Handlauf des Balkon vor Regen schützen

Dieses Thema im Forum "Fassade" wurde erstellt von oliver580, 01.06.2015.

1. #1 oliver580, 01.06.2015
    oliver580

oliver580 Neuer Benutzer

Hallo an die Community,

ich habe vor einigen Wochen ein Einfamilienhaus im Schwedenhausstil gekauft. Das Haus verfügt über 2 Balkone, ca. 250 x 400 cm. und ist jetzt 11 Jahre alt. Der Dachüberstand ist minimal, sodass die Balkone Wind, Wetter und Regen permanent ausgeliefert sind.

Die Balkone haben Handläufe aus massiven Holzbalken. Ca. 15x10 cm. Der Vorbesitzer hat das Haus und insbesondere die Oberseiten der Handläufe zwar regelmäßig gestrichen, allerdings ist hier von vornherein nicht 100%ig gearbeitet worden. An den Schnittstellen in den Ecken ist die Gehrung nicht gut geschnitten worden und die Zwischenräume wurden großzügig mit Bausilikon ausgefüllt. :mad: Der Handlauf hat kein Gefälle und nach dem Regen steht das somit Wasser darauf. In den Schnittkanten ist über die letzten Jahre nun permanent Wasser eingedrungen, was dazu geführt hat, dass die Balken dort nun anfangen zu faulen. Ich habe angefangen das faulige Material zu entfernen und mit etwas dickerer Bauplane die beschädigten Stellen zunächst abgedeckt um sie vor neuer Feuchtigkeit zu schützen.

Nun meine Frage: Da die Balken mit Ausnahme der Schnittkanten in den Ecken noch top sind, möchte ich ungern die ganze oder Teile der Brüstung erneuern. Gleichzeitig muss ich für die gesamte Konstruktion einen besseren Schutz gegen Regen finden. Ich ziehe mehrere Möglichkeiten in Betracht. Auf die Oberseite ein zusätzliches Holzbrett mit Gefälle und Tropfkante anbringen, eine Abdeckung aus Metall anfertigen lassen oder die Oberseite mit Epoxidharz und Glasfasermatte beschichten. An den fauligen Stellen würde ich die Balken nach vollständiger Trocknung und Entfernung des beschädigten Holzes mit Epoxid und Füllmaterial auffüllen. Als erfahrenem Modellbauer wäre die letzte Variante für mich am einfachsten, zumal ich in der Verarbeitung dieser Marialien entsprechende Erfahrung habe, mit Ausnahme an der eigenen Immobilie. ;) Außerdem wäre sie kostentechnisch die günstigste.

Welche dieser Ideen favorisiert Ihr oder hat jemand weitere Vorschläge?

Vielen Dank!

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 01.06.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Hallo,

von der Optik wäre ein langlebiges Holz wohl am schönsten, auf Dauer aber ein Blech z.B. aus Titanzink, Alu-eleoxiert usw. (wie es auch gefällt, und es sollte dennoch ein schräger Holzkern drunter). Harz/Glasfaser würde ich nicht nehmen, glaub dies löst sich auch auf Dauer.
    Könntest evtl. noch Kunststoffplatten schräg aufschrauben, sollten aber schon aus PVC sein und die Stöße/Verschraubung sind das Problem.

Mein Favorit wäre ein Blech, dann ist Ruhe.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Nach dem "Austrocknen" und Auffüllen der Fehlstellen, überziehen sie alles mit einer , unten teiloffenen, GFK Schale . Das können sie gut , dann tun sie es .Unauffälliges Gefälle und Beschichtungsfarbton wie vorhanden = keiner sieht den Unterschied .

Thema: Handlauf des Balkon vor Regen schützen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon handlauf abdeckung

,
  2. holzhandlauf vor regen schützen

,
  3. Balkonhandlauf schutz

,
  4. balken vor regen schùtzen,
  5. Balkon vom Regen schützen ,
  6. koblenz balkon schützen von regen,
  7. balkon vor regen schützen
Die Seite wird geladen...

Handlauf des Balkon vor Regen schützen - Ähnliche Themen

1. Regen ablaufkante

Regen ablaufkante: Hallo ihr Lieben Ich hab beim Einbau einer Tür vergessen, an einen Regenschutz zu denken. Denn die Wand hatte ich erst kürzlich hochgezogen. Es...
  2. Balkon - Risse im Estrich

Balkon - Risse im Estrich: Hallo, in 2014 haben wir eine Wohnung gekauft. Im Estrichboden des Balkons waren bereits bei den Besichtigungen kleine Risse (maximal 5cm lang...
  3. Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier

Balkon: Steinteppich oder Sandsteinfurnier: Liebe Handwerker, Ich bin total ratlos. Ich hoffe hier etwas Entscheidungshilfe zu erhalten. Mein Balkon muss dieses Jahr noch gemacht werden....
  4. Terrassenplatten Balkon verlegen?

Terrassenplatten Balkon verlegen?: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Terrassenplatten (40x40x4) verlegen. Die Verlegung möchte ich aufgrund der Kosten mit Mörtelsäckchen...
  5. Schaukel am Balkon befestigen

Schaukel am Balkon befestigen: Hallo, ich möchte gerne eine Kinderschaukel auf meinem Balkon installieren. Die Befestigung soll an der Unterseite des Balkons über uns erfolgen,...