Halteschiene für schweres Regal ...

Dieses Thema im Forum "Möbel und Möbelbau" wurde erstellt von Salsero, 10.11.2008.

1. #1 Salsero, 10.11.2008
    Salsero

Salsero Neuer Benutzer

... gesucht. Ich möchte gerne ein schweres Standregal (um 90 Grad gedreht) an die Wand dübeln. Da es schwer beladen wird und die Grundplatten nun statt oben und unten links und rechts sind, möchte ich diese aus statischen Gründen in die Aufhängung mit einbinden und auf einer Länge von 149 cm eine Schiene an die Wand dübeln. An das Regal will ich möglichst eine passende Gegenschiene anbringen, die ich mit der Wandschiene per Einhängen oder Einklicken verbinden kann. Im Bauhaus gibt es so etwas leider nicht. Dort gibt es mehr das Haken- oder Winkelsystem, das man von Küchenschränken kennt. Vielleicht kennt jemand so ein System oder kann mir mit einem Link aushelfen.
    Danke vorab

Salsero

PS: Vielleicht passt das Thema eher zu Haken, Ösen ... Dann bitte verschieben. Danke.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DerFräser, 15.11.2008
    DerFräser

DerFräser Erfahrener Benutzer

Entschuldigung, irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen. Bitte event. mal ein Bild (Zeichnung) einstellen.

4. #3 Salsero, 16.11.2008
    Salsero

Salsero Neuer Benutzer

... ok, folgendes Regal

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/50103086

soll quer - also um 90 Grad gedreht - unter die Decke, da darunter das gleiche Regal in 4x4 steht. Zwischen dem oberen und unteren Regal entsteht somit Platz, der für etwas Auflockerung sorgen soll.

Die äußeren Bretter sind 4,9 cm dick/breit. In der beschriebenen Einbauposition ist das Regal dann 149 cm breit. Auf diese gesamte Länge möchte ich es oben an eine Wand dübeln. Dabei soll nach Möglichkeit eine Schiene an die Wand und ein mögliches Gegenstück an das Regal, um es schlüssig verbinden zu können. Wenn möglich, sollte die Schiene nicht höher als 4,9 cm sein, damit sie hinter dem Regalbrett ganz verschwindet. Zur Not würde ich aber auch eine breitere Halteschiene nehmen.
    Ich hoffe, dass das verständlich war :)

Schöne Grüße

Salsero

5. #4 DerFräser, 16.11.2008
    DerFräser

Aha, da habe ich aber kein gutes Gefühl, bei der Art von Aufhängung.
    Die Teile sind aus Spanplatte und wie du schreibst soll es schwer beladen werden, ob die Spanplatte das aushält, wage ich nicht zu sagen.

Es würde eher besser sein, das Regal noch unten etwas abzustützen. Oben und unten mit einem Winkel. Vorausgesetzt die Wand verträgt das Gewicht.

6. #5 Salsero, 17.11.2008
    Salsero

Salsero Neuer Benutzer

... da ich auch unsicher bin, wollte ich nicht punktuell mit Winkeln stützen, sondern mit durchgehenden Schienen, um die Stützlast gleichmäßig zu verteilen. Ggf. kann man oben sowie auch unten eine Schiene anbringen, doch finde ich nicht die richtige Aufhängung. ?(

Gruß Salsero

7. #6 DerFräser, 17.11.2008
    DerFräser

Vielleicht ein Winkel aus Alu von einem Blechcenter oder Metallwarenhändler.
    Ich meine damit einen Winkel mit ca. 3cm Schenkellänge und über die ganze Länge(Breite) des Regals. Einige Löcher reinbohren und an die Wand dübeln...

Servus DF

Thema: Halteschiene für schweres Regal ...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandregal Winkel

,
  2. wandregalschienen

,
  3. Schienenregale

,
  4. schienenregal,
  5. wandregal schienen,
  6. wandregal schiene,
  7. wandregalschiene,
  8. wandschienenregal,
  9. schienen wandregal,
  10. WINKEL WANDREGAL,
  11. regal auf schienen,
  12. schweres regal an wand befestigen,
  13. glasregal schiene,
  14. schienen regal,
  15. glasregalschienen,
  16. schienen für regale,
  17. schienen für wandregale,
  18. wandregal aufhängung,
  19. wandregalaufhängung,
  20. glasregalschiene,
  21. schiene wandregal,
  22. schiene für wandregal,
  23. Wandregalwinkel,
  24. halteschiene küchenschrank,
  25. schienen regale
Die Seite wird geladen...

Halteschiene für schweres Regal ... - Ähnliche Themen

1. Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?

Schwere Möbel auf Vinyl oder Parkett?: Hallo, ich habe in einem Zimmer zwei große und volle Schränke - 2 Meter breit und 2,40 Meter hoch - und würde hier gerne einen neuen Bodenbelag...
  2. Ikea Stolmen Regal umbau

Ikea Stolmen Regal umbau: Hey Leute, Habe vor kurzem ein Ikea Stolmen Regal erstanden und mich stört ein wenig das man die pfosten bis unter die Decke spannen muss....
  3. Regal mauern

Regal mauern: Hallo liebe Heimwerker, ich habe vor, ein Regal zu mauern. Nix Besonderes. Ich habe geplant, auf einer ca. 3 Meter langen Seite außen und mittig...
  4. Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht

Regal mit Abstand zur Wand aufstellen - "Abstandhalter" gesucht: Hallo, ich habe ein neues Regal, was frei sehr gut steht, da es etwas tiefer ist. Nun möchte ich das an eine Außenwand stellen und es soll so 3...
  5. Regale anbringen

Regale anbringen: Hi Leute, Ich möchte in meiner ersten eigenen Wohnung mehrere Regale anbringen. Wie mein Name schon sagt, habe ich nahezu null Erfahrung mit...