Hammerbohrer will nicht durch die Wand

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von betty, 17.08.2015.

1. betty

betty Neuer Benutzer

Hallo,

ich versuche eine 40cm starke Wand zu durchboren. Die 40cm Stärke ergibt sich aus einem 10cm Holzbalken + Klinker + irgendeinem Stein. Die Löcher sollen 14mm Durchmesser haben. Zwei von vier Löchern habe ich problemlos bohren können, mit einem SDS-plus MS5 TURBOKEIL Hammerbohrer. Leider hakt es bei den anderen zwei Löchern. Nach ca. 30cm komme ich nicht weiter. Vielleich bin ich auf Stahl gestoßen?

Hat jemand Tipps wie ich die zwei restlichen Löcher doch noch durch bekomme? Einfach weiter hammerbohren bis es doch ruch geht? Oder anderen Bohrer verwenden?

Vielen Dank, Grüße,
    Betty

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Ricc konnte nicht helfen? Nehmen sie eine längeren HSS Bohrer (ruhig dünner), dann sehen sie am Bohrgut das sie auf ein EisenWasserrohr oder Baustahl gekommen sind. Haben sie schon einmal von der Gegenseite gebohrt ? Dann läßt sich erkennen wie stark die "Bremse" ist .

4. #3 harekrishnaharerama, 18.08.2015
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Ich würde mich auf jeden Fall erstmal vergewissern, was dort an aktiven Leitungen (Wasser, Gas (und Strom)) liegen könnte.

Stahlarmierungen sind teilweise in den Wänden öfter man zu finden.

Was soll wo gemacht werden?

Thema:

Hammerbohrer will nicht durch die Wand

Die Seite wird geladen...

Hammerbohrer will nicht durch die Wand - Ähnliche Themen

1. Wand Halterung hält die Schraube?

Wand Halterung hält die Schraube?: Ja, ich weiß ich schon wieder xD möchte halt nicht dumm sterben und lerne halt ziemlich viel durch diese Methode :D Ich habe mir eine Wand...
  2. Vorbehandeln der Wand für Rollputz

Vorbehandeln der Wand für Rollputz: Hallo zusammen, ich mal wieder mit den simpelsten Fragen, worauf ich grundsätzlich schon zig Antworten erhalten habe, allrdings immer wieder...
  3. Nur drei von vier Wänden verputzen

Nur drei von vier Wänden verputzen: Hallo zusammen, ist es möglich in einen Raum erst mal nur drei Wände statt gleich den ganzen Raum zu verputzen? Hintergrund ist der, dass wir...
  4. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...
  5. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...