Hansamix - Mischerhebel nicht abzukriegen da Schraube abgerissen

Diskutiere Hansamix - Mischerhebel nicht abzukriegen da Schraube abgerissen im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo! Normalerweise ist ja der Tausch einer Kartusche bei einem Einhebelmischer kein großes Problem. Nicht so bei einer 20 Jahre alten Armatur....

  1. #1 Reini10000, 30.11.2020
    Reini10000

    Reini10000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Normalerweise ist ja der Tausch einer Kartusche bei einem Einhebelmischer kein großes Problem. Nicht so bei einer 20 Jahre alten Armatur. Der Hebel ist mit einer Inbusschraube am Vierkant montiert. Durch Kalk hat sich die Schraube vollkommen festgefressen. Beim Löseversuch wurde die Schraube beschädigt, sodass das Werkzeug durchdreht und die Schraube sich überhaupt nicht bewegt. Wie soll man nun diesen Hebel abbekommen?
    Die Schraube ausbohren und den Hebel danach am Vierkant vielleicht mit Silikon am neuen Vierkant der Kartusche fixieren. Ein weiteren Mal wird die Armatur sowieso nicht repariert werden.

    Vielen Dank für eure Unterstützung!

    Reini10000
     
  2. Anzeige

  3. Neige

    Neige
    Moderator

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    5.238
    Zustimmungen:
    1.908
    Was spricht denn dagegen, die Armatur jetzt schon gegen eine Neue zu wechseln?
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    401
    Hallo,
    Hast Du schon eine neue Kartusche oder Dich informiert, ob es diese als Ersatz noch gibt, ich würde da nichts mehr Investieren .......

    Gruß,
     
  5. #4 Reini10000, 30.11.2020
    Reini10000

    Reini10000 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    30.11.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Danke Neige - dagegen spricht nur das Interesse und die bestellte Kartusche!
    Danke sep - die Kartusche kann ich zurückgeben - das werde ich auch tun - ich habe eine neue Armatur bestellt.
    Bin nur gespannt, ob ich das Biegen der Kupferrohre hinkriege - wollte keine Flexschläuche...

    LG Reini10000
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    401
    Ja kann ich verstehen, habe da auch immer etwas Bauchschmerzen......
     
  7. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    3.869
    Zustimmungen:
    401
    Es gibt ja diese Kupferrohr Biegefeder für verschiedene Rohrdurchmesser, aber für nur einmaligen gebrauch, lohnt das wohl nicht.
     
  8. Rallo

    Rallo Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    18.08.2019
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    397
    Solange man die Flexschläuche spannungs- verdreh- und knickfrei anschliesst, gibt es damit auch keine Probleme.
     
  9. #8 nurandy, 03.12.2020
    nurandy

    nurandy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    08.08.2020
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    120
    xeno gefällt das.
Thema:

Hansamix - Mischerhebel nicht abzukriegen da Schraube abgerissen

Die Seite wird geladen...

Hansamix - Mischerhebel nicht abzukriegen da Schraube abgerissen - Ähnliche Themen

  1. HANSAMIX Küchenmischer: Hebel geht nicht abzubauen

    HANSAMIX Küchenmischer: Hebel geht nicht abzubauen: Hallo, ich habe bei meiner Küchenarmatur (HANSAMIX Küchenmischer, ausziehbar [ 01382132]) versucht, den Mischhebel abzubauen. Dabei ist mir die...