Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Diskutiere Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche? im Off-Topic Forum im Bereich Sonstiges; Ich fange mal mit einer Geschichte an. Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte. Nun gut. Den nimmt man...

1. #1 selfmademan, 25.10.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Ich fange mal mit einer Geschichte an.
    Da war einmal ein Lehrling der den Beruf des Strippenziehers :D;) erlernen wollte.
    Nun gut. Den nimmt man natürlich gern am Anfang seiner Karriereleiter auf die Schippe.
    Nach dem Erlernen des Fegens, der Besorgung des Frühstücks für die Gesellen (mit Beschaffung der Bildzeitung) und dem Wechseln der Sommerreifen auf Winterreifen, fanden wir einen unserer Lehrlinge in Ermangelung von 50m 80Herz Kabel für tauglich, bei Kollegen Betriebe ne' Rolle zu besorgen.
    Während er nun zum Ersten unterwegs war, riefen wir diesen an um ihn zu informieren. Dieser schickte ihn dann zum nächsten Betrieb bis er nach 1 Stunde wiederkam ohne Kabel.
    Armer Kerl. Fazit: Er hatte schon mal was für's Leben gelernt. :)

2. Anzeige

3. #2 selfmademan, 25.10.2019
    selfmademan

Jetzt noch ein Spruch hinterher.
    Was steckt eigentlich hinter dem Spruch:

"Der hat den Löffel abgegeben"?
    Bitte um Erklärung

4. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Die unverzichtbare Tätigkeit des Essens steht bei dieser Redewendung Pate, mitsamt der Tatsache, dass im Mittelalter und früher Neuzeit das Armeleuteessen üblicherweise ein Brei in einer Schüssel für alle inmitten des Tischs war, wofür ein jeder seinen eigenen Löffel parat hatte. Diesen höchsteigenen, nicht selten selbstgeschnitzten, Löffel wegzulegen, ist dabei gleichbedeutend mit dem Ende des Lebens.[1]

Hucky69 gefällt das.
  5. #4 omega2031, 25.10.2019
    omega2031

omega2031 Erfahrener Benutzer

Was bedeutet bzw woher kommt die Redewendung "abzukratzen"? Das "Abkratzen" ist auch ein Synonym für den Tod. Woher kommt das?

6. #5 selfmademan, 25.10.2019
    selfmademan

@Maggy
    Ergo, man hatte nur damals einen Löffel als Essutensil und den vererbte man an den Nachkommen nach dem Ableben.
    Richtig.

7. #6 selfmademan, 25.10.2019
    selfmademan

@omega2031
    nicht nur das.
    Das bedeutete früher nicht sterben, sondern sich „mit einem Kratzfuß“ verabschieden. Der Kratzfuß war ein höfisches Anstandsritual: eine rückwärtige Seitbewegung mit dem linken Fuß, verbunden mit einer Verbeugung. Damit verabschiedete man sich „untertänigst“

Maggy und omega2031 gefällt das.
  8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Das die Stifte zur Werkstatt -mit dem Fahrrad natürlich - zurück geschickt wurden ,
    weil die Gesellen die Gewichte für die Wasserwaage vergessen hatten , konnte schon mal passieren !
    Dafür hatte der Meister extra gebrauchte Trockenfarbtrommeln mit Sand und je einem Ziegelstein fertig stehen .
    Mit Klebestreifen dichtgemacht !

Wie bekommt man also zwei 10 ltr Dosen mit dem Fahrrad mit ! Übereinander und schieben , quer durch die hügelige Kleinstadt !

selfmademan gefällt das.
  9. #8 selfmademan, 26.10.2019
    selfmademan

Ich habe meinen Vater mal verar...t.
    Er ist nicht mehr da, deshalb darf ich das jetzt sicher mal erzählen. Ok Alter?
    Also, als ich in die Lehre kam, lernte ich auch Netzdioden kennen. Ich nahm also einen Lichtschalter aus der Wand und klemmte eine Netzdiode in die Leitung. Sie kappte nun eine Hälfte von der Sinuswelle. Die Folge war, dass die Deckenleuchte flackerte.
    Ich hatte Vater dann gebeten mal nachzusehen denn er war der Herr im Haus. Nun ja. Gewechselt hat er das Leuchtmittel welches aber auch flatterte.
    Nun war es mein Zimmer und er fragt dann auch nach einer halben Stunde. Junge das ist doch schon wieder auf deinem Mist gewachsen. Was hast du angestellt?
    Als ich mit der Sprache raus kam, lachte er und sagte: Na dann scheinst du das ja schon mal kappiert zu haben, setzen 1.

Hucky69 und Maggy gefällt das.
  10. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

11. #10 selfmademan, 27.10.2019
    selfmademan

Jau Maggy,
    jetzt sind schon einige Sprüche direkt abgearbeitet.

Dann hätte ich hier noch eine Frage:
    Was bedeutet:
    "Jetzt bist du bei dem aber ins Fettnäpfchen getreten"

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

- - Diese Näpfe stehen in den historischen Schinkenräuchereien immer noch .
    Da das wertvolle Fett , das aus Schinken und Würsten beim Lufttrocknen und im Rauch tropfte , kostbar war ,
    war es etwas schlimmes in die auf den Dielen stehenden Auffangnäpfe zu treten . Böser Bube du !

Maggy gefällt das.
  13. #12 Hucky69, 19.11.2019
    Hucky69

Hucky69 Neuer Benutzer

Ja das kennen wir Handwerker wohl alle. Mir fallen da so Fachbegriffe wie:
    Ambosklangfett, Simens Lufthaken, einen Draufhobel hole, ´nen Eimer Pressluft holen, Justiergewichte der Wasserwaage.
    Beim BUND sehr beliebt war auch einen Soldaten in die benachbarte Einheit zuschicken weil der Schlüssel vom Verfügungsraum vergessen wurde. Das ging meist durch den ganzen Standort;) und der Arme Kerl kam mit einer ausgedienten, verschlossenen Mun-Kiste mit Schrott - zurück.

Thema:

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche?

Die Seite wird geladen...

Handwerkersprüche oder andere gesucht. Wer kennt welche? - Ähnliche Themen

1. Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung

Rat gesucht: Alternativen zur Nachtspeicherheizung: Hallo liebe Heimwerker, Ich bin ratlos. Meine Frau und ich haben Anfang des Jahres ein Reihenhaus gekauft, in das wir nach der...
  2. Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht

Leistungsstarke kleine Betonbohrmaschine gesucht: Problembeschreibung: Ich habe mir folgende Bohrmaschiene gekauft: Bosch Schlagbohrmaschine PSB 500 RE Nun wollte ich in einer Wohnung an der...
  3. Dämmidee gesucht

Dämmidee gesucht: Hallo zusammen, der Winter klopft heftig an die Tür und ich bin momentan dabei, unser Haus Winterfest zu machen. Für die Tür zum Keller suche ich...
  4. Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...

Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...: Ok,ist vllt nicht die frage für das Forum. Aber vllt regt das ja den einen oder anderen mal an,ob wir abgezockt werden. In meiner...
  5. Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?

Spezialwerkzeug nicht mehr zu beschaffen ...wer hat eine improvisierte Lösung ?: Es geht darum, aus einer recht alten VELTA-FUßBODENHEIZUNGSVERTEILUNG die Rücklaufventile herauszuschrauben, um sie durch neue zu ersetzen. Die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden