Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung

Diskutiere Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Experten! Ich habe in meinem Bad eine Holzdecke (von Vorbesitzerin) und darin sind 8 Halogenstrahler. Es war ab und an mal einer defekt,...

  1. #1 derbasti007, 04.08.2015
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten!
    Ich habe in meinem Bad eine Holzdecke (von Vorbesitzerin) und darin sind 8 Halogenstrahler.

    Es war ab und an mal einer defekt, dann war einfach dieser eine aus und ich hab den Strahler einfach getauscht und gut.

    Jetzt heute auf einmal 4 von 8 Strahlern ohne Funktion :( praktisch die rechte Zimmerseite

    so ok - habe dann mal einen strahler rausgezogen aus dem stecker
    --> immer noch
    dann den daneben raus
    --> zack - gehen wieder die anderen 2 aus der defekten 4er seite
    --> die andere seite geht IMMER

    hab an nem deckenstrahler die leuchtmittel getestet - die gehn beide

    dann wieder abwechselnd ein leuchtmittel rein - und auch beide
    --> zack gehen KEINE von der 4er gruppe :(

    verzweiflung

    ich sehe null unter die decke und weiß nicht, wie dort oben die schaltung ist

    die leuchtmittel ham einen stecker - nicht diese "drehknöpfe"

    sind mit diesen litzen angeschlossen - also nicht auf 230V

    bei einem von den 2 Problemkindern aus der 4er gruppe seh ich nen trafo - anbei Bild!

    toll nur, dass ich an den nicht wirklich rankomme zum tauschen

    was kann das sein?

    ein defekter litze-stecker?

    hoffe ein profi weiß rat - will ein herunterreißen der holzdecke zwingend vermeiden

    danke euch!!!!
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    331
    Da die Leuchtmittel ausfallen und dein "Stecker" auch nur auf der 12V Seite ist kann es nicht mehr als 1 LM betreffen od es wäre purer Zufall das 4 Fassungen gleichzeitig hops gegangenen sind

    Leider kann man nicht erkennen wie die Trafos angeschlossen sind auf dem Bild, aber ich denke mal das die Trafos auf der Eingangsseite durchgeschliffen sind untereinander und sich hier eine Klemmstelle verabschiedet.
    Kannst du ein Bild vom anderen Ende des Trafos machen ?
    Je nach Belastung brutzelt sie mal wieder bissel fest und es gehen wieder ein teil der Leuchten

    Selbiges kann auch vorliegen wenn die Trafos sternförmig verkabelt wären

    Da hilft wohl nur Ursachenforschung und wohl Trafotausch bzw wenn i schon dabei bin dann evtl gleich Umbau auf LED Technik ohne Trafos

    Mfg
     
  4. #3 derbasti007, 05.08.2015
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    ich meine auch, dass ich ein leichtes brummen höre, wenn ich an eine der 2 Problemfassungen von der problem 4er gruppe ein strahler ansteck :(
    echt mist...
    ich befürchte auch da bleibt nur: holzdecke runter, alles neu verkabeln, umstieg auf LED und gipskarton statt holzdecke rauf
     
  5. #4 Schnulli, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    4.185
    Zustimmungen:
    446
    Du kannst auch alle Strahler ausbauen und ein neues komplettset (das kann durchaus auch eine Billigserie aus dem unteren Baumarktregal sein) einbauen indem du dir dann mit einem dickeren Draht die Kabel von Loch zu Loch durchziehst. Dann sparst du dir das Decke abbauen.
    Vielleicht findest du im Baumarkt auch solche kleinen ausziehbaren Inspektionsspiegel. Damit und mit einer kleinen Taschenlampe könnte dir dann ein Blick hinter die Deckenpaneele gelingen.

    Lässt sich der Trafo herausziehen?
     
  6. #5 derbasti007, 05.08.2015
    derbasti007

    derbasti007 Benutzer

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    trafo krieg ich nicht raus - ich weiß auch nicht, ob alle 8 strahler an dem einen trafo hängen oder ob es 2 trafos sind für je 4 strahler?!
    wenn ich sehen könnte, wo unter der decke das hauptkabel rauskommt würde ich das tatsächlich auch neu verkabeln und die löcher weiterverwenden
     
  7. Anzeige

    Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. eli

    eli Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    10.05.2013
    Beiträge:
    1.493
    Zustimmungen:
    331
    Ein genaueres Bild vom Trafo u angaben wie viel W die Leuchtmittel haben könnte schon bissel Licht ins dunkle bringen.

    Kann man den Trafo mit der Hand erreichen ? Dann kann man auch was neues einbauen wenn man gelenkig ist und kleine Hände hat..
    Musste ich als Lehrling jahrelang machen :(



    Mfg
     
  9. #7 planungspanda, 21.08.2015
    planungspanda

    planungspanda Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    21.08.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Genau ein genaueres bzw. detailliertes Bild des Trafos würde hier allemal weiterhelfen.

    Und mich betrifft das jetzt nicht, aber was kann man machen, wenn man den Trafo mit der Hand erreichen kann und ihn dennoch nicht raus bekommt?
     
Thema:

Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung - Ähnliche Themen

  1. Neues Bad im 1 OG

    Neues Bad im 1 OG: Hallo zusammen Ich habe schon geschaut in den Threads aber nichts gefunden zu meinem Problem. Wir haben ein Haus gekauft jetzt ist das so das...
  2. Risse in Bad Decke

    Risse in Bad Decke: Hallo ihr alle :) da ich mir vor kurzem mit meiner Frau ein 20 Jahre altes Haus gekauft habe wird nun Heimwerkerarbeit anfallen :) Bisher bin ich...
  3. Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?

    Bad renovieren - alte Wasserleitungen entfernen?: Hallo zusammen, ich möchte demnächst unser Bad im Keller von Grund auf renovieren. Alte Fliesen raus, Leitungen verlegen, Elektro neu verlegen,...
  4. Feuchtigkeit im Bad

    Feuchtigkeit im Bad: Hallo, habe im Bad oben am Eck Feuchtigkeit entdeckt. Da die obere Silikonfuge nicht wirklich gut angebracht wurde, stand auf einmal das Eck...
  5. Montage von Duschsystem in diesem Bad möglich?

    Montage von Duschsystem in diesem Bad möglich?: Liebe Handwerker ich würde gerne das "Duschsystem Drei-Funktionen-Duscharmatur mit LCD " verschenken. Das Bad sieht so aus, wie auf dem...