Handelt es sich hier um Schimmel? // Wie Kellerboden auffüllen für Lagerung?

Dieses Thema im Forum "Schimmel und Feuchtigkeitsprobleme" wurde erstellt von 7dos, 21.03.2014.

1. #1 7dos, 21.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2014
    7dos

7dos Neuer Benutzer

Hallo und guten Abend liebes Heimwerker Forum.

Ich bin nagelneu hier im Forum angemeldet, hab allerding schon öfters hier nach Themen gesucht und bin meist auch fündig geworden. Da ich im Zuge meiner Wohnunssanierung nun wahrscheinlich desöfteren vor Problemen stehen werde, bei denen ich nicht weiter weis habe ich den Schritt zur registrierten Userschaft gewagt und hoffe so schnell zu spezifischen Themen Antworten zu finden :)
    Ich freue mich auf die Diskussionen und Anregungen von euch.

Nun zum Thema:

Erste Frage:

In meiner Keller-Parcelle im Mehrfamilienhaus in Berlin von wahrscheinlich um die 1950 ist im Boden eine leicht feuchte Mulde in der Betongiesung, in der sich nun kleine blräunliche Kügelchen gebildet haben. Der Keller ist leicht feucht (Feuchtigkeit messe ich die Tage nochmal), aber meines Erachtens und des Erachtens mehrerer Sanitär-Handwerker nicht besonders Feucht ("Dit is normale berliner Altbau-feuchte").
    Um was handelt es sich bei den Kügelchen / Kristallen? Ist das ein Schimmel / Pilz / sonstige Auswüchse aus dem Boden?

_DSC6055.jpg _DSC6031.jpg

Die Mulde ist der Dunkle Bereich, der auf dem zweiten Bild zu sehen ist.
    Ich habe vor den Keller kurzfristig (über 2-3 Monate) zur Lagerung von Küchengeräten zu nutzen bis die Wohnung ferti ist und langfristig Werkzeug und eine Arbeitsplatte dort zu horten um im Keller ein wenig werkeln und sägen zu können.

Zweite Frage:
    Wie und vorallem Womit kann ich das Loch im Boden füllen, dass ich zum einen die höhere Feuchtigkeit vom Erdreich in der Mulde aus dem Keller größtenteils abhalte und die Kristalle / Pilze / Dinge von Frage eins auch nicht durch die neue Füllung nach oben dringt? Diese Frage eben unter dem Gesichtspunkt der Lagerung von Holz (Werkbank) und Metall (Werkzeug / Küchengeräte).

Vielen Dank schonmal für eure Einschätzungen.
    Ich hoffe es ist ok, wenn ich zwei Fragen in einen Beitrag packe, da beide unweigerlich mit Schimmel / Feuchtigkeitsproblemen zu tun haben - andernfalls bitte ich den Anfängerfehler zu entschuldigen.

Mit bestem Gruß
    Fred

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 21.03.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Fred,beim besten Willen,an Hand der Fotos wird dir keiner sagen können ob da etwas schimmelt.Aussehen tut es wie Schlacke
    aber wie schon geschrieben.Zumachen?Kommt doch drauf an was dein Vermieter zahlt.Einfachste Methode,Estrich rein.
    Wenn es so feucht ist und das ständig werden deinen Maschinen,Werkzeug usw,bald Rosten.Holz wird sich verziehen.

4. 7dos

7dos Neuer Benutzer

Hallo Harry,

vielen Dank für deine Antwort.
    Ja, das mit der langzeitigen Lagerung sollte ich wohl nochmal überdenken. 4-5 Wochen werden die Geräte aber hoffentlich aushalten, wenn ich sie in Plastik einpacke und auf Europaletten setze.
    Estrich reingießen klingt gut, das werde ich wohl machen. Hab heute mal ein wenig in der Mulde herumgebuddelt und kam mir vor als wäre das dann einfach nur das Erdreich (Steine und Erde). Daher hoffe ich mal, dass die Parzelle nach dem verestrichen einfach weniger feucht ist.
    Wichtig ist mir erstmal die mittelfristige Nutzung.

Im Keller werkeln werd ich mir eh abschminken müssen, weil es keine Stromleitungen in den Parzellen gibt und eine Kabellegung sicherlich wieder zu meinen Kosten entsteht.

5. #4 123harry, 24.03.2014
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das musst du mal über einen Zeitraum beobachten,am besten du hängst ein Hydrometer in den Keller und schaust nach ob sich etwas ändert an der Feuchte nach dem du den Estrich gemacht hast.Eine Stomleitung zu legen kann einfach sein wenn deine Verteilung im Keller ist.Aber das ist Sache von einen Elektriker.

Thema:

Handelt es sich hier um Schimmel? // Wie Kellerboden auffüllen für Lagerung?

Die Seite wird geladen...

Handelt es sich hier um Schimmel? // Wie Kellerboden auffüllen für Lagerung? - Ähnliche Themen

1. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  2. was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter)

was ist MAG (Gas zum auffüllen des Ausgleichsbehälter): Hallo ich habe eine Kombitherme von Juncker aus dem Jahr ~1982 mit Ausgleichbehälter. Der Gaswasserinstallateuer (Gas Wasser und Scheisse)...
  3. Ist das Schimmel? (siehe Fotos)

Ist das Schimmel? (siehe Fotos): Hallo liebe Heimwerker! Ich, unwürdiger Amateuer erbitte mal wieder eueren fachmännischen Rat! Gerade schraubte ich zwecks anderer kleinerer...
  4. Frage zum Schimmel in Dachwohnung

Frage zum Schimmel in Dachwohnung: Hallo zusammen, ich habe schimmel in der Wohnung. die Ursache ist offensichtlich: Fenster wurden beim einbau nicht ordnungsgemäß abgedichtet.das...
  5. Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen

Duschtür richtig abdichten und Schimmel problem/beseitigen: Hi ich stehe kurz vor einer kleinen Bad Sanierung ;) und wollte euch mal um Rat fragen. Grundlegend haben wir in der Mietwohnung das Problem,...