Halterung für WC-Sitz

Diskutiere Halterung für WC-Sitz im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich verzweifel noch an der richtigen Halterung für unseren WC-Sitz. Die Schüssel ist...
  • Halterung für WC-Sitz Beitrag #1

Sohl

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,
Ich hoffe, mir kann jemand weiterhelfen. Ich verzweifel noch an der richtigen Halterung für unseren WC-Sitz.

Die Schüssel ist von Villeroy und Boch. Der bisher montierte Sitz von REWE. Ich finde leider nirgends eine Halterung, die ganz genauso aussieht, wie die alte (siehe Foto).

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand sagen könnte, welche das ist.

Viele Grüße 🙂
20220806_103401.jpg

#
schau mal hier: Halterung für WC-Sitz. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  • Halterung für WC-Sitz Beitrag #2
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Eine Befestigung mit einem dermassen geformten Dorn habe ich noch nicht gesehen, nur ähnliche mit fast glattem Dorn und einer Rille. Nun kaufe ich allerdings auch nicht unbedingt meine WC - Sitze bei REWE. Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, einen neuen Sitz zu kaufen.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #3

Sohl

Neuer Benutzer
Vielen Dank für die Antwort.
Auch wenn mich das nicht weiter bringt, beruhigt es mich doch, dass sogar erfahrene Heimwerker hier vor einem Rätsel stehen. Dann bin ich doch nicht so ganz blöd ;)

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #5

Sohl

Neuer Benutzer
Eine Befestigung mit einem dermassen geformten Dorn habe ich noch nicht gesehen, nur ähnliche mit fast glattem Dorn und einer Rille. Nun kaufe ich allerdings auch nicht unbedingt meine WC - Sitze bei REWE. Da wirst Du wohl nicht drumherum kommen, einen neuen Sitz zu kaufen.

Ok, letzte Frage...

Wenn ich jetzt einen neuen WC-Sitz hole, woher weiß ich, dass der für diese Art von Halterung geeignet ist?

Anhänge

• 20220806_144552.jpg
    20220806_144552.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 28
  • Halterung für WC-Sitz Beitrag #6

MrHans

Erfahrener Benutzer
sitz inclusive halterung kaufen.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #7
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Ich kenne keinen WC - Sitz, wo keine Halterung dabei ist.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #8

Sohl

Neuer Benutzer
sitz inclusive halterung kaufen.
Darf ich Deiner kurzen Antwort entnehmen, dass auf diese Halterung jeder WC-Sitz passt. Sind die mitgelieferten Halterungen also universell?

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #9

dirk11

Erfahrener Benutzer
Wieso fragst Du nicht Villeroy und Boch? Die sollten wissen, was an ihre Töpfe passt.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #10

Haidi

Erfahrener Benutzer
Darf ich Deiner kurzen Antwort entnehmen, dass auf diese Halterung jeder WC-Sitz passt. Sind die mitgelieferten Halterungen also universell?
Wenn du dir eine Clobrille kaufst, dann schaust halt, dass die eine solche Halterung haben. Und dann verwendest die Halterung von der neuen Brille, die passt ganz sicher. Die momentane Halterung solltest dann nach Lust und Laune wegwerfen oder einlagern.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #11

swara

Erfahrener Benutzer
Wieso fragst Du nicht Villeroy und Boch? Die sollten wissen, was an ihre Töpfe passt.
was soll das bringen, die Antwort ist doch vorhersehbar sinngemäß: "bitte wenden Sie sich an den Sanitärfachhandel. Als Hersteller können wir keine Aussagen zu Produkten aus dem Discounter machen."

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #12

Sohl

Neuer Benutzer
Guten Morgen,

vielen Dank für die weiteren Beiträge.

Ich folgere jetzt daraus, dass nicht jeder WC-Sitz von seiner Halterung her auf jede WC-Schüssel passt. Da gibt es wohl Unterschiede.

Und wenn ich das hier richtig lese, hilft da nur ausprobieren. Ist echt bissel schade, dachte, das hat irgendwie System.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #13
Holzquadrat

Holzquadrat

Erfahrener Benutzer
Nimm die alte Klobrille und schau einfach im Baumarkt nach etwas neuem. Nicht nur die Halterung kann anders sein sondern auch die Form der Brille an sich. Manche sind eher eckig, U-form,... Die falsche Brille ragt dann unter Umständen an den Kurven über die Schüssel hinaus.

