Hallo was könnt Ihr empfehlen, was würdet Ihr tun? (Wändeltreppe ins Schlafzimmer)

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Jonny69, 05.01.2013.

1. #1 Jonny69, 05.01.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo,
    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Haus gekauft.
    Ich bin gelernter Anlagenmechaniker im SHK-Bereich (meistens Heizungsorient gearbeitet).
    Und wollte bei mir einen Aufgang erschaffen.

Nun habe ich das EG unten soweit fertig und mache nun oben eine kleinen Wohnbereich mit WC Wohnzimmer bis ins Dachgeschoss wo dann Schlafzimmer und Kleiderschrank enstehen.

So, ich habe in der Sache mit der Treppe keine Ahnung :), bin aber Handwerklich begabt und möchte mir hier ein paar Tipps abholen.
    Ich möchte vom Wohnzimmer íns Dachgeschoss hoch.

Ich habe oben ab 255cm Querbalken mit mittigem Abstand von 75cm (Balken 12cm).
    Was kann man da machen und wie ist der Kostenfaktor?
    Es muss nichts grosses sein, soll auch nicht! Einen kleinen Aufgang Wendeltreppe, sogar eine Art Leiter würde mir reichen....
    Auf den Boden unter der Leiter wird noch Estrich gelegt mit Fussbodenheizung, daher wäre ein anschliessendes montieren auf den Fussboden nicht sehr ratsam. Oder wie ?

Die Decke ist noch nicht Drunter (was dann mit regips geschieht) und der Boden vom Dachgeschoss exestiert auch noch nicht was ich da genau nehmen muss werde ich auch noch hier erfragen ;) wahrscheinlich Holzplatten.

Nun gut was könntet Ihr mir da empfehlen habt Ihre irgendwelche Ideen,Vorschläge,Erfahrungen die Ihr mir verraten könnt??

Danke fürs lesen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Jonny,das beste für dich ist doch eine 1/4gewendelte Treppe.Das ist natürlich ohne Grundriss schwer.Die Balken