Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel

Diskutiere Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel im So sollte mans nicht machen.... Forum im Bereich Sonstiges rund ums Heimwerken; Hallo , wir haben folgendes Problem.Wir wollten unser Haus modernisieren lassen , dazu haben wir für die Bank Angebote machen lassen . Die...

1. #1 Rudolf31, 22.03.2018
    Rudolf31

Rudolf31 Neuer Benutzer

Hallo ,
    wir haben folgendes Problem.Wir wollten unser Haus modernisieren lassen , dazu haben wir für die Bank Angebote machen lassen . Die Betreffende Firma sollte eine Heizung , Wasser sowie Abwasser erneuern undWanne, Dusche und Waschbecken installieren.
    Vereinbart war eine Anzahlung und Rest bei Fertigstellung . Die Anzahlung sowie eine Abschlagzahlung wurde geleistet.
    Da aber nach unserer Sicht Mängel vorhanden waren (Schürze der Wanne nicht montiert. Bei der Duschabtrennung fehlen Teile und es läuft das Wasser an Seiten raus sowie einen riesen Spalt zwischen Duschtasse und Boden) machten wir einen Beseitigungstermin aus. In seiner SMS schreib er sogar, das er am ...... kommt um die Mängel zu beseitigen! Er (der Chef) kam wie immer mit seinem Angestelltem.
    Das ging jedoch gewaltig nach hinten los : Er hat mich erst angeschrien, dann hat
    mich am Pullover am Hals gepackt, geschubst und bestand darauf, dass ich jetzt sofort überweise. Nachdem ich es verneint hatte, drohte er mir mit Schlägen und wenn das auch nicht hilft, schickt er mir seine russischen Freunde, da wäre dann ein abgeschnittener Finger oder zertrümmerte Kniescheibe nichts gegen. Als ich die Polizei rufen wollte, versuchte er das mit allen Mitteln zu verhindern, Handy aus der Hand geschlagen und versucht es mir dann weg zu nehmen. Zum glück konnte meine Frau dann die Polizei rufen, als die Handwerker (der Chef und ein Angestellter) das mitbekommen haben, sind sie sofort abgehauen.

Nun ist die Frage, heute läuft die Letzte Mahnung von Ihm aus. Was bezahlen wir
    -Erstmal sind es mehr kosten als im Angebot für die Montage vereinbart (allerdings war im Angebot eine Duschtasse von 90x90 cm wir haben eine mit 120x90 besorgt und er wollte eine Badewanne von 170x90 einbauen, wir haben dann eine 140x140 Eckwanne genommen). In der Rechnung verlangt er jetzt das Doppelte wegen Mehraufwand der Montage. Als wir fragten ob wir das Material selbst besorgen können , War er mit Einverstanden. Es fiel kein Wort wegen Mehrkosten für die Montage Ist das Korrekt?
    - Dann hat er die Sachen ja nicht mal fertig gestellt, weil er der Meinung ist, das wäre arbeit für den Fliesenleger. (Schürze der Wanne nicht montiert. Bei der Duschabtrennung fehlen Teile und es läuft das Wasser an Seiten raus sowie einen riesen Spalt zwischen Duschtasseund Boden.

Nun stellt sich uns die frage, was bezahlen ? Entweder nur das was in Ordnung ist, aber da wäre Wanne und Dusche dann ja nicht mit bei. Oder nur das was im Angebot vereinbart war? Oder alles damit wir ruhe haben?

Danke schon mal und Sorry wenn es nicht ins Forum passt!

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Nix

Anwalt und Anzeige bei der Polizei, dann evtl noch nen Sachverständigen der die kosten errechnet die zustehen anhand der Kostenvoranschläge falls vorhanden oder eben so wenn es kein Papier gibt

M.m dazu

Dazu gibt es oftmals klare Richtlinien welche Leistungen zu welchem Gewerk gehören, auch hier sollte ein Sachverständiger eine klare Aussage machen können

123harry gefällt das.
  4. Neige

Neige Erfahrener Benutzer

Unverzüglich Anzeige erstatten. Wo sind wir denn.

Und zu den Mängel wie schon @eli geschrieben hat, Gutachter kommen lassen, die du von der Handwerkskammer benannt bekommst.

Das was in Ordnung ist würde ich bezahlen, den Rest mit schriftlicher Fristsetzung zur Behebung der Mängel anzeigen. Schriftlich per Einschreiben mit Rückschein. Der Handwerker hat das Recht Mängel beseitigen und beheben zu können. Von daher, wie geschrieben alles schriftlich, nix E-Mail, Telefon od. persönliches Gespräch!

123harry gefällt das.
  5. #4 Schnulli, 22.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenn der Handwerksbetrieb Innungsmitglied ist dann ggf. dort mal zur Schlichtungsstelle oder auch einfach grundsätzlich dort mal fragen was man mit Innungsmitgliedern macht, die nicht alle Nadeln an der Tanne haben.
    Unabhängig davon hat eli mit dem ganzen Rest aber recht. Anwalt, Gutachter, Anzeige wegen Bedrohung, Nötigung und Sachbeschädigung (Das Handy ist doch bestimmt kaputt ;)) und dann geht das seinen Gang. Soll der mal zusehen, wie er zu seinem Geld kommt. Eher bekommst du von Ihm noch einiges....

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Mir ist nicht klar : War da ein Betrieb der HKS Branche oder ein Allroundtalent ?
    Da sie offenbar den Größten Teil der angegebenen Grundforderung erbracht haben , lassen sie das Geld auf dem Giro !
    Den - nicht beweisbaren - Angriff sollten sie zur Anzeige bringen .
    Ein Sachverständiger durch einen Ombudsmann , verursacht Kosten zwar Kosten ; ist aber nicht Gerichtsrelevant !

7. #6 joedreck, 23.03.2018
    joedreck

joedreck Benutzer

Klare Sache: das zahlen was gemacht wurde. Dem Rest wie geschrieben per einschreiben widersprechen mit Fristsetzung zur Mängelbeseitigung. Nur vollendete, mangelfreie Arbeiten zahlen.
    Zur Polizei zwecks Anzeige wegen Nötigung. Deine Frau war ja offensichtlich mit vor Ort. Bedrohung und Sachbeschädigung sehe ich hier nicht.

Einen Gutachter zu Rate ziehen um selbst sicher sein zu können, was zum Gewerk Sanitär gehört. Das mit den getroffenen Nebenabsprachen ist kritisch. Da können natürlich Mehrkosten entstehen.

Das alles ist natürlich unverbindlich, da eine "Ferndiagnose" nicht ohne weiteres möglich ist.

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Schnulli, 23.03.2018
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du vielleicht nicht, jeder Anwalt aber sicherlich schon....

Neige gefällt das.
  10. #8 Surfactant, 12.04.2018
    Surfactant

Surfactant Benutzer

Ich würde bei sowas auf jeden Fall einen Sachverständigen rufen und dann mit dem Gutachten einen Anwalt aufsuchen.

Thema:

Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel

Die Seite wird geladen...

Handwerker Rechnung deutlich mehr und Mängel - Ähnliche Themen

1. Hoermann Torantrieb funktioniert nicht mehr

Hoermann Torantrieb funktioniert nicht mehr: Hallo Leute, ich bin ganz neu im Forum, weil ich gelesen habe, dass hier schon Vielen geholfen wurde. Vielleicht kann uns auch Jemand den...
  2. Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig

Schiebetüre Garten schließt nicht mehr richtig: Hallo Liebes Forum, wir haben ein kleines Problem mit unsere Schiebetüre. Wir haben das Haus vor 2 Jahren gekauft und nun lässt sich die Türe...
  3. Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0

Waschmaschine Motor dreht nicht mehr Siemens WM14E4S0: unsere Wama ist bereits 10 Jahre alt. Wir waschen nicht häufig, Kohlebürsten hab ich bereits nachgeschaut, sind noch ca. 2 cm lang. Heute hat es...
  4. Rolladen fahren nicht mehr hoch

Rolladen fahren nicht mehr hoch: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: letzte Woche was es sehr stürmisch und ich wollte die elektrischen Rolladen hoch ziehen. Als ich den...
  5. Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf

Balkontür mechanismus defekt/geht nicht mehr auf: Hallo zusammen, Zuerst mal: ich bin kein Profi, also bitte habt Nachsicht :) In meiner Eigentumswohnung ist die Balkontüre defekt. Sie hat oben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden