Halogen-Einbauleuchten im kleinen Bad

Diskutiere Halogen-Einbauleuchten im kleinen Bad im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, in meinem kleinen Bad möchte ich 3 Halogen-Einbauleuchten 12 V 35W in einer Paneeldecke anbringen. 2 Leuchten über dem Spiegel des Wt...

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

in meinem kleinen Bad möchte ich 3 Halogen-Einbauleuchten 12 V 35W in einer Paneeldecke anbringen. 2 Leuchten über dem Spiegel des Wt. Gibt es eine Empfehlung zum Abstand Wand zu den Leuchten eben, dass die Leuchten nicht blenden
oder zu wenig Licht abgeben.

mfg Erwin

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Würde ich mit einer Zeichnung ausrechnen (Größe, Abstand, etc.) - geht doch eigentlich ganz gut mit einem Lineal ;)

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

nimm einen Strahler doch mal provisorisch in Betrieb, halt ihn unter die Decke und schau dir den Lichtkegel an. Dann eben so lange hin und herschieben, bis es dir gefällt.

Gruß
Thomas

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo und Danke!

Das mit dem prov. Betrieb zum Testen werde ich ausprobieren.

mfg Erwin

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
anders bekommt man das auch leider schlecht hin , jeder Spot strahlt anders, Fliesen können blenden .... :) aber bitte FEUCHTRAUM geeignete Spots nehmen im Bad,auch wenn sie nicht direkt über der Dusche baumeln ! (Wasserdampf)

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo, Ja so mache ich es.

Zusatzfrage-
die Paneeldecke wollte ich am Rand mit einer Ausgleichs-Leiste zur Wand voll zumachen. Ist es besser ringsum einen Spalt zulassen zum Luftaustausch zwischen Paneel+Beton?

Ich dachte mir, wenn ich es voll zur Wand zumache, abdichte, kommt auch keine Feuchtigkeit in den Zwischenraum also zwischen Paneele und Betondecke.

Die Halogenspots Pullmann haben JP23.

mfg Erwin

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

formulieren wir mal so: die Schutzart IP23 ist eigentlich nicht VDE-konform für den Bereich direkt über der Dusche. Dort nimmt man eigentlich IP44 ;)

Gruß
Thomas

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
und das eigentlich , sollte eigentlich nicht kursiv geschrieben werden , das kann ganz gemein brutzeln in der decke , wenn da Wasserdampf eintritt...

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Und schon wieder ein Traum im Allerwertesten - Neukaufen :p

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Lämpchen sind nicht direkt über der Dusche, über dem WT und 1m mittig dahinter.

Was mich ärgert. 3 Spots mit 35W Halogen ist verdammt mager an Licht Ausbeute im Vergleich zu
3 gleichstarken Glühlampen. Warum spricht man davon, dass Glühlampen Stromfresser sind, wenn die Halogen
keinen Deut besser nach meinem Empfinden schlechter sind.

mfg Erwin

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Hallo,

naja, ein Spot ist nunmal ein Spot... Eine Glühbirne strahlt in alle Richtungen. Ein gewaltiger Unterschied.
Sind die Spots alleinige Lichtquelle? Wie groß ist das Bad?

Gruß
Thomas

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
3x35W sind ja auch schon wieder 105 w , dazu ev. noch ne Spiegelleuchte... und alle reden von Energiesparen :D Hast du da nen hellen Boden oder was dunkles? dunkler Boden schluckt auch enorm viel licht!

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,

die Leuchten habe ich getauscht in 3xJP44 in Ausführung 220V mit je 50W. Habe die Leuchten bereits ausprobiert,
ist schon wesentlich besser.

Der Raum selbst ist nicht allzu groß 2m x 1,80m ein Gästebad, Dusche+WT+WC soll es werden.

Nochmal zu meiner

Zusatzfrage-
die Paneeldecke wollte ich am Rand mit einer Ausgleichs-Leiste zur Wand voll zumachen, keine Schattenfuge. Ist es besser ringsum einen Spalt von 5mm zulassen zum Luftaustausch zwischen Paneel+Beton?

Ich dachte mir, wenn ich es voll zur Wand zumache, abdichte, kommt auch keine Feuchtigkeit in den Zwischenraum also zwischen Paneele und Betondecke.

mfg Erwin

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Meist läßt man das offen und alles atmen ;)

MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
genau ,lass es offen , so kann da ev. entstandenes Kondenswasser auch wieder ablüften .

Schnulli

Erfahrener Benutzer
Kommst du mit der Einbautiefe noch hin? die 230V-Versionen haben meist eine größere Einbautiefe als die 12V-Versionen

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
inzwischen habe ich die Paneeldecke und die Halogenstrahler fertig montiert. Der Zwischenraum ist voll ausreichend für die 230V Strahler.

mfg Erwin

Erwin

Erfahrener Benutzer
Hallo,
was für Euch zum Schmunzeln. Wer den Schaden hat braucht usw.!

Mit meiner P-decke und dem Einsetzen der Spots war ich fertig. Da hatte ich doch Bedenken, dass ein 230V Spots zu nahe an einem Heizungsrohr mit Isolierschlauch liegt. Mein Gedanke war da stellst Du vor das Rohr in Höhe des Zwischenraum eine 10mm Keramikfliese 10x20cm sozusagen als Wärmeschutz hin. Das Problem war die Decke war schon montiert also die ersten 3 Paneelen wieder abmachen. Nicht bedacht habe ich an welcher Seite es zweckvoll ist die Paneele abzumontieren.

Was ist passiert. Die erste montierte Paneele habe ich abgenommen als es einen Krach gab und komplett die ganze Decke am Boden lag.

So ist es, wenn man zuerst arbeitet und dann überlegt. Letztlich habe ich mich selbst gewundert, dass ich keinen Schreikrampf bekommen habe.
mfg Erwin

harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Ich mache immer erstmal eine Pause, wenn sich der Plan ändert und lasse das alles an mir vorbeiziehen, bevor ich weitermache ;)

Thema:

Halogen-Einbauleuchten im kleinen Bad

Halogen-Einbauleuchten im kleinen Bad - Ähnliche Themen

So schwer den richtigen Akku Schrauber zu finden? Bitte um Hilfe/Erfahrung: Hallo, ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage an die entsprechenden Fachleute. Nach 10 Jahren wagt es mein Makita so langsam das...
Bad renovieren, Trockenbau, Fertighaus: Hallo Community, ich hatte nenn Abwasserrohrbruch und div. Bauarbeiten deswegen. Es bot sich an das Bad gleich neu zu machen, da die Wand eh...
Große Fliesen im kleinen Raum ,Anfängerfragen: Hallo, ich plane in meinem Bad und später auch Küche und Flur große Fliesen zu verlegen. Im Bad 90x50cm und Flur und Küche sogar 120x60cm. Würde...
Dachbodenausbau - Zwischensparrendämmung: Hallo zusammen ;) ich plane derzeit den Dachboden auszubauen um dort Schlaf und Kinderzimmer unter zu bekommen. Als erstes möchte ich mich der...
Bodenventilator and die Decke schrauben: Moin, ich kam auf die Platzsparende Idee für den heizen Sommer mir Bodenventilatoren an die Decke zu hängen, so dass Sie per Kopfdruck die warme...

Sucheingaben

ip23 über dusche

,

ip23 badezimmer

,

halogen einbaustrahler abstand

,
ip23 im bad
, welche halogen einbaustrahler für badezimmer, ip23 dusche, halogeneinbauleuchten fürs bad, ip23 dusche decke, mindestabstand halogen einbauleuchten, halogen einbaustrahler abstand decke, abstand halogen einbauleuchten, ip23 bad, ip23, ip23 im badezimmer, halogenstrahler abstand decke, halogenstrahler anbringen, halogen deckenleuchten einbau geht nicht mehr, einbauabstand bei deckenspot, halogen deckeneinbaustrahler 220V, einbaustrahler gehen nicht mehr, halogenstrahler abstand zu halogenstrahler, einbauabstand halogen, abstände halogeneinbaustrahler, halogen für das bad, einbauspots defekt paneele
Oben