Handelt es sich um Schimmel?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von Cetali, 09.07.2012.

1. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Wir haben im April zwei Innenwände neu gestrichen, an denen an jeweils einer Stelle große Fettspuren waren (dachten wir). An der einen Wand sieht man bis heute nichts mehr, aber an der anderen sind nach ein paar Wochen Flecken aufgetaucht, die stetig wachsen. Es sieht aus, als würde die Farbe verblassen oder sich auflösen. Siehe angehängtes Foto.

Es fühlt sich nicht feucht an, wenn man mit dem Finger drüberfährt, verschwindet es ein wenig. Handelt es sich möglicherweise um eine Art von Schimmel? Falls nicht, was könnte es sonst sein? Es hat da angefangen, wo der vermeintliche Fettfleck war, ist mittlerweile aber viel größer.

Anhänge:

• Wand.jpg
      Wand.jpg
      Dateigröße:
      116,7 KB
      Aufrufe:
      38
  2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 09.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willlkommen im Forum :)

Was für ein Putz und Farbe war das, welche Basis ? Was war darunter für eine Farbe, Putz?
    Wo ist das? Kann es da feucht werden? Läßt sich der Putz lösen, ist er mehlig, sandig?

Im Zweifel an der Stelle den Putz vollständig entfernen, dann schauen, ob sich darunter etwas befindet.
    Falls sich nichts findet, wieder mit Putz verschmieren, Glätte drauf und neu antreichen ;)

4. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Jetzt wird's wahrscheinlich ein bisschen peinlich. Wir sind blutige Amateure und haben's wohl nicht so gründlich gemacht, wie man es tun sollte.

Es ist eine Wand in einer kleinen Wohnung, die Wand hat keine Fenster, die Wohnung wird immer gut gelüftet. Feuchtigkeit ist da nie aufgefallen, es gibt auch (sonst) keine Probleme mit Schimmel. Keine Ahnung, was für ein Putz es ist. Wir haben eine gestrichene Raufasertapete überstrichen. Ohne Grundierung. Zuerst mit decostyle Vollton- u. Abtönfarbe, die hat schlecht gedeckt (ein anderer Farbton derselben Marke an einer anderen Wand dagegen sehr gut), darum sind wir am nächsten Tag nochmal mit demselben Farbton von der Praktiker-Hausmarke drüber. Die ersten paar Wochen sah es gut aus, dann fing es eben an, da wo vorher der Fettfleck war. Ich weiß nicht, was die alte Farbe für eine war, da sah die Wand aber eben bis auf den Fettfleck gut aus. Die benachbarte Wand hatte einen schlimmer aussehenden Fettfleck und wurde mit einer anderen Farbe gestrichen, die sieht immer noch toll aus.

Die blaue Wand fühlt sich trocken an, es scheint auch mehr ein Belag zu sein, da man es wie gesagt durch Drüberreiben mit dem Finger ein bisschen entfernen kann und drunter der normale blaue Farbton ist. Ich habe keine Idee, was es hervorruft, es tritt auf jeden Fall nur an dieser einen Wand auf.

Da hier leider Hartz IV das Budget vorgibt, können wir nicht mal eben den Putz runter- und die Wand neu machen. Klar, wenn's nicht anders geht, müsste es halt sein, aber ich hoffe noch auf eine kostengünstigere Lösung via Ferndiagnose. :eek:

5. #4 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

Ich vermute mal es könnte eventuell Kalk sein, der sich da zeigt. Der ist alkalisch und bleicht die Farbe aus. Ihr benötigt eine kalkechte Farbe. Ist das Altbau?

Putz ist nicht teuer, gib's schon unter 10 Euro für 25kg - das sollte reichen. Ein Feinputz/Glätte genauso ;)

6. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Kein Altbau, aber Kalk gibt's hier reichlich. Wenn man den Hahn aufdreht, kommt Kalk mit ein bisschen Wasser raus. Dann wäre also doch Feuchtigkeit in der Wand? Oder warum sollte sich plötzlich und nur da Kalk ablagern? Ich glaube nicht, dass die anderen Farben explizit kalkecht waren.

7. #6 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

Kalk ist oft Bestandteil von Putzmörteln, manchmal wird sogar nur Kalk verwendet. Kalkhydroxid ist der Ausgangsstoff und der reagiert zu Kalkstein, aber das kann eine Ewigkeit dauern, bis der Putz völlig durchgehärtet ist. Kalkhydroxid ist basisch, hat einen pH-Wert über 7 und wird auch zum Bleichen verwendet.

Auf kalkhaltigen Putzen muß man kalkechte Farben benutzen, da diese entweder die Farbe ändern oder einfach ausbleichen.

Eine ordentliche Silikatfarbe sollte über alle kritischen Bereiche ein gleichmässiges Bild liefern - ist aber nicht so billig wie Standardwand- bzw. Abtönfarbe, leider.
    Was man noch probieren kann ist den Untergrund zu isolieren mit einer speziellen Isolierfarbe und dann darauf zu streichen ;)

8. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Aber kann das denn durch die Tapete geschehen? Wir haben ja nicht direkt den Putz gestrichen, sondern die alte Farbe auf der Raufasertapete überstrichen. Die alte Farbe war zwar deutlich heller, aber da wäre so etwas auch aufgefallen, und da war nichts.

