hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen

Diskutiere hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit...

1. #1 Peterlustig333, 13.05.2017
    Peterlustig333

Peterlustig333 Benutzer

Hallo,
    ich bin auf dem Gebiet Sanitär kein Profi. Befor ich mir den Handwerker ins Haus hole, möchte ich überprüfen, ob die Thermostateinheit unserer Duschamatur verkalkt ist oder so.
    Es kommt noch ausreichend Wasser, es wird nur nicht vernünftig warm. Ich kann es regeln, aber wenn das kleine Kupferrad an Anschlag ist, kommt trotzdem nur lauwarmes Wasser. Alle anders Hähne im Haus liefern deutlich wärmeres Wasser.
    Nun habe ich auf verschiedenen Videoportalen schon gesehen, dass man die Thermostateinheit entnehmen kann und mit Zahnbürste und anschließend Entkalker reinigen kann.

1.Frage: Könnte das die Lösung zu meinem Problem dein (Temperaturproblem)
    2.Frage: Ich habe zwei Fotos angehängt. Die große Mutter, mit der sicherlich das Thermostat eingeschraubt bzw gelöst werden kann, bewegt sich keinen Milimeter. Ich befürchte, wenn ich noch stärker drehe, reisst irgendwas ab.
    Gibt es da Tipps, wie ich sowas losbekomme? Ist evtl "festgekalkt" oder so?
    Das Haus ist etwa 13Jahre alt, wir haben es vor 1,5 Jahren gekauft.

Für Hilfen wäre ich sehr dankbar. 20170513_212125.jpg 20170513_212132.jpg

2. Anzeige

3. #2 MacFrog, 15.05.2017
    MacFrog

MacFrog Erfahrener Benutzer

Moin . Versuch sie mal ohne dem Thermostatkopf wärmer zu drehen , ev muss sie nur neu eingestellt werden.
    Ansonsten :

Wasser abstellen und Drucklos machen. Am Besten vorher nochmal uschen gehen und paar Eimer Wasser wegstellen :D (Dazu später mehr)

Den Einsatz kannst du nur über die dicke Mutter lösen , wie du schon erkannt hast. Glaub die haben 24er Maulweite , aber das musst mal eben probieren. Schlüssel ansetzen und OHNE GEWALT mit einem Hammer auf das andere ende in Löserichtung schlagen. Wenn er dann abbricht , brauchst eh eine neue Armatur. Grohe gibts im Baumarkt für unter70€. (Neuer Einsatz kostet ähnlich viel...)

So. wenn der Einsatz raus ist , klaust deiner Gattin/Freundin/Lebensgefährten , oder dir selber , eine Plasikschüssel aus der Küche. Und eine Pulle Essig . Bitte echten Essig und nicht irgendwas gepanschtes vom Polenmarkt , das wirkt nicht ;)
    Essig in die Schüssel , Einsatz einlegen und 24h einwirken lassen. Alternativ paar Stunden länger ist immer gut.
    (Daher siehe oben , Wasser bereit stellen!)

Dadurch sollte der meiste Kalk Geschichte sein. Wieder einbauen das Ding , Wasser anstellen (Wache im Bad positionieren zum schreien , wen es spritzt! ;) ) und schauen obs besser ist. Ansonsten Wasser wieder abstellen und Armatur runter , dort sind von hinten Siebe eingesetzt , die setzen sich gerne zu , aber da dein Wasser ja nur zu kalt und nicht zu wenig ist , sollte es nicht da sProblem sein. Wichtig : Wenn die Armatur runter ist , neue Fieberringe (3/4") verbauen (Die dichtringe) , sollte dort schon Gummi sein , und nicht total zerfleddert , kan man es nochmal wagen , sie so anzuschrauben. Wasser wieder an , und nicht die Wache vergessen ^^

Sollte da sganze nicht von erfolg gekrönt sein , neue Armatur holen , den die Einsätze sind meist teurer , wie eine neue.

Den Essig gegen Unkraut Weiterverwenden..... Oder für Salat , wenn noch ungebetener Besuch kommen sollte :D

postler1972 gefällt das.
Thema: hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grohe thermostat zerlegen

,
  2. thermostat reinigen

,
  3. hans grohe duscharmatur auseinanderbauen

,
  4. hansgrohe rain select thermostat reinigen,
  5. thermostat zerlegen,
  6. hansgrohe duscharmatur thermostat zerlegen ,
  7. hans grohe thermostat demontieren,
  8. thermotatkartusche auseinanderbauen,
  9. hansgrohe select thermostat reinigen ,
  10. thermostat auseinanderbauen,
  11. hansgrohe:thermostat kartusche,
  12. hansgrohe t30 zerlegen
Die Seite wird geladen...

hansgrohe Thermostat reinigen --> zerlegen - Ähnliche Themen

1. Hansgrohe Exafill ohne iBox

Hansgrohe Exafill ohne iBox: Guten Tag, ich würde gerne das Hansgrohe Exafill bei meiner Badewanne einbauen. Leider komme ich noch nicht so wirklich mit den...
  2. Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(

Reinigung Bierzapfanlage mit Drucksprühgerät - Adapter gesucht - Bauhaus stößt an seine Grenzen :(: Hallo zusammen, ich habe eine Bierzapfanlage, für die ich gerne eine mobile Reinigungsanlage basteln würde. Idee ist, dass ich schon "hinten" über...
  3. Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung

Flecken an der Wohnungs Eingangstür durch falsche Reinigung: Hallo Vormieter hatte Moosgummi Zeug an die Eingangstür geklebt, ich habe diese entfernen wollen mit Stahlwolle. Das hat auch funktioniert nur...
  4. Badezimmerlüftung Limidor reinigen

Badezimmerlüftung Limidor reinigen: Hallo! Ich habe eine badezimmerlüftung von Limot: Limidor F Typ D, gekoppelt am lichtschalter. Nachdem ich die Abdeckung entfernt habe, musste...
  5. Flecken im Holzboden durch Reiniger!?!

Flecken im Holzboden durch Reiniger!?!: Abend, vom Reiniger ist scheinbar was auf den Boden gekommen, erst 10min später entdeckte ich dann diese fiesen Flecken ‍♂️ Was nun, kann man da...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden