Halogen gegen LED tauschen - möglich?

Diskutiere Halogen gegen LED tauschen - möglich? im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo liebe Mitglieder, ich suche für meine Schreibtischlampe ein neues Leuchtmittel. Die Lampe hat zwei Stufen - Stufe 1 und Stufe 2 (wer hätte...

1. #1 TimoB90, 20.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Hallo liebe Mitglieder,
    ich suche für meine Schreibtischlampe ein neues Leuchtmittel.
    Die Lampe hat zwei Stufen - Stufe 1 und Stufe 2 (wer hätte das gedacht :D). Es ist eine Halogenbirne drin. Ich würde die gerne gegen eine LED tauschen, weil die Lampe so warm wird und auch der Lichtkegel manchmal so warm wird.
    Gibt es so eine LED überhaupt und wenn ja, was für eine brauche ich? Muss das eine dimmbare sein?

Auf den Bildern könnt ihr hoffentlich alle Daten erkennen.

Schönes Wochenende

Anhänge:

2. Anzeige

3. eli

eli Erfahrener Benutzer

ohne zu wissen was genau für eine Technik drin steckt schwer zu sagen ob eine LED mit GY6.35 Sockel hier dann vernünftig arbeiten würde

Da hilft nur aufschrauben und rein sehen was für ein Trafo drin sitzt und wie die 2stufen Schaltung aufgebaut ist.. aber es gibt reichlich "schöne" und preiswerte Leuchten am Markt die das evtl dann hinfällig machen würden

4. #3 TimoB90, 22.12.2019
    TimoB90

TimoB90 Neuer Benutzer

Ach naja, dann bleibt einfach alles so wie es ist. Ich dachte, das könnte man anhand der Aufkleber sehen. Danke :)

5. #4 selfmademan, 23.12.2019
    selfmademan

selfmademan Erfahrener Benutzer

Kann man da eigentlich den Trafo tauschen gegen LED Trafo wenn man die Bauart kennt?
    Also Gehäuse öffnen und nachschauen.
    !! Tipps ohne Gewehr.
    !! Fachmann machen lassen
    Wäre das das LED?

6. #5 selfmademan, 23.12.2019
    selfmademan

Unbenannt.JPG

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

ein Umbau ist sicher fast immer möglich, ob wirtschaftlich muss man schauen..

8. #7 selfmademan, 23.12.2019
    selfmademan

Da hast du sicher Recht . Aber manchmal hängt man an diesem Lampentypen, Bauweisen
    Denk an Gleichgewichtslampen von Honsel oder Artemide.
    Die möchte man schon gern behalten und umrüsten oder umrüsten lassen.
    ich gebe mich gern dessen hin wegen der Nachhaltigkeit oder was auch immer im Moment der Grund wäre.
    Frohe Weihnachten :rolleyes:

Thema:

Halogen gegen LED tauschen - möglich?

Die Seite wird geladen...

Halogen gegen LED tauschen - möglich? - Ähnliche Themen

1. Wackelkontakt im Schalter - Kabelbrand möglich?

Wackelkontakt im Schalter - Kabelbrand möglich?: Hallo, ein alter Lichtschalter bei uns im Keller hatte seit ein paar Wochen einen Wackelkontakt. Jetzt ist die Glühbirne explodiert und der...
  2. Waschbetonplatten - Oberfläche einebnen - begradigen - abziehen - abspachteln möglich?

Waschbetonplatten - Oberfläche einebnen - begradigen - abziehen - abspachteln möglich?: Hallo, hat jemand von euch schon mal die Oberseite von Waschbetonplatten erfogreich und dauerhaft begradigt? Wäre so etwas mit einem für den...
  3. Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe

Hilfe bei Tausch von Heizungspumpe: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, da ich bei meinen altern Herrschaften die Heizungspumpe und eine andere Pumpe, die ich...
  4. Vliestapete überlappt - Rettung möglich?

Vliestapete überlappt - Rettung möglich?: Hallo! Ich bin neu hier und habe mich auch wegen diesem Anliegen hier registriert. Und zwar: Ich habe das erste mal eigenständig tapeziert - hat...
  5. Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???

Sofa Stoff flicken oder ähnlich möglich???: Guten Abend, bei unserem Microfaser Sofa haben sich die Fasern gelöst wie man auf den Bildern sehen kann. Es nervt mich total, zumal das Sofa...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden