Hammer C3 31 gegen Felder C 531 "tauschen"?!

Dieses Thema im Forum "Elektrisches Werkzeug und dessen Zubehör" wurde erstellt von tombo, 18.11.2012.

1. tombo

tombo Neuer Benutzer

Guten Abend!
    Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit vernünftigen Holzbearbeitungsmaschinen aus..
    Ich besitze seit 5-6 Jahren eine Hammer C3 31 und bin auch voll und ganz zufrieden. Das Teil verrichtet die Arbeit ordentlich und ich habe schon sehr viele Einrichtungsgegenstände bis hin zu nem einfachen Zaun um das Grundstück herum damit produziert. Jetzt verkauft allerdings ein befreundeter Schreiner seine 4 Jahre alte Felder Kombi (C 531 Professional) und hat mir nen vernünftigten Preis gemacht (etwas über dem Neuanschaffungspreis von meiner C3) und könnte sie auch bei mir aufstellen. Die Frage ist jetzt einfach ob es sich lohnt. Die Maschine ist natürlich top in Schuss und für meine würde ich bei number-1-mm.de wahrscheinlich auch noch gutes Geld bekommen.
    Mich reizt halt vor allem der große Tisch die schnelleren (automatisierten) Umbauprozesse, die bei der Hammer halt doch zum größten Teil händisch gemacht werden müssen.
    Wenn ich Felder und Bekannten glauben sollte dürfte die Felder auch noch locker 10-15 Jahre ohne größere Probleme arbeiten.

Fragen über Fragen.. Ihr merkt ich komm nicht so richtig weiter. Einerseits denke ich never change a running system, aber ein Upgrade nach 6 Jahren intensiver Arbeit könnte ich mir schon gönnen.. Es ist ja auch bald Weihnachten hehe. Vielleicht weiß ja jemand mehr über die Felder und kann mir vielleicht einen Tipp geben, ob sich die ganze Unternehmen für mich lohnt. Die Maschine läuft etwa 10-20 Stunden die Woche und steht in meinem Keller.

Liebe Grüße

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 18.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum ;)

Ich nehme an, Du bist Amateur und arbeitest nicht auf Zeit. Es wäre also ein reiner Triebkauf?
    Der Preis ist so gut, daß Du den locker wieder bekommen würdest, wenn Du die Maschine da hättest, würdest also noch gewinnen :confused:

4. tombo

tombo Neuer Benutzer

Nein, nein. Zeit spielt in der Form keine so wirkliche Rolle. Also ich habe wenn dann private Aufträge von Bekannten und Freundes Freunden, die auch wissen, dass es in meinem Leben noch etwas anderes gibt als Holz :)
    Hehe Triebkauf ist vielleicht das richtige WOrt, allerdings hat die Maschine ja auch seine Vorteile.... :eek:
    Also das komplette Geld würde ich natürlich nicht mehr reinbekommen, die C3 würde zwar noch gut was reinbringen (das ist ja der Vorteil, dass die Dinger gebraucht noch recht gut weggehen) allerdings müsste ich schon noch ein paar Kröten drauflegen. Wenn es ein 1:1 Tausch wäre, dann hätte ich die neue wahrscheinlich schon im Keller stehen :)
    Hast du eine von den beiden zum Vergleich in Benutztung?

5. #4 harekrishnaharerama, 23.11.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Nein, hatte mich beiläufig mal mit Kombis beschäftigt, sonst hätte ich schon was gesagt :eek:

6. iker

iker Neuer Benutzer

Hi!

Mit der Felder kombi kannst du etwas schneller umbauen als mit der Hammer. Ob sich das in deinem Fall lohnt, kann ich so nicht sagen.
    Du scheinst zufrieden mit der C3 31 zu sein. Die andere kombinierte ist logischerweise sehr stabil (das Kreissägeaggregat z.B-). Wenn der Verkäufer einen guten Preis macht und du viel mit der maschine arbeiten wirst, dann könnte sich der Tausch lohnen. Im Enddeffekt musst du das natürlich entscheiden und wenn du schon mit diesem Schreiner befreundet bist dann darfst du die maschine ausprobieren, oder?

Grüße
    Iker

7. tombo

tombo Neuer Benutzer

Ich werde jetzt tauschen. Klar konnte ich schon an der Maschine arbeiten, man will die Katze ja nicht im Sack kaufen.
    Hab mich jetzt echt dazu durchgerungen mir das Teil zu Weihnachten zu schenken.
    Der Preis ist unschlagbar und die Möglichkeit mir eine echte Felder in den Keller stellen zu können kommt ja nicht alle Tage ;-)
    Zumindest bei meinem Gehalt nicht :D
    Gerade der Umbau und auch die von dir angesprochene Wertigkeit von dem Tisch sind einfach der Hammer. Das fühlt sich alles ziemlich "unkaputtbar" an!

Thema: Hammer C3 31 gegen Felder C 531 "tauschen"?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hammer c3 31 preis

,
  2. hammer c3 31 gebraucht

,
  3. hammer c3 31

,
  4. hammer c3,
  5. felder hammer c3 31 preis,
  6. hammer c331 preis,
  7. felder c3 31 preis,
  8. hammer c3 31 preisvergleich,
  9. google,
  10. C 3 31,
  11. felder hammer c3,
  12. Hammer C3-31 forum,
  13. hammer c 331 erfahrungen,
  14. felder c3,
  15. HAMMER® Holzbearbeitung C331,
  16. hammer c3 preis,
  17. felder c3 31,
  18. hammer c3 31 gebrauchte,
  19. http:www.dasheimwerkerforum.def26hammer-c3-31-gegen-felder-c-531-tauschen-4762,
  20. der preis einer hammer c3 31,
  21. hammer kombinierte holzbearbeitungsmaschinen,
  22. preis hammer hammer c3 31,
  23. C3 31,
  24. hammer c3-31 gebraucht,
  25. hammer C3 3
Die Seite wird geladen...

Hammer C3 31 gegen Felder C 531 "tauschen"?! - Ähnliche Themen

1. Heizkörper tauschen

Heizkörper tauschen: Hallo, ich möchte gerne zwei Heizkörper wechseln. Auf der Suche nach den benötigten Material bin ich auf folgende Rücklaufverschraubungen...
  2. Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?

Alte Roto Fenster - Instandsetzen oder tauschen?: Hallo, es geht um 4 Roto Dachfenster mit den Maßen 50x97, Doppelverglasung. Die Fenster sind ca. 25 Jahre alt. Eine genau Bezeichnung habe ich...
  3. Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...

Dusche gegen WC tauschen, brauche Hilfe...: Hallo Gemeinde, ich habe in meinem Hobby-Raum eine alte Duschwanne sitzen, die ich nun gerne gegen ein WC austauschen möchte, damit ich in...
  4. Thuja gegen Sichtschutz tauschen

Thuja gegen Sichtschutz tauschen: Hallo, ich wollte gerne meinen Holz-Sichtschutzzaun gegen eine Thuja Hecke tauschen. Jetzt würde ich am liebsten die Thujas günstig einkaufen mit...
  5. Lamniat einzelne Panele tauschen

Lamniat einzelne Panele tauschen: Hi hab in einem zimmer lamniat verlegt. So nun hatte ich das problem das es rein geregnet hat und der boden an den stellen in der nähe des...