Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von epico, 29.01.2013.

1. epico

epico Neuer Benutzer

hallo ,

ich habe ein topic laufen uber ein renovierung

wir renovieren ein altes bauernhaus 1880
    jetzt 75 qm

wir wollen dort ca 200 qm von machen mit grosse raumen

wichtige punkten

- bodenheizung ganse erdgeschoss
    - evtl boden heizung ind 1st stock kosten abhanglich
    - wir haben ein 8 kw speckstein holz ofen in der zimmer ( die nemen wir aus der alte wohung mit
    - wir habe viel platz fur heizunsg syteme
    - wir konnen evtl heizkorper zusatslich platsen
    - wir haben ein wunsch grosse badewanne
    - wir haben der wusch ein regen dusche ein wirkliche grosse ( dirt braucht mann viel wasser weiss ich)
    -------------------------------------------

was fur heizungsysteme wurde sich eigene

was fur kosten reden wir

was sind vor und nachteile

was bin ich vergessen

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 30.01.2013
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das wird ein schwingender Holzboden?
    Die Wanne soll auch geheizt werden?

4. #3 123harry, 30.01.2013
    123harry

123harry Erfahrener Benutzer

Lasse dir unabhänige Angebote von Instalationsfirmen machen(Heizung,Sanitär)

5. epico

epico Neuer Benutzer

was meinen sie da genau

ich montiere ja kein holzboden !

aber ein holzskelet und ich bin am schaun ob ich af der 1ste deche ein beton schicht machen kann um dort bodenheizung zu montieren wenn nicht dan nur erdgeschossmit bodenheizung

ubergins gibt es in mein jetzige wohnung auch bodenheizung mit eichen parket

6. #5 MacFrog, 30.01.2013
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Hi Bodenheizung und DANN Holz darüber ist auch kein Problem (Ok , nicht Optimal durch die Dämmung des Holzes ,anderes Thema) , aber Holzboden --> Fußbodenheizung --> (Trocken)Estrich + Bodenbelag ist Kritisch! Zudem muß auch geprüft werden ,, ob der Holzboden auch die Last tragen kann , da kommen EINIGE Tonnen zusammen!

Heizungsanlage : ICH würde wenn ein Gasanschluß liegt , Brennwertgasheizung rein , zusammen mit großen Pufferspeicher (Minimum 500l) ,dazu Holzofen mit Wasserführung oder Einsatz für den Specksteinofen (wenn möglich) , um auch den Puffer mit dem Kamin/Ofen mitheizen zu können! Wenn Platz (und Geld :D ) noch vorhanden ist , auch noch einen kleinen Holzkessel dabei (Stückgut , Pellets sind mancherorts schon teuer wie Öl und lohnt nicht)

Wenn das DACH noch neugemacht werden sollte , vielleicht noch 4-5 Sonnenkollektoren dazu zur Heizungsunterstützung !

Es gibt auch Kombi-Pufferspeicher mit intigriertem Warmwassertank!

Da Ihr ja eine große Wanne und Regendusche haben möchtet , sollte der Warmwasserspeicher nicht zu klein sein (mind. 200l) und die Heizungsanlage auch groß genug , um diese im laufendem Betrieb wieder aufzuheizen! (Hierfür gibt es auch spezielle Schichtenladesysteme , dein Heizungsbauer vor Ort kann dir das aber wohl berechnen)

Thema kosten Fuß0bodenheizung / Heizkörper : Fußbodenheizung liegt bei reinen Rohrkosten irgendwo um 10€ m2 , wenn man nicht das billigste Discounterrohr nimmt. Dazu kommen natürlich noch Verteiler , Regelungstechnik , hydraulische Weichen , ev. extra Wärmetauscher....

Je größer die Heizflächen , je niedriger sind die Systemtemperaturen . Mit einem Halbwegs gut gedämmten Haus kannst du bei -10 Grad mit 30 Grad Kesseltemperatur heizen , für normale Heizkörper in annehmbarer Größe ist man irgendwo bei 60-65 Grad.

Fußbodenheizung ist aber träger wie Hk , da kann man nicht schnell mal aufdrehen und 10 min später ist die Bude warm , die lässt man normal tagsüber durchlaufen. Für Kinderzimmer , Büro und andere nicht dauergenutzen Räume würde ich neben einer Fbh (für eine Grundtemperatur ) auch einen Heizkörper einplanen. (Kinderzimmer , da dort meist höhere Raumtemperaturen verwendet werden (auch wenn es wieder keiner zugibt..)

Thema Badewanne : Soll die extra Beheizt werden? Dann würd ich gleich aufrüsten auf ein Whirlpoolsystem mit Heizung , kommt von den Kosten her etwa gleich!

Regendusche : Wenn dein Löti (oder ihr selber??) nur ein 15er Röhrchen (bzw 2 , warm und Kalt) dort hinlegt , werdet ihr keinen Spaß haben , je nach Modell sollte mind. 18mm (Kupfer) oder 20mm (Verbundrohr) gelegt werden!

Thema: Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzofen mit warmwassertank

Die Seite wird geladen...

Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung - Ähnliche Themen

1. Hallo zusammen

Hallo zusammen: Hallo an alle! Ich bin der Martin und komme aus einem schönen kleinen Dorf in NRW. Bin nun schon 34 Jahre alt und baue derzeit noch etwas an...
  2. Hallo aus Deizisau

Hallo aus Deizisau: Hallo Forum, ich bin der Michael aus Deizisau und erhoffe mir hier einen regen Austausch nützlicher Infos und Tipps :). Zusammen mit meiner...
  3. Große Fliesen verlegen

Große Fliesen verlegen: Hallo liebe Mitglieder, nun hab ich mich doch hier angemeldet... lese schon einige Zeit immer mal mit... Wir haben unser Badezimmer mit 1m x...
  4. hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung

hallo neu hier und ein paar fragen zur Heizung: Hallo, also erstmal möcht eich mich kurz vorstellen, ich bin neu hier und auf Haussuche, bzw fündig geworden und nun habe ich einige fragen zum...
  5. Guten Abend aus Stuttgart

Guten Abend aus Stuttgart: Lasst ihn behutsam ausklingen und plant eure DIY Projekte für den nächsten Tag!