9. #8 harekrishnaharerama, 10.07.2012
    harekrishnaharerama

Also wenn da Tapete drauf ist, dann hol die doch einfach mal runter, pinsel ein bisschen was auf die Wand, ob die daran Schuld ist. Es ist tatsächlich möglich, daß es Wechselwirkungen durch die Tapete gibt, die ist ja nicht wasserdicht.

Wenn nicht, dann wechselst Du die Tapetenbahn aus. Eine Rolle + Kleber kostet unter 10 Euro und sind etwa 12 Meter, vielleicht hast Du ja noch einen Rest da ;)

10. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Die Farbe geht SEHR leicht ab. Drunter ist die alte Farbe, darunter die Tapete, beides ohne solche Flecken. Uns ist aufgefallen, das nichts hinter Möbeln ist, da ist mitunter eine ganz genaue Grenze, wenn man die Möbel wegrückt, Licht (oder sogar Luft?) scheint also wichtig zu sein.

Wir haben noch RL Meinungen eingeholt, die sehen eher das Fett als Schuldigen. Da war ja zumindest der eine riesige klar sichtbare Fleck, und da die Wand vielleicht vorher jahrzehntelang nicht gestrichen worden ist, vielleicht noch mehr, dass man nicht so erkannt hat. An der anderen Wand, an der so ein Fleck war, tut sich nichts, aber da haben wir es auch erstmal mit Spüli bearbeitet und eine andere Farbe verwendet. Die kriegt auch nicht so viel Licht ab.

Es wird wohl auf jeden Fall auf neu tapezieren, grundieren, und streichen rauslaufen.

Anhänge:

11. #10 harekrishnaharerama, 16.07.2012
    harekrishnaharerama

Ja, denke auch, nach Deiner Beschreibung zu urteilen, wäre es wohl das Beste ;)

12. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

No horses - koan schimmi .

Mit der Wurzelbürste abbürsten; mit Isolierfarbe oder Vorlack streichen; mit der üblichen Wandfarbe - wie vorhanden - streichen.
    Da war ein Fettfleck über dem sich die Wandfarbe in sich trennte .

13. #12 harekrishnaharerama, 19.07.2012
    harekrishnaharerama

Wenn Pinne das sagt, dann kann man das machen ;)

14. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Also nicht neu tapezieren, nur die neue Farbe wieder ab, Isolierfarbe drauf und wieder neu streichen?

Mich wundert halt, dass es nicht nur an der Stelle mit dem großen Fettfleck auftritt. Kann es sein, dass quasi überall Fett war, und man es nur an der schlimmsten Stelle gesehen hat? Und dass an der anderen Wand, an der auch ein großer Fleck war, nichts passiert. War die da verwendete andere Farbe möglicherweise stabiler gegen Fett?

15. #14 harekrishnaharerama, 26.07.2012
    harekrishnaharerama

Traust Du Dich nicht ^^

16. Cetali

Cetali Neuer Benutzer

Ich mag nur nicht neu streichen und dann hinterher merken, dass ich doch erst hätte neu tapezieren müssen. ;)

Naja, so oder so werden wir erst Mitte August Gelegenheit dazu haben, bis dahin hat sich die Jury vielleicht geeinigt.

17. #16 harekrishnaharerama, 28.07.2012
    harekrishnaharerama

Ich kann den Gesamtzustand nicht beurteilen. Wenn die Tapete schon 10 Jahre hängt, dann kann die mal runter, denke ich ;)

Thema: Handelt es sich um Schimmel?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie sieht schimmel an der wand aus

,
  2. wie fühlt sich hausschwamm an

,
  3. wie fühlt sich schimmel an

,
  4. wie sieht schimmel an den wänden aus,
  5. praktiker isolierfarbe,
  6. woran erkennt man hausschwamm,
  7. isolierfarbe praktiker,
  8. alte wandfarbe schimmel,
  9. feuchtigkeit hinter tapete,
  10. innenwände neu gemacht,
  11. schimmel fettfleck,
  12. Wandfarbe mehlig ,
  13. fühlt sich schimmel an der wand feucht an,
  14. schimmel sieht aus wie fettfleck,
  15. wie sieht schimmel hinter der tapete aus,
  16. wie fühlt sich schimmel an der wand an,
  17. schimmel wand wie fühlt sich schimmel an,
  18. woran erkennt man schimmel an der wand,
  19. wie sieht frischer schimmelbefall an wand asu,
  20. silikatfarbe mehlig,
  21. wie sieht schimmel an wänden aus,
  22. wie erkennt man ob es sich um schimmel handelt,
  23. wie sieht schimmel wände altbau aus,
  24. was ist wenn man schimmel auf seinem finger hat,
  25. plötzlich flecken an der wand muss ich streichen
Die Seite wird geladen...

Handelt es sich um Schimmel? - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  3. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  4. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...
  5. Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe

Was ist hier an meiner Wand? Schimmel? Bitte um Hilfe: Hallo Freunde es geht um folgendes; Bei mir im Schlafzimmer hatten wir Schimmel gehabt. Der Vermieter hat bei der ganzen Wand, die Tapeten...