Hallo was könnt Ihr empfehlen, was würdet Ihr tun? (Wändeltreppe ins Schlafzimmer)

Dieses Thema im Forum "Treppen" wurde erstellt von Jonny69, 05.01.2013.

1. #1 Jonny69, 05.01.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Hallo,
    Ich habe vor ca. 1,5 Jahren ein Haus gekauft.
    Ich bin gelernter Anlagenmechaniker im SHK-Bereich (meistens Heizungsorient gearbeitet).
    Und wollte bei mir einen Aufgang erschaffen.

Nun habe ich das EG unten soweit fertig und mache nun oben eine kleinen Wohnbereich mit WC Wohnzimmer bis ins Dachgeschoss wo dann Schlafzimmer und Kleiderschrank enstehen.

So, ich habe in der Sache mit der Treppe keine Ahnung :), bin aber Handwerklich begabt und möchte mir hier ein paar Tipps abholen.
    Ich möchte vom Wohnzimmer íns Dachgeschoss hoch.

Ich habe oben ab 255cm Querbalken mit mittigem Abstand von 75cm (Balken 12cm).
    Was kann man da machen und wie ist der Kostenfaktor?
    Es muss nichts grosses sein, soll auch nicht! Einen kleinen Aufgang Wendeltreppe, sogar eine Art Leiter würde mir reichen....
    Auf den Boden unter der Leiter wird noch Estrich gelegt mit Fussbodenheizung, daher wäre ein anschliessendes montieren auf den Fussboden nicht sehr ratsam. Oder wie ?

Die Decke ist noch nicht Drunter (was dann mit regips geschieht) und der Boden vom Dachgeschoss exestiert auch noch nicht was ich da genau nehmen muss werde ich auch noch hier erfragen ;) wahrscheinlich Holzplatten.

Nun gut was könntet Ihr mir da empfehlen habt Ihre irgendwelche Ideen,Vorschläge,Erfahrungen die Ihr mir verraten könnt??

Danke fürs lesen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 05.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Jonny,das beste für dich ist doch eine 1/4gewendelte Treppe.Das ist natürlich ohne Grundriss schwer.Die Balken
    die in weg sind am Treppenausstieg müssen,solange die keine statische Wichtigkeit haben,gewechselt werden.Also müsstest du mindestens zwei Balken wechseln um ein passentes Treppenauge hin zubekommen.Unten
    rechnest du deinen Fußbodenaufbau ab.Da wo die Treppe hinkommt kanst du auch ein Kleines Potest aus Beton giessen.Ein Tritt sind 62cm-65cm,also Trittstufe,Setzstufe,Trittstufe=62-65cm,wobei die Trittstufe+Setzstufe 42-45cm sind.Die Trittstufe ist meist 18-21mm.Bei einer Wendeltreppe misst man inder Mitte.
    Eine andere Variante währe noch mit Potest,also nicht rund wendeln,sondern in 45 Grad.Den Rest Morgen

4. ikke

ikke Guest

wEndeltreppe

Mit Treppenbauern absprechen und dann auch eine Spartreppe bedenken. D.h. die ist ev.steiler,nimmt weniger Platz ein.

5. #4 123harry, 08.01.2013
    123harry

Moin.eine Spartreppe ist doch wie eine Hühnerleiter und sieht nicht schön aus.Und denkt bitte auch daran,wenn ein Haus aus.-
    oder neue gebaut wird, bleibt man in den meisten Fällen einige Zeit drin wohnen und wir werden auch alle Älter.Ist zwar schwer so mit 30 daran zudenken,ist aber so.Ich denke jetzt nicht an Behindertenrecht bauen,

6. #5 Jonny69, 13.01.2013
    Jonny69

Jonny69 Benutzer

Ja da gebe ich Harry auf einer Weise recht.
    Es muss jetzt keine besondere Treppe sein aber man sollte da schon vernünftig hoch kommen :)

7. #6 123harry, 13.01.2013
    123harry

Hallo Jonny,da messe mal aus wieviel Platz du hast+Höhe ferdigen Fußboden.von der Decke darüber ein Foto mit Maße der Balken,Abstände.

8. #7 demba, 12.07.2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2013
    demba

demba Guest

edelstahl Variante

Hallo zusammen,

ich bin selbst auf der Suche nach einer geeigneten Treppen/Geländervariante. Was haltet Ihr von Edelstahl oder Schmiedeeisen? Rein optisch sind die schon sehr ansprechend. Hat einer Erfahrung damit? ich bin hier fündig geworden... sieht ganz gut aus find ich
    Kennt sich einer aus wie man sowas baut?

9. #8 howie67, 12.07.2013
    howie67

howie67 Erfahrener Benutzer

@demba
    merkst du nicht das da keiner drauf anspringt. Du willst nur Werbung los werden. Solche A.....geigen nee nee :mad:

10. #9 Schnulli, 16.07.2013
    Schnulli

Schnulli
    Moderator

Wenns mal wieder länger dauert...... hatte der Mod wohl Urlaub :D

Gruß
    Thomas

Thema:

Hallo was könnt Ihr empfehlen, was würdet Ihr tun? (Wändeltreppe ins Schlafzimmer)

Die Seite wird geladen...

Hallo was könnt Ihr empfehlen, was würdet Ihr tun? (Wändeltreppe ins Schlafzimmer) - Ähnliche Themen

1. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  2. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo an alle! Ich bin der Martin und komme aus einem schönen kleinen Dorf in NRW. Bin nun schon 34 Jahre alt und baue derzeit noch etwas an...
  3. Hallo aus Deizisau

Hallo aus Deizisau: Hallo Forum, ich bin der Michael aus Deizisau und erhoffe mir hier einen regen Austausch nützlicher Infos und Tipps :). Zusammen mit meiner...
  4. Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden

Schimmel im Schlafzimmer mit Außenwänden: Hallo liebes Forum! Ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein mittlerweile massives Problem mit Schimmel im Schlafzimmer haben. Letztes Jahr im...
  5. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...