Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten verlängern

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von asconav6, 02.04.2015.

1. #1 asconav6, 02.04.2015
    asconav6

asconav6 Benutzer

Wie verlängert man die Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten. Ich weiß das die Leitungen unter Putz mit speziellen Hülsen verpresst und dann verschrumpft werden. Aufputz gibt es wohl eine entsprechende Dose.
    Gibt es für unter Putz auch für diesen Zweck spezielle "Verbindungsschellen" bzw Klemmen oder so etwas?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mauzii

mauzii Erfahrener Benutzer

du meinst die hauptstormleitung
    ins haus zum zählerschrank/sicherungskasten verlängern?

ich denke da weis Eli bestimmt mehr darüber.
    aber sollte möglich sein, und darf nur vom fachmann ausgeführt
    und abgenommen werden.
    bei so umbauarbeiten muß der energieversorger mit einbezogen werden,
    weil die arbeiten in den versorgerbereich gehen.

4. #3 Mr.Ditschy, 05.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Ich lese ...

Die Leitung ins Haus zum Zähler muss m.W. aus einer Leitung bestehen, außer natürlich den dazwischen liegenden Panzersicherungen.

5. #4 Schnulli, 05.04.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Hallo,

Es geht hier um die Leitung vom Zähler zum sicherungskasten, nichts anderes war gefragt. Zähler und Sicherungen sind nunmal nicht immer im selben Schrank untergebracht. Wie auch immer ist dies keine Arbeit für unbedarfte Heimwerker. Ein Fachbetrieb deines Vertrauens wird das Problem lösen.

Gruß
    Thomas

6. #5 Bankknecht, 05.04.2015
    Bankknecht

Bankknecht Erfahrener Benutzer

Hallo ascona V6,
    geh in deinen Keller und schau dir den Hauptanschluss an, der ist mit einer Blombe gesichert.
    Die Blombe kannst Du natürlich öffnen aber dann könnte man dir Diebstahl, Brandstiftung oder fahrlässige Tötung unterstellen.
    Der Handschuh und der Helm den Du zum entfernen der NH Sicherung benötigst ist wahrscheinlich teurer als der Fachmann der die Verantwortung für die Elektroinstallation hat.

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Dosen gibt es auch Unterputz für solche Zwecke, allerdings ist mir keine bekannt die voll ausgestattet frei im Handel erhältlich ist

Kaiser hat up Abzweigkästen die man dann "hochrüsten" kann, die Ausrüstung wird aber für einen Laien schwer machbar u teuer werden da man das Zeug selten einzeln kaufen kann.

Da es sich um einen größeren Querschnitt handelt muss man eh lagefixierte klemmen usw. verbauen, auch muss das ganze gemessen werden da sich durch die Verlängerung der Leitung vieles entscheident ändern kann

Wie schon geschrieben, Fachmann beauftragen, der ist trotz der Lohnkosten preiswerter als du es machen könntest und er darf es dann sogar ;)

Mfg

Thema: Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten verlängern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hauptleitung sicherungskasten

,
  2. aderleitung vom zähler zu sicherungen

,
  3. strom hauptleitung verlängern

,
  4. hauptleitung sicherungskasten verlängern,
  5. sicherungskaste mit zähler,
  6. sicherungskasten verlängern,
  7. vom zähler 6qmm Leitung
Die Seite wird geladen...

Hauptleitung vom Zähler zum Sicherungskasten verlängern - Ähnliche Themen

1. 230V Kabel möglichst flach verlängern

230V Kabel möglichst flach verlängern: Hallo, bei mir sind neue Wandlampen fällig. Leider raken nur noch knapp 5cm Kabel aus der Wand heraus. Ich kann es auch nicht weiter heraus...
  2. E14 Fassung "Verlängern"

E14 Fassung "Verlängern": Moin zusammen, meine Freundin hat sich eine neue Deckenlampe gekauft. Die Lampe ist montiert und nun ist uns aufgefallen, dass die Lampe zu wenig...
  3. Verplomptes Kästchen im Sicherungskasten?

Verplomptes Kästchen im Sicherungskasten?: Guten Tag, bin neu hier und bedanke mich für die Aufnahme! Wir haben uns eine ETW gekauft und möchten einige Renovierungsarbeiten durchführen...
  4. HT Rohr Verlängern

HT Rohr Verlängern: Hallo, gibt es beim verbinden von 2 HT Rohren ( DN 50) eigentlich eine Mindestlänge welche reingeschoben werden muss? Hintergrund: Beim...
  5. Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?

Was kann ich für diese gebrauchten Innen-Kaminrohre beim Verkauf noch verlangen?: Hallo allerseits, möchte diese gebrauchten Rohre verkaufen, die mir nur Platz im Keller wegnehmen. Sie stammen von einem Heizkesselwechsel. Was...