Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von derbasti007, 04.08.2015.

1. #1 derbasti007, 04.08.2015
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

Hallo Experten!
    Ich habe in meinem Bad eine Holzdecke (von Vorbesitzerin) und darin sind 8 Halogenstrahler.

Es war ab und an mal einer defekt, dann war einfach dieser eine aus und ich hab den Strahler einfach getauscht und gut.

Jetzt heute auf einmal 4 von 8 Strahlern ohne Funktion :( praktisch die rechte Zimmerseite

so ok - habe dann mal einen strahler rausgezogen aus dem stecker
    --> immer noch
    dann den daneben raus
    --> zack - gehen wieder die anderen 2 aus der defekten 4er seite
    --> die andere seite geht IMMER

hab an nem deckenstrahler die leuchtmittel getestet - die gehn beide

dann wieder abwechselnd ein leuchtmittel rein - und auch beide
    --> zack gehen KEINE von der 4er gruppe :(

verzweiflung

ich sehe null unter die decke und weiß nicht, wie dort oben die schaltung ist

die leuchtmittel ham einen stecker - nicht diese "drehknöpfe"

sind mit diesen litzen angeschlossen - also nicht auf 230V

bei einem von den 2 Problemkindern aus der 4er gruppe seh ich nen trafo - anbei Bild!

toll nur, dass ich an den nicht wirklich rankomme zum tauschen

was kann das sein?

ein defekter litze-stecker?

hoffe ein profi weiß rat - will ein herunterreißen der holzdecke zwingend vermeiden

danke euch!!!!

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. eli

eli Erfahrener Benutzer

Da die Leuchtmittel ausfallen und dein "Stecker" auch nur auf der 12V Seite ist kann es nicht mehr als 1 LM betreffen od es wäre purer Zufall das 4 Fassungen gleichzeitig hops gegangenen sind

Leider kann man nicht erkennen wie die Trafos angeschlossen sind auf dem Bild, aber ich denke mal das die Trafos auf der Eingangsseite durchgeschliffen sind untereinander und sich hier eine Klemmstelle verabschiedet.
    Kannst du ein Bild vom anderen Ende des Trafos machen ?
    Je nach Belastung brutzelt sie mal wieder bissel fest und es gehen wieder ein teil der Leuchten

Selbiges kann auch vorliegen wenn die Trafos sternförmig verkabelt wären

Da hilft wohl nur Ursachenforschung und wohl Trafotausch bzw wenn i schon dabei bin dann evtl gleich Umbau auf LED Technik ohne Trafos

Mfg

4. #3 derbasti007, 05.08.2015
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

ich meine auch, dass ich ein leichtes brummen höre, wenn ich an eine der 2 Problemfassungen von der problem 4er gruppe ein strahler ansteck :(
    echt mist...
    ich befürchte auch da bleibt nur: holzdecke runter, alles neu verkabeln, umstieg auf LED und gipskarton statt holzdecke rauf

5. #4 Schnulli, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Du kannst auch alle Strahler ausbauen und ein neues komplettset (das kann durchaus auch eine Billigserie aus dem unteren Baumarktregal sein) einbauen indem du dir dann mit einem dickeren Draht die Kabel von Loch zu Loch durchziehst. Dann sparst du dir das Decke abbauen.
    Vielleicht findest du im Baumarkt auch solche kleinen ausziehbaren Inspektionsspiegel. Damit und mit einer kleinen Taschenlampe könnte dir dann ein Blick hinter die Deckenpaneele gelingen.

Lässt sich der Trafo herausziehen?

6. #5 derbasti007, 05.08.2015
    derbasti007

derbasti007 Benutzer

trafo krieg ich nicht raus - ich weiß auch nicht, ob alle 8 strahler an dem einen trafo hängen oder ob es 2 trafos sind für je 4 strahler?!
    wenn ich sehen könnte, wo unter der decke das hauptkabel rauskommt würde ich das tatsächlich auch neu verkabeln und die löcher weiterverwenden

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Ein genaueres Bild vom Trafo u angaben wie viel W die Leuchtmittel haben könnte schon bissel Licht ins dunkle bringen.

Kann man den Trafo mit der Hand erreichen ? Dann kann man auch was neues einbauen wenn man gelenkig ist und kleine Hände hat..
    Musste ich als Lehrling jahrelang machen :(

Mfg

8. #7 planungspanda, 21.08.2015
    planungspanda

planungspanda Neuer Benutzer

Genau ein genaueres bzw. detailliertes Bild des Trafos würde hier allemal weiterhelfen.

Und mich betrifft das jetzt nicht, aber was kann man machen, wenn man den Trafo mit der Hand erreichen kann und ihn dennoch nicht raus bekommt?

Thema:

Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung

Die Seite wird geladen...

Halogenstrahler Bad - teilw. Funktionsstörung - Ähnliche Themen

1. Abluft bei innenliegendem Bad

Abluft bei innenliegendem Bad: Hallo lieber Handwerker-Freunde, ich habe ein etwas größeres Problem. Meine Großmutter ist mit Ihren 88 Jahren nicht mehr sehr mobil, daher...
  2. Halogenstrahler defekt

Halogenstrahler defekt: Hallo, ich habe unter den Küchen hänge Schränken Halogenstraller, jetzt scheint eine defekt zu sein, aber wie bekomme ich die daraus? Hab zwar den...
  3. Deckenpaneele in kleinem Bad.

Deckenpaneele in kleinem Bad.: Hallo. Bin am Renovieren und brauche für mein Gäste Bad bestehend aus Dusche, Waschtisch und Wandhängendes WC eine Decke. Die Maße sind 84cm Breit...
  4. Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!

Estrich im Bad erneuern,Dämmung HT-Rohr ist im Weg!: Hallo liebes Forum, bin gerade dabei das Haus meiner Großeltern aus den 30igern zu sanieren, und versuche des lieben Geldes wegen so viel wie...
  5. Bad, Fensternische

Bad, Fensternische: Moin moin, Saniere gerade mein Bad. Geplant ist den Heizkörper rauszuwerfen und durch einen Handtuchheizkörper sowie FußbodenErwärmung zu...