Haus an einer stelle eventuell Nass?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Malossijason, 20.08.2012.

1. #1 Malossijason, 20.08.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

Hi leute ich wollte mal eure Meinung hören,

Erstmal eine kleine Einleitung zum ganzen.....

Also ich habe mir ein Haus gekauft, Bj 1976.
    Das Haus hat Erdgeschoss, Kellergeschoss und ein Obergeschoss.
    Das Haus steht leicht im Hang , im Keller ist im vorderen teil eine Einliegerwohnung die ebenerdig ist.
    Hinter dem Haus wurde etwas am Hang aufgefüllt womit das Erdgeschoss nach hinten hin ebenerdig ist.

Oben in der Wohnung hat bis vor 1 Jahr jemand gewohnt wobei unten die Einliegerwohnung nicht vermietet war sondern teils als Abstellraum genutzt wurde.

Die Einliegerwohnung ist schon ungefär 7 Jahre oder länger nicht mehr vermietet worden , die Aussenwände sind von Innen mit Styropor gedämmt und darüber sind Regipsplatten.

Sprich die Einliegerwohnung ist an der Front und an einer Seite nach aussen "offen" die linke Seite der Einliegerwohnung liegt direkt an der Garage an und auf der Rückseite hin ist der Keller.

Also 2 Seiten zur "Aussenwelt" , man geht vom Eingangsweg sogesehen am Schlafzimmer vorbei und dann in die Eingangstür.
    Das Pflaster ist ca. in höher der Bodenplatte , vielleicht paar cm drüber.
    Und diese Wand die am Gehweg vorbei geht scheint nass zu sein, unter der Fußleiste sind so schwarze 2-3 ca 10cm große Flecken.

Wenn man im Eingang steht ist links das Schlafzimmer und rechts ist ein Abstellraum .
    Das komische ist , das links ein Heizkörper ist wo die Verschraubung mal undicht war ,sieht alles so oxidiert aus und die Putz daneben ist schon abgefallen.
    Aber gegenüber des Heizkörpers ist die Wand auch nass.

Also auf beiden Flurseiten gegenüber scheint es nass zu sein .
    Ich frage mich wo die Feuchtigkeit her kommt?

Kann die Feuchtigkeit von unten kommen?
    Oder kann es sein das durch die Jahre der nicht richtigen belüftung und beheizung sich solche Flecken gebildet haben, bzw. sich Feuchtigkeit ihren weg gebahnt hat?

Ich habe jetzt halt ein großes Problem, ich muss die Wohnung teils renovieren , jedoch weiss ich nicht ob das nachdem man mal Wohnt und wiede geheizt und richtig gelüftet wird verschwindet oder doch ein Feuchtigkeitsproblem besteht.

Denn dann wäre die Renovierung für die "Katz"

Ich mach später mal mit Paint ne kleine Zeichnung um mal kurz zur verständniss zu zeigen wie und wo ungefär die feuchten Stellen sind.

Ich bin für jede Hilfe, Frage und Antwort dankbar !

LG Kev

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Malossijason, 20.08.2012
    Malossijason

Malossijason Benutzer

4. #3 harekrishnaharerama, 20.08.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Hier mal eine Checkliste:
    Woher kommt die Feuchtigkeit?

Und ja, das Wasser kann von Unten durch die Kapillarkräfte nach oben in die Wand aufsteigen.

Wie legt man eine Wand trocken
    Kellerabdichtung von auen

Thema: Haus an einer stelle eventuell Nass?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte haus 1976

,
  2. plaster höher als hausbodenplatte

,
  3. pflaster höher als bodenplatte von haus

,
  4. bodenplatte von unten nass,
  5. feuchte stelle auf gehweg,
  6. probleme haus baujahr 1976,
  7. gehweg nass,
  8. bodenplatte feucht,
  9. haus bodenplatte feucht,
  10. Bodenplatte nass,
  11. haus sanieren forum baujahr 1976,
  12. feuchter keller bei haus von 1976
Die Seite wird geladen...

Haus an einer stelle eventuell Nass? - Ähnliche Themen

1. Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht

Roboter als Hilfe im Haus - Teilnehmer für Umfrage gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meines Studiums an der FOM-Hochschule führe ich eine Umfrage zu Robotern durch. Falls Sie auch schon einmal davon...
  2. Sanierung Haus, Kosten Elektro

Sanierung Haus, Kosten Elektro: Hallo, wie der Name schon sagt, bin ich leider absoluter Laie ;( Aktuell sind wir dabei ein Haus aus den 70ern zu sanieren. Ich habe jetzt ein...
  3. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  4. Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab

Styropor Dämmung befestigen - geht an manchen Stellen ab: Hallo, wir renovieren ein Zimmer und hier ist an einer Wand Styropor für eine zusätzliche Dämmung aufgebracht. Nun haben wir am Wochenende die...
  5. 12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch)

12V Läutewerk leiser stellen (elektrisch): Hallo zusammen, In meiner Wohnung befindet sich ein SSS Siedle - Haustelefon vom Typ "HT 611-01". Darin befindet sich ein 12 Vac Läutewerk "ZLW...