hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen

Diskutiere hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit...

1. #1 Peterlustig333, 13.05.2017
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo,
    ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit unserer Duschamatur verkalkt ist oder so.
    Es kommt noch ausreichend Wasser, es wird nur nicht vernünftig warm. Ich kann es regeln, aber wenn das kleine Kupferrad an Anschlag ist, kommt trotzdem nur lauwarmes Wasser. Alle anders Hähne im Haus liefern deutlich wärmeres Wasser.
    Nun habe ich auf verschiedenen Videoportalen schon gesehen, dass man die Thermostateinheit entnehmen kann und mit Zahnbürste und anschließend Entkalker reinigen kann.

1.Frage: Könnte das die Lösung zu meinem Problem dein (Temperaturproblem)
    2.Frage: Ich habe zwei Fotos angehängt. Die große Mutter, mit der sicherlich das Thermostat eingeschraubt bzw gelöst werden kann, bewegt sich keinen Milimeter. Ich befürchte, wenn ich noch stärker drehe, reisst irgendwas ab.
    Gibt es da Tipps, wie ich sowas losbekomme? Ist evtl "festgekalkt" oder so?
    Das Haus ist etwa 13Jahre alt, wir haben es vor 1,5 Jahren gekauft.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar. 20170513_212125.jpg 20170513_212132.jpg

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 15.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Moin . Versuch sie mal ohne dem Thermostatkopf wärmer zu drehen , ev muss sie nur neu eingestellt werden.
    Ansonsten :

Wasser abstellen und Drucklos machen. Am Besten vorher nochmal uschen gehen und paar Eimer Wasser wegstellen :D (Dazu später mehr)