Halogen-Leuchte kaputt ?

Dieses Thema im Forum "Elektroinstallation und Elektrotechnik" wurde erstellt von Frechdachs99, 20.02.2011.

  1. #1 Frechdachs99, 20.02.2011
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Ich hab bei mir im Wohnzimmer eine ca. 5 Jahre alte Halogen-Leuchte mit 5 x 12V/35Watt Spots. Seit gestern funktioniert sie komplett nicht mehr. Es gab vorher keine Auffälligkeiten. Da ich mich selbst nicht an elektrische Arbeiten ran traue, müsste ich nun einen Elektriker ins Haus holen. Ich frage mich nur, wie wahrscheinlich es ist, dass der Trafo kaputt ist. Denn dann könnte ich mir den Elektriker sparen und gleich eine neue Leuchte kaufen. Anschließen kann ich sie selbst.
    Gibt es denn auch andere Möglichkeiten, warum die Leuchte nicht mehr funktioniert? Wenn ja, wie hoch schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein?

    Viele Grüße
    Sabine
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Apollix, 20.02.2011
    Apollix

    Apollix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    0
    An solchen Lampen geht in den meisten Fällen der Trafo kaputt ;)
    Kauf dir ne neue Lampe und gut ist, der Elektriker ist 10x teuerer :)

    Grüße
     
  4. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Kommt jetzt drauf an was es für ein Trafo ist, sollte es kein Elektronischer sein
    die normalen mit einer Wicklung haben seitlich meistens eine Sicherung, da mußt Du mal nachsehen
    ob da irgend etwas ist was man raus ziehen kann auf der defekten Sicherung steht dann auch
    wie stark die neue sein sollte.
     
  5. #4 Frechdachs99, 20.02.2011
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    hab tatsächlich auf der Seite so'n Ding entdeckt, das man rausziehen kann. Habs jetzt rausgezogen und es steht drauf: T1.6AL 250V. Besteht die Hoffnung, dass nur dieses eine kleine winzige Teil ausgetauscht werden muss?

    Vieel Grüße
    Sabine
     
  6. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Ja so ist es.:)
     
  7. #6 Frechdachs99, 20.02.2011
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Na, wenn das klappt, dann geb ich hier ne Runde Schnaps aus ;-)
    Wo bekomm ich denn so ein kleines Teilchen? Leider finde ich über Google keine Bestellmöglichkeit....
     
  8. sep

    sep Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    2.519
    Zustimmungen:
    0
    Baumarkt Elektroabteilung, oder auch im Elektrogeschäft um die Ecke.
     
  9. #8 Schnulli, 21.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.02.2011
    Schnulli

    Schnulli
    Moderator

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    196
    Hallo,

    das Ding nennt sich "Feinsicherung Träge 1,6 A 250V" damit kann jeder Baumarkt was anfangen. Aber ist sie wirklich kaputt? Kannst du einen Faden darin erkennen? Ist der unterbrochen oder durchgehend? Wenn du dir unsicher bist: Das ist ein Pfenningsartikel. Insofern ist ein Tausch erstmal ein sinnvoller Ansatz. Du musst auch nicht unbedingt in den nächsten Baumarkt, das hat normalerweise auch jeder Dorfelektriker.

    Gruß
    Thomas
     
  10. #9 Frechdachs99, 21.02.2011
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Männer,

    der Faden darin ist durchgehend, auch ansonsten sieht das Ding ziemlich intakt aus. Aber ich besorge mir morgen Abend eine neue Sicherung und dann schau ma mal weiter....

    Viele Grüße
    Sabine
     
  11. #10 Frechdachs99, 23.02.2011
    Frechdachs99

    Frechdachs99 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    20.02.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin so überglücklich ...... Es hat funktioniert mit dem Austausch der Sicherung. Vielen lieben Dank an Euch !
     
Thema: Halogen-Leuchte kaputt ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halogenlampe kaputt

    ,
  2. halogenlampe trafo defekt

    ,
  3. halogenstrahler trafo defekt

    ,
  4. halogen transformator defekt,
  5. halogenstrahler defekt,
  6. halogenlampen defekt,
  7. lampe trafo kaputt,
  8. halogen lampe kaputt,
  9. halogenlampe sicherung,
  10. trafo lampe defekt,
  11. halogen trafo defekt,
  12. halogenleuchte defekt,
  13. Halogen Deckenleuchte wechseln,
  14. trafo kaputt,
  15. halogen deckenleuchte defekt,
  16. halogenleuchte kaputt,
  17. deckenleuchte defekt ,
  18. lampe trafo defekt,
  19. halogen deckenleuchte kaputt,
  20. sicherung trafo halogen,
  21. t1.6al250v,
  22. trafo defekt halogenlampe,
  23. halogenlampe geht nicht mehr,
  24. trafo halogenlampe defekt,
  25. halogenlampe defekt
Die Seite wird geladen...

Halogen-Leuchte kaputt ? - Ähnliche Themen

  1. Waschbecken kaputt - kann man es kleben?

    Waschbecken kaputt - kann man es kleben?: Hallo allerseits, vor einiger Zeit ist mir ein Vergrößerungsspiegel, den ich am Spiegelschrank mit Saugnäpfen befestigt hatte, in das Becken...
  2. Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?

    Spülmaschine beim Spülvorgang kaputt / Entstörkondensator?: Hallo, beim Umschalten auf einen anderen Programmabschnitt ist anscheinend ein Kondensator (nach Recherchen im Internet / Vergleich des Bauteils...
  3. Abfluss in Keller kaputt

    Abfluss in Keller kaputt: Ich versuche mal zu Beschreiben wie das da ausgesehen hat. Der alte Abfluss im Keller wurde vom vorherigen Besitzer alt Party Raum genutzt, um...
  4. waschmaschine kaputt

    waschmaschine kaputt: moin, meine Waschmaschine funktioniert nicht mehr. Der Fehler ist, dass sie normal anläuft jedoch nach ein paar sekunden wieder abbricht. ich...
  5. Fenstergetriebe kaputt

    Fenstergetriebe kaputt: Bei altem Fenster Fensterfirma gibt es nicht mehr, Getriebe kaputt, Fenster lässt sich nur kippen, der Griff dreht sozusagen durch. D.h. der...