trägern, drei Stufen und einer Platte, alles aus Waschbeton.
    IMG_0585.JPG IMG_0586.JPG
    Die Stufen und die Platte sollen weg, dafür möchten wir eigentlich WPC-Dielen einsetzen, da neue Natursteinplatten o.ä. zu teuer werden.
    Nun ist das Problem, dass WPC i.d.R. einen Achsabstand von 40 cm vorgibt, wir aber ein lichtes Maß zwischen den Trägern von 98 cm haben. Die Träger selbst sind 14 cm breit. Da sich unter der Treppe noch ein Kellerfenster mit Lichtschacht versteckt, soll und kann die Trägerkonstruktion nicht verändert werden. Das einzige, was ich in der Richtung finden konnte waren die Kontruktionsbohlen von Megawood. Aber die gibt es nur in 420 cm Länge, und ich brauche 250 cm in der Breite. Da wäre dann zuviel Verschnitt...

Hat jemand eine Idee, wie wir hier einigermaßen einfach und ohne großen Kostenaufwand was hinbekommt?
    Gibt es vielleicht eine WPC-Diele oder etwas vergleichbares, was rutschhemmend ist, pflegeleicht und eben auf einen Meter lichte Weite aufsetzt?

Als Alternative würden wir den Waschbeton auch belassen, aber der müsste dann vergossen und gestrichen werden...?

Für Hinweise und Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße, Marco

2. Anzeige

Schau mal hier: Hauseingangstreppe renovieren. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @M@rco
    Herzlich Willkommen im Forum. Ganz ehrlich, auf WPC würde ich verzichten, weil es m.E. nicht passt und zum anderen je nach Sonneneinstrahlung das Zeug zerbröselt. Die Platten scheinen ja noch in Ordnung zu sein weshalb meine Option wäre die mit Reiniger abzudampfen, dann erstrahlen die im neuen Glsnz.

pinne gefällt das.
  4. #3 BeAllThumbs, 27.06.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Evtl. die Waschbetonstufen mit Fliesen belegen

Für WPC-/ BPC- oder Holzdielen ist der Achsabstand der Auflagepunkte wesentlich zu groß.

Bartel gefällt das.
  5. M@rco

M@rco Neuer Benutzer

Die Platten sind noch in Ordnung, aber wir möchten halt den Waschbetonlook loswerden. Zumal bei Regen das Spritzwasser und der Dreck wegen der unebenen Oberfläche immer die Haustür versaut. Wenn man die Platten so bearbeiten könnte, dass sie glatt sind und nicht mehr nach WaBe aussehen, auch prima. Wir sind da offen...

Da haben wir auch drüber nachgedacht, aber dann kommen wir zu hoch im Vergleich zum Boden innen. Das würde einen unschönen Absatz ergeben, leider...

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

das ist Chancenlos bei einen ausladenden Vordach ?????

7. #6 Schnulli, 28.06.2019
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wie wärs denn mit nem "Steinteppich" oder wie das heißt...? Also diese kleinen Kieselsteine in Kunstharz. Zumindest könnte der Fachmann auf der vorhandenen Stufe diesen aufbauen. Wenn du die Stufen aber erhalten möchtest kommst du über eine mehr oder weniger hohe Kante vor der Tür nicht drum herum - aufbaubedingt.
    Alternativ wäre dann eben noch die Möglichkeit, alle Stufen auszutauschen gegen andere freitagende Stein-/Betonstufen deiner Wahl

8. Bartel

Bartel Erfahrener Benutzer

Vor allem ist da drumherum auch noch jede Menge Waschbeton, den du dann früher oder später ebenfalls nicht mehr sehen willst. Also die ganze Baustelle nicht auf die Treppenstufen reduzieren, sondern ganzheitlich betrachten.

