Hallo ich bitte um Rat bei dem Bau einer Trockenbauwand

Dieses Thema im Forum "Trockenbau" wurde erstellt von aas430, 21.02.2013.

1. aas430

aas430 Neuer Benutzer

Liebe Forenmitglieder.

Ich möchte im Wohnzimmer meines Reihenhauses eine Trockenbauwand gegenüber des Kinderzimmers meiner Nachbarn (laut!) errichten. Es ist vorwiegend eine Maßnahme gegen Schall.
    Ich habe noch genug Material für Metallständerwerk (100 mm Profile), Gipskarton (12,5 mm) in der Garage.

Das Reihenhaus ist leider ein (noch) unisolierter Rotklinkerbau und ich habe die Befürchtung, dass es zu Schimmel in dem Hohlraum kommen kann, da die Trockenbauwand an der Außenwand (im Querschnitt) mit anliegen würde.

Ist die Sorge berechtigt und was könnte man dagegen unternehmen?

Kann mir jemand einen schallschluckenden Dämmstoff empfehlen?

Viele Grüße

Peter

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 123harry, 21.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Hallo Peter,Isover hat einige Protukte zB Styrodur zur Schallisolierung,wegen Schimmel würde ich mir keine Gedanken machen,da die Temperaturunterschiede nicht so exfrem sind das sich Kondenswasser bilden könnte.Und Feuchtigkeit habt ihr im WZ bestimmt auch nicht.

4. sep

sep Erfahrener Benutzer

Hallo!
    Also als Schallschutz ist Styrodur weniger geeignet, dann schon eher Dämmwolle vom Technischen her kann es auch zu Probleme führen, wenn man eine Außenwand von ihnen Dämmt so wie Du schon selber erkannt hast ob man das verhindern kann,wenn man eine Dampfsperre einbaut weiß ich nicht, es könnte auch sein je nachdem wie das Haus gebaut ist das Du mit der Isolierung nicht viel erreichst, den Schall kann sich auch über den Boden bzw. Deckenbereich "Anschlüsse" ausbreiten.

sep

5. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

guten tag.

Der beste Schallschutz sind gewölbte Oberflächen oder Platten mit viel Masse. Da Styrodur nicht viel Masse hat ist es kein guter Schallschutz. Es gibt Platten die sind mit Sand gefüllt, wird oft im Dachbereich in Flughafennähe eingesetzt. Aber bei einer ungedämmt Ausenwand wär ich vorsichtig

6. #5 123harry, 21.02.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Das Styrodur wahr eines von vielen.was Isover für den Schallschutz anbietet

7. Masa

Masa Erfahrener Benutzer

ja gut. Aber des Prolem ist wenn man die Wand dämmt dan drückt die ganze Wärme gegen die ungedämmte ausenwand. Vorher konnte sie ja praktisch zu Nachbarn und kann sich somit nicht mehr ausgleichen und will nach drausen dann würde automatisch Tauwasser entsehen sobald die luftfeuchte 60% erreicht. Sandgefüllte platten haben haben ja kaum einen Dämmwert und sind 8-15mm Stark und an ihnen kann man bedenkenlos GK platten kleben.

Thema: Hallo ich bitte um Rat bei dem Bau einer Trockenbauwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sandgefüllte platten

,
  2. trockenbauwand zum nachbarn laut

,
  3. trockenbauwand erden

Die Seite wird geladen...

Hallo ich bitte um Rat bei dem Bau einer Trockenbauwand - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo an alle! Ich bin der Martin und komme aus einem schönen kleinen Dorf in NRW. Bin nun schon 34 Jahre alt und baue derzeit noch etwas an...
  2. Esstisch selber bauen - Welches Holz?

Esstisch selber bauen - Welches Holz?: Hallo zusammen, gerne würde ich einen solchen Esstisch selber bauen: [ATTACH] Da ich handwerklich unerfahren bin, würde ich mich über...
  3. Balkenbett bauen

Balkenbett bauen: Hallo zusammen, ich möchte mir gerne ein Balkenbett bauen. Anleitungen habe ich schon die ein oder andere gefunden, allerdings habe ich immer...
  4. Bitte Beachten!

Bitte Beachten!: Hallo Liebe Neu-Mitglieder(innen) , und natürlich auch die "Gebrauchten" ;) -Bitte KEINE Karteileichen ausgraben , es sei denn , ihr habt hierzu...
  5. Hallo aus Deizisau

Hallo aus Deizisau: Hallo Forum, ich bin der Michael aus Deizisau und erhoffe mir hier einen regen Austausch nützlicher Infos und Tipps :). Zusammen mit meiner...