Halogenlampen gehen plötzlich nicht mehr

Diskutiere Halogenlampen gehen plötzlich nicht mehr im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Experten :) Ich habe momentan das Problem, dass meine Halogenlampen ohne das ich etwas daran gemacht habe nicht mehr funktionieren....

1. #1 DR1312, 31.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2015
    DR1312

DR1312 Neuer Benutzer

Hallo liebe Experten :)

Ich habe momentan das Problem, dass meine Halogenlampen ohne das ich etwas daran gemacht habe nicht mehr funktionieren.
    Der komplette Aufbau ist noch vom Vorbesitzer so übernommen worden und funktionierte bisher reibungslos.

Der Aufbau ist in der angehängten Grafik dargestellt.
    Es gibt noch einen weiteren Strang der jedoch von einem anderen Trafo betrieben wird und damit unabhängig von diesem läuft--> habe ihn deshalb nicht dargestellt
    Am dargestellten Strang sind 3 Halogen Spots mit jeweils 20W an einem Trafo mit einer max. Leistung von 60W angeschlossen.

Seit letzter Woche bleiben alle drei Lampen dunkel.
    Nun stelle ich mir die Frage WARUM?
    Liegt es etwa daran, dass der Trafo an seiner Belastungsgrenze betrieben wird?

Was ich bisher unternommen habe:
    1. Ich habe einmal an allen Lampen die Spannung nachgemessen. Sie liegt an allen Lampen ordnungsgemäß an.
    2. Ich habe einmal eine Lampe entfernt, so dass die erforderliche Leistung auf 40W sinkt. Aber auch dann blieb es dunkel

Ich hätte noch einen weiteren Trafo hier rumliegen, den ich zum Testen mal anschließen könnte. Allerdings frage ich mich, ob der optimal geeignet ist, da er eine Leistung zwischen 50W und 200W bereitstellt.
    Wenn ich mich richtig erinnere sorgt dies doch für ein schnelles Durchbrennen der Lampen, da die max. Leistung wesentlich größer ist, als die Erforderliche. Oder liege ich hier falsch und kann den problemlos anschließen?

Mit freundlichen Grüßen

DR1312

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr.Ditschy, 02.04.2015
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Wenn Spannung anliegt ist es schon komisch, aber würde es erstmals mit einer neuen Halogenbirne versuchen ... bei mir brennen an einem Strang auch ab und an die Birnen durch, oder haben einen wackler.

4. DR1312

DR1312 Neuer Benutzer

Danke für den Tipp. Habe ich nun auch mal ausprobiert und es sind tatsächlich alle Birnen kaputt. Nun leuchten alle wieder :)
    Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wie auf einmal alle Leuchten an einem Strang durchbrennen können...:confused:

Thema: Halogenlampen gehen plötzlich nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Halogenlampen gehen plötzlich nicht mehr - Ähnliche Themen

1. Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen

Spalt abdichten damit keine Wespen mehr rein kommen: Hallo, ich hatte letztes Jahr ein Problem mit Wespen. Diese sind durch einen Spalt in einem Holzbalken in mein Arbeitszimmer gekommen und haben...
  2. Rollladen geht nicht mehr hoch

Rollladen geht nicht mehr hoch: Hallo, einer unser Rollöden geht nicht mehr hoch, ist ein Rolladen mit Kurbel, beim Versuch ihn hoch zu machen dreht dir Kurbel durch, hab dann...
  3. Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein

Sicherungsschalter rastet nicht mehr ein: Moin, habe heute unseren alten E-Herd abgeklemmt. Die ersten drei Sicherungen für den Herd abgeschaltet, dann das Kabel am Herd abgeklemmt....
  4. Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr

Hörman Sektionaltor LTE30 öffnet nicht mehr: Hallo zusammen, wir betreiben in unserer Garage ein Hörmann Sektionaltor LTE 30 mit einer SupraMatic S, Baujahr 1996. Beim Hochfahren des...
  5. Heizung wärmt nicht mehr auf

Heizung wärmt nicht mehr auf: Servus, ich habe bei meiner Heizung schon länger das Problem, dass sie sich nicht mehr erwärmt. Hab sie gestern jetzt mal entlüftet, hat aber...