Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung

Diskutiere Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; hallo , ich habe ein topic laufen uber ein renovierung wir renovieren ein altes bauernhaus 1880 jetzt 75 qm wir wollen dort ca 200 qm...

epico

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
0
hallo ,

ich habe ein topic laufen uber ein renovierung

wir renovieren ein altes bauernhaus 1880
jetzt 75 qm

wir wollen dort ca 200 qm von machen mit grosse raumen

wichtige punkten

- bodenheizung ganse erdgeschoss
- evtl boden heizung ind 1st stock kosten abhanglich
- wir haben ein 8 kw speckstein holz ofen in der zimmer ( die nemen wir aus der alte wohung mit
- wir habe viel platz fur heizunsg syteme
- wir konnen evtl heizkorper zusatslich platsen
- wir haben ein wunsch grosse badewanne
- wir haben der wusch ein regen dusche ein wirkliche grosse ( dirt braucht mann viel wasser weiss ich)
-------------------------------------------

was fur heizungsysteme wurde sich eigene

was fur kosten reden wir

was sind vor und nachteile

was bin ich vergessen
 
harekrishnaharerama

harekrishnaharerama

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
24.05.2011
Beiträge
5.877
Zustimmungen
106
Ort
Salzwedel
Das wird ein schwingender Holzboden?
Die Wanne soll auch geheizt werden?
 
123harry

123harry

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
03.11.2012
Beiträge
1.998
Zustimmungen
253
Ort
Dresden
Lasse dir unabhänige Angebote von Instalationsfirmen machen(Heizung,Sanitär)
 

epico

Neuer Benutzer
Dabei seit
29.01.2013
Beiträge
11
Zustimmungen
0
Das wird ein schwingender Holzboden?
Die Wanne soll auch geheizt werden?

was meinen sie da genau

ich montiere ja kein holzboden !

aber ein holzskelet und ich bin am schaun ob ich af der 1ste deche ein beton schicht machen kann um dort bodenheizung zu montieren wenn nicht dan nur erdgeschossmit bodenheizung

ubergins gibt es in mein jetzige wohnung auch bodenheizung mit eichen parket
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
261
Ort
Schüttorf
Hi Bodenheizung und DANN Holz darüber ist auch kein Problem (Ok , nicht Optimal durch die Dämmung des Holzes ,anderes Thema) , aber Holzboden --> Fußbodenheizung --> (Trocken)Estrich + Bodenbelag ist Kritisch! Zudem muß auch geprüft werden ,, ob der Holzboden auch die Last tragen kann , da kommen EINIGE Tonnen zusammen!

Heizungsanlage : ICH würde wenn ein Gasanschluß liegt , Brennwertgasheizung rein , zusammen mit großen Pufferspeicher (Minimum 500l) ,dazu Holzofen mit Wasserführung oder Einsatz für den Specksteinofen (wenn möglich) , um auch den Puffer mit dem Kamin/Ofen mitheizen zu können! Wenn Platz (und Geld :D ) noch vorhanden ist , auch noch einen kleinen Holzkessel dabei (Stückgut , Pellets sind mancherorts schon teuer wie Öl und lohnt nicht)

Wenn das DACH noch neugemacht werden sollte , vielleicht noch 4-5 Sonnenkollektoren dazu zur Heizungsunterstützung !

Es gibt auch Kombi-Pufferspeicher mit intigriertem Warmwassertank!

Da Ihr ja eine große Wanne und Regendusche haben möchtet , sollte der Warmwasserspeicher nicht zu klein sein (mind. 200l) und die Heizungsanlage auch groß genug , um diese im laufendem Betrieb wieder aufzuheizen! (Hierfür gibt es auch spezielle Schichtenladesysteme , dein Heizungsbauer vor Ort kann dir das aber wohl berechnen)

Thema kosten Fuß0bodenheizung / Heizkörper : Fußbodenheizung liegt bei reinen Rohrkosten irgendwo um 10€ m2 , wenn man nicht das billigste Discounterrohr nimmt. Dazu kommen natürlich noch Verteiler , Regelungstechnik , hydraulische Weichen , ev. extra Wärmetauscher....

Je größer die Heizflächen , je niedriger sind die Systemtemperaturen . Mit einem Halbwegs gut gedämmten Haus kannst du bei -10 Grad mit 30 Grad Kesseltemperatur heizen , für normale Heizkörper in annehmbarer Größe ist man irgendwo bei 60-65 Grad.

Fußbodenheizung ist aber träger wie Hk , da kann man nicht schnell mal aufdrehen und 10 min später ist die Bude warm , die lässt man normal tagsüber durchlaufen. Für Kinderzimmer , Büro und andere nicht dauergenutzen Räume würde ich neben einer Fbh (für eine Grundtemperatur ) auch einen Heizkörper einplanen. (Kinderzimmer , da dort meist höhere Raumtemperaturen verwendet werden (auch wenn es wieder keiner zugibt..)

Thema Badewanne : Soll die extra Beheizt werden? Dann würd ich gleich aufrüsten auf ein Whirlpoolsystem mit Heizung , kommt von den Kosten her etwa gleich!

Regendusche : Wenn dein Löti (oder ihr selber??) nur ein 15er Röhrchen (bzw 2 , warm und Kalt) dort hinlegt , werdet ihr keinen Spaß haben , je nach Modell sollte mind. 18mm (Kupfer) oder 20mm (Verbundrohr) gelegt werden!
 
Thema:

Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung

Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung - Ähnliche Themen

Hallo ein gute info gefragd fur ein grosse herausforderung: hallo , ich gebe mir muhe mit mein beste deutsche geschrift bin seit 2 jahre in deutschland ! war hollander wir haben ein altes bauern haus...
Aus Partykeller wird Fotostudio: Wie der Titel ja schon sagt ist mein nächstes Projekt "Partykeller wird zu Fotostudio" Naja, es wurde mal als Partykeller genutzt. Jetzt...

Sucheingaben

holzofen mit warmwassertank

Oben