("ganzheitlich" ist ja das Schlagwort unserer Zeit, passt also auch hier. ;))

9. M@rco

M@rco Neuer Benutzer

Vordach ist keine Option... ;-)

Erhalten wollen wir die Dinger nicht zwingend. Aber etwas draufbauen ist wegen der Höhe bzw. dem Versatz zum Innenboden eben keine Option. Und von den Platten was runternehmen soll wohl nicht gehen.
    Wir hatten uns ja auch das Vergießen oder Verputzen überlegt. Aber das Vergießen funktioniert ja nicht an den schmalen Kanten, und beim Verputzen müsste ja noch eine rutschhemmende Beschichtung drauf...?

Das stimmt wohl, die kommen dann im nächsten Step weg. Bis dahin werden sie einfach umgedreht, habe ich schon m it ein paar Platten getestet. Ist zwar auch nicht das optische Highlight, sieht aber erstaunlichweise recht ok aus... :)

10. M@rco

M@rco Neuer Benutzer

Ich habe WPC-Dielen mit 40mm Stärke gefunden, die würden das erhöhte Achsmaß verkraften. Die haben sogar ein Promovideo mit einer Holztreppe, welcher unserer Treppe sehr ähnlich sieht. Zumal es ja auch keine Dauerbelastungen gibt wie es auf Terassen der Fall ist.

11. #10 BeAllThumbs, 01.07.2019
    BeAllThumbs

BeAllThumbs Erfahrener Benutzer

Interessant. Hast Du mal einen Link?
    Bei Holzdielen sagt man: das Achsmaß der UK sollte max. das 22-fache der Brettstärke betragen.
    Bei WPC war der Achsabstand eigentl. geringer. (25 mm-Diele max. 40 cm Abstand)

12. M@rco

M@rco Neuer Benutzer

Moin. Da ich hier noch keine Links einstellen kann, einfach mal nach "Die Starke" von NaturInForm bzw. die Konstruktionsbohle von Megawood googlen. Bei beiden kann je nach Verwendungszweck das nominelle Achsmaß von 800 mm entsprechend größer ausfallen... Ich werde voraussichtlich "Die Starke" nehmen, da diese etwas günstiger ist und auch in passenden Längen bestellt werden kann.

13. #12 bronislawvasquez80, 16.07.2019
    bronislawvasquez80

bronislawvasquez80 Neuer Benutzer

Du kannst theoretisch im Baumarkt dir Platten zuschneiden lassen. Weiß leider aber nicht, wo du da preislich liegst.

Thema:

Hauseingangstreppe renovieren

Die Seite wird geladen...

Hauseingangstreppe renovieren - Ähnliche Themen

1. Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?

Alter Kohlenkeller - wie am besten renovieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Haus (Baujahr 1905) gekauft mit Vollkeller. Bis vor kurzem war da noch eine Kohlenheizungsanlage drin. Im Zuge der...
  2. Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge

Terrasse renovieren - Fragen zu Gefälle und Dehnungsfuge: Hallo an alle Bau-Profis, ich bin gerade dabei, meine Terrasse zu renovieren. Bisher waren 33cm Fliesen verklebt, neu sollen 2cm Feinsteinzeug...
  3. Terrasse renovieren

Terrasse renovieren: Guten Tag, bin durch das durchstöbern im Netz auf das Forum gestoßen und hoffe hier ein paar nützliche Vorschläge zu finden. Wir haben an unserem...
  4. Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech

Holztüren (Zimmertüren) renovieren - Thema Schließblech: Hallo Zusammen, wir würden gerne unsere Zimmertüren inklusive Zarge weiß streichen lassen. Das Streichen übernimmt ein Fachmann, ich persönlich...
  5. Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen

Breite Hauseingangstreppe inklusive Podest (und ggf. Brüstung) selber bauen: Hallo Community, wir haben vor, eine Hauseingangstreppe selber zu bauen. Dabei wollen wir Schalungssteine als "Skelett", verdichtetes Erdreich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden