Hallende Räume bei nacktem Betonboden normal?

Diskutiere Hallende Räume bei nacktem Betonboden normal? im Bodenbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, mal eine nicht direkt mit dem Heimwerkern verbundene Frage. Wir haben eine Wohnung angeschaut, die wir kaufen würden, bei dem alle Zimmer...

1. #1 Kennedy, 27.02.2018
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Hallo,

mal eine nicht direkt mit dem Heimwerkern verbundene Frage. Wir haben eine Wohnung angeschaut, die wir kaufen würden, bei dem alle Zimmer aber stark hallen. Nachdem der letzte Mieter ausgezogen ist, hat der Eigentümer überall die Bodenabdeckung rausreißen lassen (Teppiche, Parket, Laminat, was immer). Jetzt sind da nur die leeren Räume und der nackte Betonboden.

Die Frage ist, ob man erwarten kann, dass das starke Hallen weggeht, wenn Parkett, Fliesen oder Teppich ausgelegt ist und eben starkes Hallen bei nacktem Betonboden normal ist. Ich dachte mir, dass jemand, der schon Bodenbeläge neu ausgelegt hat, das kennt wie es hallt, wenn da nur der nackte Betonboden ist und da Erfahrungen hat. Es hallt einfach erschreckend laut. Daher die Frage.

Vielen Dank, Kennedy

2. Anzeige

3. #2 Gerold77, 28.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Der starke Nachhall in völlig leeren und "harten" Räumen ist doch völlig normal. Je leerer der Raum und je härter die umgebenden Flächen (Beton-/Fliesenboden), um so stärker ist der Nachhall. Je weicher die umgebenden Flächen (Teppiche, Wandbehänge, Vorhänge) und je mehr (weiche) Einrichtungsgegenstände im Raum platziert werden, desto geringer ist auch der Nachhall.

Maggy, Mr.Ditschy und pinne gefällt das.
  4. #3 Kennedy, 28.02.2018
    Kennedy

Kennedy Benutzer

Danke für die Antwort. Obwohl ich nicht mehr so ganz jung bin, habe ich noch nie einen völlig "nackten" Raum gesehen v.a. mit nacktem Betonboden und war über das doch starke Hallen ziemlich überrascht.

Verstehe nicht so ganz richtig warum der Eigentümer nach dem letzten Mieter alle Bodenbeläge abgerissen hat. Mit dem Verstecken von einem Problem am Haus kann das wohl aber nichts zu tun haben. Oder?

5. #4 Mr.Ditschy, 28.02.2018
    Mr.Ditschy

Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

Eigentlich nicht .... wenn Feuchteschäden, steckt dies eher in den Wänden.

6. #5 Gerold77, 28.02.2018
    Gerold77

Gerold77 Erfahrener Benutzer

Bodenbeläge sind doch - wie so vieles - reine Geschmackssache. Vielleicht waren die Böden hässlich oder total abgewohnt.
    So hast du diese Entsorgungsarbeit schon mal von der Backe und kannst die Böden deiner Wahl einbringen.
    Zum "Problem": Jegliche Bodenbeläge könnten einen Mangel doch eher verdecken, als dass sie einen offen legen.

7. swara

swara Erfahrener Benutzer

Hallen bei völlig leerem Raum ist normal. Parkett und Fliesen werden ähnlich wie Beton klingen.

Dämpfung wird durch Teppich, Vorhänge, Möbel erreicht.

Thema:

Hallende Räume bei nacktem Betonboden normal?

Die Seite wird geladen...

Hallende Räume bei nacktem Betonboden normal? - Ähnliche Themen

1. Betonboden im Garten

Betonboden im Garten: Hallo Forum, Ich stehe vor folgender Herausforderung: wir sanieren gerade ein Teil des Gartenhauses. In der Wohnküche überlege ich nun wie ich...
  2. Betonboden glätten/Ausgleichsschicht

Betonboden glätten/Ausgleichsschicht: Hallo Leute, bei mir im Durchgang ist ein Betonboden, der mit Zementfarbe getrichen wurde. Der Boden ist ziemlich rauh. Ich würde diesen gerne...
  3. Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen

Ausgleichsmasse für große Räume mit Dehnungsfugen: Hallo zusammen, Ich möchte gerne in meinem Wohnzimmer vinyl legen. Die alten Fliesen und der kleber ist bereits entfernt, hierbei ist aufgefallen...
  4. Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?

Dusche mitten im Raum, etc.: Spezielle Glaswand erforderlich?: Hallo Community, mein sehr kleines Bad macht mir bei den Renovierungsüberlegungen Probleme. Ich möchte die Badewanne durch eine Dusche...
  5. SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?

SDS Bohrhammer - ist das "eiern" von Bohrern normal?: Hallo, ich hab mir eine neue Makita (HR2630) mit SDS-puls gekauft ....dann musste ich feststellen dass die Bohrer darin alle etwas unrund laufen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden