Hartnäckiger, schwarzer Schimmel

Diskutiere Hartnäckiger, schwarzer Schimmel im Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Forum, ich habe sehr hartnäckigen Schimmel im Bad, der sich nicht nur an einer Stelle konzentriert, sondern im Prinzip überall verteilt. Er...

osterei

Benutzer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Hallo Forum,
ich habe sehr hartnäckigen Schimmel im Bad, der sich nicht nur an einer Stelle konzentriert, sondern im Prinzip überall verteilt. Er ist teilweise an folgenden Stellen zu finden: In den Fugen der Kacheln der Duschkabine, an den Kacheln, in den Silikondichtungen zwischen Wand und Boden und am Toilettendeckel.

Ich würde gerne wissen, um was für eine Art Schimmel es sich hier handelt und was ich gegen den Schimmel unternehmen könnte. Lüften zeigt hier leider keine große Wirkung, daher vermute ich, dass die Schimmelbildung baulich bedingt ist. Ich werde in den nächsten Tagen ein paar Fotos hochladen. Vielen Dank für jegliche Hilfe.
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Willkommen im Forum :)

Hört sich nach einem Stockschimmel an. Das liegt an den hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen.

Es gibt ein paar Antischimmelmittelchen, mit denen man an den Stellen Vorkehrungen treffen kann, muß aber immer wiederholt werden

Aber zeig' uns ruhig mal die Fotos noch, kann mich auch irren ;)
 

sep

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
6.135
Zustimmungen
1.509
Ort
NRW
Hört sich nach einem Stockschimmel an. Das liegt an den hohen Temperaturen und der Luftfeuchtigkeit in den letzten Tagen.
Ja,Ja und dann hat man überall den Schimmel selbst im Silikon, mal wieder so eine unsinnige Antwort.

sep
 
howie67

howie67

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
19.10.2011
Beiträge
1.010
Zustimmungen
2
Ort
Nordsachsen
Hallo!
Ich hatte auch bis vorigem Jahr in der Dusche immer Stockflecken und auch teilweise Schimmel an den Fugen und auf/ am Silikon.

Ich hab dann die Fliesen in der Dusche 2x komplett mit Fliesenfarbe gestrichen (vorher Silikon komplett entfert- welch mühe).
Dann mit gutem Sanitärsilikon neu verfugt und seitdem ist noch nichts wieder aufgetaucht.

Auch die Fliesenfarbe hält, obwohl viele nichts davon halten (war nicht die teuerste).
Was auch viel hilft, ist wenn man nach dem duschen die Dusche komplett trocken wischt (altes großes Handtuch), gut lüften im Bad und das / die nassen Handtücher nicht im Bad zum trocknen aufhängen.
 

dermacher

Neuer Benutzer
Dabei seit
14.08.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
0
silikon würd ich auch wechseln! lüften ist ja der standardratschlag - wenn der schimmel sogar schon am toilettandeckel ist, würd ich mal dem vermieter bescheid geben (oder handelt es sich um eigentum? ) enfernen lässt schimmel sich gut mit 70% alkohol oder spiritus ( in der apotheke mal nachfragen) schwarzer schimmel im badezimmer könnte aspergillus niger sein ....
 

Lisa

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.08.2013
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Den Schimmel solltest du auf jeden Fall immer sofort mit den entsprechenden Reinigern entfernen und das Bad immer gut lüften. Vor allem nachdem Duschen solltest du sofort lüften.

:)
 

Tsubasa

Neuer Benutzer
Dabei seit
16.09.2013
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Kannst du einige Reiniger aus Erfahrung empfehlen?
 

Suse

Decotric Schimmelspray. Ist chlorhaltig, also nach dem Sprühen gut lüften und ggf. nochmal besprühen. Es stinkt furchtbar aber ist sehr effektiv. Natürlich gibt es sowas auch von anderen Herstellern!
 

osterei

Benutzer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Danke für die Antworten. Ich habe zwei Fotos hochgeladen, auf denen der Schimmel zu sehen ist. Vielleicht kann jemand erkennen, um welche Art Schimmel es sich hier handelt.
 

Anhänge

  • DSC00031.jpg
    DSC00031.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 332
  • DSC00046.jpg
    DSC00046.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 268

Bauherr72

Gesperrt
Dabei seit
19.10.2013
Beiträge
12
Zustimmungen
0
Sieht fies aus. Ich lüfte auch immer gleich nach dem Duschen/Baden. Vielleicht hilft das? Wenn du ein gutes Lüftverhalten hast, solltest du vielleicht mal nen Profi nachschauen lassen, woher die Schimmelbildung kommt.
 

osterei

Benutzer
Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
74
Zustimmungen
0
Lüften ist natürlich die naheliegendste Lösung, aber das hilft nicht, denn der Schimmel scheint tief im Mauerwerk zu sitzen. Nun muss ich den Vermieter irgendwie davon überzeugen, den Mangel zu beheben, denn ich habe den Schimmel auf keinen Fall zu verschulden.
 
Thema:

Hartnäckiger, schwarzer Schimmel

Sucheingaben

hartnäckiger schimmel

,

hartnäckiger schimmel klokeramik

,

hartnäkiger schimmel auf Leder

,
schwarzer stockschimmel
, hartnäckiger Schimmel in Duschkabine, schimmel am toilettendeckel, decotric schimmelspray für silikonfugen, hartnäckige Stockflecken, Hartnäckigen Schimmel in Duschtür entfernen, stockschimmelflecken von silikonfugen entfernen, Hartnäckiger Schimmel in den Fugen der Duschwand, schimmel toilettendeckel
Oben