Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Diskutiere Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung? im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Zusammen, ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben...

1. Lea81

Lea81 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,

ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben nachlackieren.
    Mir hat ein Trockenbauer geraten den Handlauf komplett abzuschleifen. Ein Maler hat gesagt anschleifen reicht aus. Das komplette Abschleifen auf 3 Etagen ist sehr viel Arbeit.

Daher möchte ich mir erst mal Rat holen, was ihr empfehlt oder welche Erfahrungen ihr gemacht habt, auch wenn “nur“ angeschliffen.

Beim Anschleifen hätte ich Abplatzungen oder tiefere Kerben komplett weggeschliffen u wenn nötig verkittet.
    Wenn nur angeschliffen vorher grundieren oder direkt lackieren, Zwischenschliff und nochmal lackieren?

Das restliche Treppengelander hätte ich jedoch angeschliffen, da relativ gut erhalten.

Vielen Dank für eure Tipps.

Besten Dank und freundliche Grüße
    Lea

2. Anzeige

3. Neige

Neige
    Moderator

Einen schönen Sonntag und herzlich Willkommen im Forum.
    Würde ich auch so machen. Abplatzungen und kleine Kerben würde ich nicht spachteln, sondern mit einer Ziehklinge ebnen. Sehr tiefe Kerben spachteln, dann schleifen und grundieren. Danach wieder fein glatt schleifen, Flächen gut entstauben und lackieren.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Thema:

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Die Seite wird geladen...

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung? - Ähnliche Themen

1. Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?: Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...
  2. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  3. Handlauf biegen

Handlauf biegen: Hallo, ich wil an der Wandseite unserere Treppe ein Handlauf machen aus Buche, 40 - 50 MM rund. Die treppe macht einen viertel drehung. Dadurch...
  4. Treppe/Handlauf sanieren?

Treppe/Handlauf sanieren?: Hi, ich will meine Treppe/Handlauf sanieren und hierbei mit dem Handlauf beginnen. Schleifen mit 40er, 80er und 120er Körnung, um den...
  5. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden