Hanggeschoß, Kellerwand zu Arbeitszimmer

Dieses Thema im Forum "Isolierung und Dämmung" wurde erstellt von Erwin, 05.08.2016.

  1. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.

    Im meinem Altbau habe ich im Kelleraum einen Ziegelsteinboden. Neben dem Kellerraum, angrenzend möchte ich ein Arbeitszimmer einrichten. Bei der Sanierung zeigte die Wand zwischen Kelleraum und geplanten Arbeitszimmer
    eine feuchte Wand zum Arbeitszimmer hin, Messgerät zeigt 22 an.

    Frage- ist es ratsam die Wand vom Kellerraum zum Arbeitszimmer zu isolieren z.B. mit Gipskartonplatte und Styroporisolierung? Bringt das was?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Wenn du das so machst,ist der Schimmel vorprogammiert.Versuche die Ursache zu finden um die zu Beseiteigen.
     
    Killerclowen, Passtnix und xeno gefällt das.
  4. #3 Passtnix, 06.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    Es stellt sich natürlich zunächst die Frage ob es sich um Kondensfeuchtigkeit handelt , dann dürfte das Problem in der Regel nur im Sommer
    auftreten, Ich fürchte jedoch dass das Problem im benachbarten Keller liegt, Der Raum mit dem Ziegelsteinboden ist vermutlich ein alter Kartoffelkeller.
    Der Bodenaufbau besteht in der Regel aus gestampfter Erde auf die die Steine einfach hochkant aufgelegt wurden .
    Eine Bodenplatte oder sonstige Absperrung gegen Grundfeuchtigkeit fehlt in so einem Fall komplett, so dass die Wand ständig Feuchtigkeit ziehen kann
    Während im ersten Fall mit entsprechender Dämmung und Belüftung Abhilfe geschafft würde , müsste im zweiten Fall die Wand trocken
    gelegt werden .
    In diesem Fall würde ich eine chem. Versiegelung noch für die einfachste Methode erachten
    Wie auch immer ein klarer Fall für ein Trocknungsgerät
     
    Erwin gefällt das.
  5. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Was verstehts Du unter chem. Versiegelung. Vom Kartoffelkeller aus, also freigraben oder?
     
  6. #5 123harry, 06.08.2016
    123harry

    123harry Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    1.164
    Zustimmungen:
    65
    Er meint chemisch Versiegeln,also Injektion.
     
  7. #6 Passtnix, 06.08.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    Graben Ist natürlich auch eine Möglichkeit ,diverse Isolieranstiche Noppenbahn etc. , aber macht einen Haufen Arbeit und Dreck. Man kann seinen Urlaub angenehmer gestalten, deshalb gibt es die chem. Variante , wie 123harry schon sagte ein Injektionsverfahren .
    Dabei werden in gleichmäßigen Abständen in bestimmten Winkel Löcher gebohrt in die dann Flaschen mit der chem. Flüssigkeit gesteckt werden.
    Das Mittel diffundiert innerhalb einiger Tage in das Mauerwerk und verschließt die dort befindlichen Kapillaren wodurch eine Sperrschicht entsteht.
    Das Verfahren ist allerdings nicht ganz billig von daher sollte im Vorfeld die Ursache abgeklärt sein
     
    Erwin gefällt das.
  8. Erwin

    Erwin Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    25.09.2012
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    6
    Danke!
    Wie nennt sich das Verfahren, die Firmen die sowas ausführen?
     
  9. #8 Passtnix, 08.08.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    33
    Schau mal unter " Horizontalsperre"
     
    Erwin gefällt das.
Thema:

Hanggeschoß, Kellerwand zu Arbeitszimmer

Die Seite wird geladen...

Hanggeschoß, Kellerwand zu Arbeitszimmer - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Kellerwand "abdichten"

    Feuchte Kellerwand "abdichten": Hallo Heimwerker, ich bin neu im Forum und suche Rat. Ich habe im Seitenbau einen Keller. Eine Wand geht zum Nachbar. Diese Wand wird nass...mal...
  2. Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab

    Braune Stellen an Kellerwand - Farbe bröckelt ab: Hallo, wir haben ein unterkellertes Haus aus den 70ern gekauft und sind dabei, unseren Keller wohntauglich zu gestalten. An einigen Außenwänden...
  3. Kellerwände frei legen!!

    Kellerwände frei legen!!: Hallo Leute, was würdet ihr sagen? ich muss eine Kelleraußenwand frei legen wobei der Arbeitsbereich bis zu 3m tief werden wird. Was würdet ihr...
  4. Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen

    Kellerwand für Beschichtung und Styropor vorbereiten - wie mit Lücken umgehen: Hi, ich habe mal ne Kurze Frage: Ich habe nun die Kellerwand Freigelegt und gereinigt (Bild ist von vor der Reinigung). Ich habe gestern die...
  5. Kellerwand verputzen?

    Kellerwand verputzen?: Hallo, Ersteinmal hoffe ich hier richtig zu sein. Bin noch neuling in diesem Forum :) Zum Thema: Ein Freund und ich möchten uns einen Hobby -...