Wir haben bisher die Erfahrung gemacht das die Halterungen meistens grundsätzlich passen auch wenn die anders ausgesehen haben oder montiert wurden.
Eine Klobrille hat sich immer nach ein paar Wochen gelockert, die wurde dann irgendwann auch wieder getauscht und mit der nächsten war dann alles gut.

Ich kann es auf dem Foto nicht genau erkennen aber die kleinen Löcher in zur Montage an der Schüssel können auch Gummistopfen sein. Bei einer neuen Klobrille ist normalerweise alles was benötigt wird inkl Aufhängung und Anleitung schon dabei. Evtl. muss man dann eben diese Stöpsel entfernen weil die nur zur alten Brille gehörten.

Für mich unvorstellbar das es mindestens direkt von V&B keine Klobrille mehr gibt die auf diese Schüssel passt. Aber ich lasse mich da gerne belehren. Original war die Rewe-Brille ja sicherlich nicht dabei.

Der Abstand der Löcher an der Schüssel könnten auch wichtig sein. Bei manchen Brillen kommt die Halterung von außen in das Plastik, bei anderen von innen. Bisschen schwierig zu erklären was ich meine aber wenn man im Baumarkt davorsteht und sich die Musterbrillen ansieht wird es bestimmt klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Halterung für WC-Sitz Beitrag #14

Sohl

Neuer Benutzer
Ja, schade. Dann bleibt mir wohl leider nichts anderes übrig. Zum nächsten Baumarkt sind es hier halt leider 30 Minuten zu fahren. Das hätte ich mir gerne erspart und online was bestellt. Zudem hätte ich dann eine größere Auswahl.

Aber wenn mir leider keiner sagen kann, welche Art von Deckel auf diese Art von Schüssel passt, kann ich wohl leider nicht online bestellen.

Vor Ort im Baumarkt werde ich wohl hoffentlich einen Deckel mit der passenden Halterung finden

Danke! 🙂

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #15
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Die Edelstahlscharniere der meisten Sitze sehen so ähnlich aus wie das abgebildete. Runde Platte mit Langloch und Dorn, nur dass eben dieser Dorn anders geformt ist. Das heisst, die runde Platte der neuen Scharniere sollte sich an Deinem WC befestigen lassen, und der sich daran befindliche Dorn passt zum neuen Sitz.
Kannst Du die alte Halterung von unten greifen, oder ist die verdeckt? Dafür gibt es Sitze mit speziellen Befestigungen:
Beispiele
Die Reste der alten Befestigung werden dann einfach nach unten weggedrückt.

• Halterung für WC-Sitz Beitrag #16

Haidi

Erfahrener Benutzer
Brauchst eine Anleitung?

Bei Amazon als Suchbegriff Clobrille Vileroy boch eingeben
https://www.amazon.de/s?k=clobrille...ille+villeroy+und+boch,aps,148&ref=nb_sb_noss
Amazon.de : clobrille Villeroy und Boch

Bei den Bildern findest:
1) die Frage, ob du eine runde, ovale oder eckige Form hast - nein, nicht du sondern die Clomuschel
2) Im Video zusätzliche Erklärungen

Jetzt solltest die von dir benötigte Brille finden.

Die Brille kommt direkt zu dir, wenn sie nicht passen sollte, kannst sie zurück schicken.

Thema:

Halterung für WC-Sitz

Halterung für WC-Sitz - Ähnliche Themen

Neuer WC-Sitz aber welches Modell inkl. Montagematerial?: Guten Morgen, unser WC Sitz soll erneuert werden da er leider gebrochen ist aber leider habe ich keine Ahnung welches Modell verbaut ist...
Halterung für Bretter am Balkongeländer (Vierkantrohr): Hallo zusammen, ich mache gerade mein mittlerweile 30 Jahre altes Balkongeländer neu. Leider sind die damals verwendeten Halter verwittert und es...
Passende Kombination aus Bohrer/ Dübel für Deckenleuchte gesucht: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine Deckenleuchte befestigen, scheitere jedoch daran die richtige Kombination aus Bohrung/ Dübel zu finden. Ich...
Trockenestrich auf Holbalkendecke mit Schüttung und Fußbodenheizung?: Hallo zusammen, erst einmal zwei Worte zu mir. Ich bin Ende der 30er und habe unser Haus nach dem Einzug in den letzten 10 Jahren größtenteils...
Bodenbelag für Dachterrasse: Hallo zusammen, da es leider kein Unterforum für Terrasse und Balkon zu geben scheint, habe ich das naheliegendste gewählt. Ich hoffe das ist in...
Oben