Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt

Diskutiere Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Guten Tag, Wir haben Halogenstrahler in unseren Küchenschränken verbaut. Diese funktionieren nach Jahren nicht mehr. Wir glauben es könnte an dem...

1. #1 TotalUnbegabt, 16.01.2020
    TotalUnbegabt

TotalUnbegabt Neuer Benutzer

Guten Tag,
    Wir haben Halogenstrahler in unseren Küchenschränken verbaut. Diese funktionieren nach Jahren nicht mehr.
    Wir glauben es könnte an dem Traffo liegen. Da der kein Strom mehr weiterleitet. Das haben wir gemessen.
    Lösung war, das wir einen neuen Traffo bestellt haben. Der hat aber auch nicht funktioniert.
    Wir glauben dass es vielleicht der falsche war.

hier ein Foto vom alten (kaputten) Traffo

hier ein Foto vom nicht funktionierten gekauften Traffo

Haben wir hier irgendeine Traffo Spezifikation nicht beachtet ? Und wenn ja , könnte jemand mal ein Produkt Link hier Posten welches dann funktionieren würde.

vielen Lieben Dank für eure Unterstützung!

Anhänge:

2. Anzeige

3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wie und wo habt ihr das denn gemessen?
    Sind da noch immer Halogenbirnen drin oder habt ihr vielleicht irgendwann mal LED eingebaut?

4. #3 Holzwurm50189, 17.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Das ist auf den ersten Blick ein vergleichbarer Trafo, ich bin allerdings auch kein Elektriker. Dieser Trafo arbeitet NUR im angegebenen Lastbereich, darunter oder darüber schaltet er ab. Deswegen kannst da unter anderem auch keine LED Leuchtmittel einbauen. Ist vielleicht ein Leuchtmittel defekt ? Könnte sein, dass durch das fehlende/defekte Leuchtmittel die Last unter die Mindestlast 20 Watt fällt und somit der Trafo abschaltet. Ist nur eine Vermutung, weil auch der neue Trafo nicht funktioniert

5. #4 Elektrofuzzi, 17.01.2020
    Elektrofuzzi

Elektrofuzzi Erfahrener Benutzer

Oft sterben auch die Fassungen,weil die Leuchtmittel so heiß werden.Evtl. ist auch der Schalter defekt ,wenn sekundär geschaltet wird? Müsste gemessen werden,ob Spannung an den Fassungen bzw. Sockeln anliegt.

6. #5 TotalUnbegabt, 17.01.2020
    TotalUnbegabt

TotalUnbegabt Neuer Benutzer

Da der vorher verwendete traffo LEDeshi heißt würde ich davon ausgehen das es sich um LED Lampen handelt. Habe ich also einen Halogen Traffo gekauft und hätte eigentlich einen LED Traffo kaufen müssen ? Ich kann leider kaum was von den ganzen Angaben anfangen auf den Traffos. Von daher wäre ich dankbar über einen Produktlink von Amazon welchen Traffo ich da bestellen müsste.

7. Future

Future Erfahrener Benutzer

Nee, das ist schon der richtige Trafo für Halogen-Leuchtmittel. Steht ja auf beiden drauf "for LV-Halogen Lamps". Der könnte auch für LED funktioniewren, nur müssen dann alle LED-Leuchtmittel zusammen mindestens 20W Leistung haben. Die Frage ist jetzt halt wo der Fehler steckt:

- kommt Strom (230V) vom Sicherungskasten beim Trafo an?
    - kommt aus dem Trafo Strom für Halogen raus (12V)
    - sind die Leuchtmittel noch ganz?
    - Sind es vielleicht doch keine Halogen-Leuchtmittel sondern LED-Leuchtmittel?

xeno gefällt das.
  8. #7 Holzwurm50189, 17.01.2020
    Holzwurm50189

Holzwurm50189 Erfahrener Benutzer

Wenn auch ungern ... muss ich Future Recht geben :eek:

Thema:

Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler in Küchenschränken kaputt - Ähnliche Themen

1. Duschwand Türelement kaputt - ich brauche Ersatz

Duschwand Türelement kaputt - ich brauche Ersatz: Guten Morgen Handwerker und Handwerkerinnen, frisch im Forum angemeldet habe ich auch schon die erste Frage. Ich habe eine Duschkabnine die von...
  2. Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!

Glühbirnen kaputt - Sicherung springt raus!: Hallo allerseits, schon seit geraumer Zeit habe ich ein Problem mit Glühbirnen. Wenn sie kaputtgehen, springt die jeweile Sicherung heraus, egal...
  3. dementer Bruder, Zimmertür kaputt

dementer Bruder, Zimmertür kaputt: Hallo, mein frühdementer Bruder hat soeben probiert die Zimmertür zu knacken weil er irgendetwas holen wollte. Diese war abgesperrt weil sich in...
  4. Glasscheibe der Tür kaputt

Glasscheibe der Tür kaputt: Hallo zusammen.. und ist durch den Sturm, die Eingangstür kaputtgegangen. gibt es eine Möglichkeit das Glas zu reparieren, ohne die Tür...
  5. Küchenschränke “reparieren”....

Küchenschränke “reparieren”....: Moin, Die Hängeschränke unserer gebrauchten Nolteküche sind von unten so ramponiert (Bohr- und Nagellöcher, teilweise ist das Pressholz zu sehen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden