Handlauf biegen

Diskutiere Handlauf biegen im Treppen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, ich wil an der Wandseite unserere Treppe ein Handlauf machen aus Buche, 40 - 50 MM rund. Die treppe macht einen viertel drehung. Dadurch...

1. #1 willem269, 16.12.2017
    willem269

willem269 Neuer Benutzer

Hallo,

ich wil an der Wandseite unserere Treppe ein Handlauf machen aus Buche, 40 - 50 MM rund.
    Die treppe macht einen viertel drehung. Dadurch dass die Stufen im Breich der Drehung breiter werden, verläuft dem Handlauf da weniger steil wie beim gerade Stück. Kann man so einen Handlauf selber biegen. Und wenn ja, wie?

Auf dem Bild ist an den schwarzen Punkten mit Klebeband zu sehen wie der Handlauf letztendlich so etwa verlaufen müsste.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Handlauf biegen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 17.12.2017
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Selber Biegen schafst du zu Hause nicht,Wenn es ein einfacher r under Handlauf ist gibt es Biegung zu Kaufen.Für 90° brauchst du zwei Stück.Es gibt zum Handlauf auch Schablonen zum Bohren für die Dübel das die immer Mittig sind.

4. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

DiY = In langer Wanne das Holzelement viele Wochen mit Wasser einweichen , dann Stück für Stück ,millimeterweise in Form biegen = Herbst 2018 ! Dann in der endgültigen Form wieder trocknen lassen. Schneller ginge es mit Dampf = Chippendale Stühle !
    Noch vor dem Berliner Flughafen !!!!

5. Neige

Neige
    Moderator

Bringt nix ;) Nur möglich in Dampfkammer aaaaber.....
    ..eine Möglichkeit wäre mehrere Schichten Leisten zusammenzuleimen, dazu entsprechende Form bauen. So in etwa:
    Verleimen.PNG

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Stimmt. Bei uns ist der Handlauf oben auch etwas hoher als unten. Merkt man eigentlich nur beim runter gehen. Beimbrauf gehen nicht so. Gewöhnt man sich dran.

Ansonsten wurde ich mal bei einem Treppen Hersteller fragen.
    Oder auch im Baumarkt mal gucken. Die verkaufen doch auch Treppen wo man das Geländer zukaufen kann. Dann eben nur das Geländer kaufen. Und die Stäbe bei EBay verkaufen.... Vermutlich günstiger als beim Schreiner, der es aber richtig passend macht.

7. #6 willem269, 17.12.2017
    willem269

willem269 Neuer Benutzer

Dank soweit. Vielleicht zwei Teilen. Eins für das obene, gerade Teil und eins für das untere Teil der dann die leichte Kurve zwar nicht genau folgt aber die man im 'Notfall' anfassen kann :)

8. pinne

Für den safety Gedanken reicht ein gerader Handführer !

9. Maggy

Genau! Wir haben auch zwei Teile. Die reichen auch nicht bis in die Ecke....und unsere sind nicht rund:) der untere hätte auch bisschen hoher sein müssen, sah aber so blöd aus. Das wirkt auf dem Bild noch niedriger, weil von oben fotografiert. 1513543699206-1634005240.jpg

10. #9 Gerold77, 18.12.2017
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Nimm statt Rundhölzern doch einfach Holzbohlen, aus denen du mit einer Stichsäge den gewünschten geschwungenen Handlauf aussägst (siehe Foto). Die sind mit drei Schrauben und Abstandhaltern auch ganz einfach zu befestigen.
    P1300976_25%.jpg

11. Maggy

Ich dachte grad wie kommt der Bogen denn da rein?:p Sieht ja fast aus wies bei uns!

12. pinne

Das Prinzip Leimholz , so entstehen auch die Wangen und Krümmlinge .

13. #12 Gerold77, 18.12.2017
    Gerold77

Nicht beim Handlauf in #9, auf den sich das Posting von Maggy ja bezog. Das war ein gewöhnliches Brett, und der Bogen wurde schlicht und einfach gesägt!

14. Neige

Neige
    Moderator

Wobei der Verschnitt nicht zu unterschätzen ist, weshalb man sich da auch anderen Verfahren bedient.

15. #14 Gerold77, 18.12.2017
    Gerold77

Die anderen Verfahren sind durchaus bekannt und üblich, hier ging es aber ausschließlich um den Handlauf in #9!
    Wer dieses 22-mm-dünne Unikat (!) mit der Leimholzbiegetechnik herstellt, der hat sicher zu viel Zeit und auch Geld (nötig) :)

16. Neige

Neige
    Moderator

@Gerold77 da hast du natürlich Recht, wobei mir der Handlauf (#9) gut gefällt.

Thema: Handlauf biegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. handlauf holz selber machen

,
  2. handlauf gebogen oder gerade

,
  3. handlauf wendeltreppe biegen

,
  4. Verschnittkrümmling,
  5. handlauf holz geschwungen,
  6. handlauf heiss machen,
  7. geländer für Wendeltreppe biegen,
  8. Holz handlauf biegen,
  9. gebogener oder gerader Handlauf,
  10. biegen von eiche,
  11. verschnitt krümmling,
  12. handlauf holz selbst biegen,
  13. handlauf zum selber bohren,
  14. leimholz handlauf
Die Seite wird geladen...

Handlauf biegen - Ähnliche Themen

1. Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?

Handlauf Holz an- oder abschleifen & Lackierung mit Grundierung?: Hallo Zusammen, ich möchte eine alte Holztreppe aufarbeiten. Da mir die aktuellen Farben sehr gut gefallen, möchte ich gerne die gleichen Farben...
  2. Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?

Dringende Bitte um Expertenmeinung: PVC-Handlauf - so okay?: Hallo Forum, Vor ein paar Tagen habe ich von einem hiesigen Handwerker einen PVC-Handlauf auf unser Treppengeländer montieren lassen. Das...
  3. Handlauf aus Holz - Farbe streichen

Handlauf aus Holz - Farbe streichen: Hallo, Ich habe an meiner Terrasse einen 7 Meter langen Handlauf. Den habe ich vor 4 Jahren mit einer Lasur von Osmo gestrichen. Schon damals war...
  4. Treppe/Handlauf sanieren?

Treppe/Handlauf sanieren?: Hi, ich will meine Treppe/Handlauf sanieren und hierbei mit dem Handlauf beginnen. Schleifen mit 40er, 80er und 120er Körnung, um den...
  5. Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen

Handlauf Holz an Wand (trotz Rigips) befestigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe auf ein wenig Licht im Dunkeln. Über Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich möchte für unsere...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden