Halbhohe Trennwand freistehend

Diskutiere Halbhohe Trennwand freistehend im Estrich, Mauer und Putz Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen. Wir möchten gerne eine 2m lange und etwa 1,5m hohe Wand als Trennwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer bauen. Auf der einen...

1. NHF

NHF Neuer Benutzer

Hallo zusammen.
    Wir möchten gerne eine 2m lange und etwa 1,5m hohe Wand als Trennwand zwischen Wohnzimmer und Esszimmer bauen. Auf der einen Seite wir ein Lowboard stehen und auf der anderen nichts.
    Jetzt haben wir zwei Punkte, die es zu beachten gibt:
    1. Wir können wegen der Fliesen und der Fußbodenheitung nicht in den Boden bohren.
    2. Wir würden den 55 Zoll Fernseher gerne an der Wand befestigen. Haben aber bedenken, dass es durch fehlende Bidenbohrung zu instabil ist.

Hat jemand Erfahrung oder Ideen. Wir wären euch sehr dankbar.
    Lg Nina

2. Anzeige

Schau mal hier: Halbhohe Trennwand freistehend. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Wie dick soll/darf die Wand mindestens/höchstens werden?
    Ist die komplett freistehend oder hat die noch Kontakt zu einer stabilen Wand?
    Kann die Wand auch eine L-Form oder T-Form bekommen, was die Stabilität erhöhen würde?
    Wäre es möglich an den Seiten der Trennwand eine oder zwei senkrechte Säulen bis zur Decke hoch zu ziehen um das zu verstärken?

4. NHF

NHF Neuer Benutzer

Wir dachten an eine Dicke von 20-30 cm.
    Die Decke kann nicht genutzt werden. Sie ist nur abgehängt. L- oder T-Form würde eher zu wuchtig wirken.

5. NHF

NHF Neuer Benutzer

Achso und an einer Seite hätte sie Kontakt zu einer stabilen Wand.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Fernseher kann man auch von der Decke abhängen. Dann trägt die Mauer keine Last, kann leicht sein. Und da wo did Aufhängung ist etwas hinstellen. Hohe Vase oder...oder...

7. #6 Spaxoderwas, 20.01.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    ein“ Kasten „ , der 2m lang ist und 1;5m hoch, 30cm tief, ausreichend stabil gebaut und auf einer Schmalseite mit der Wand verbunden, sollte einen Fernseher tragen können, wobei die Befestigung nur das Kippen verhindert. Der Kasten ( Wand ) sollte stabil gebaut sein, vielleicht mit einer Klappe oder Tür auf der Rückseite um einerseits an die Befestigung zur Wand heranzukommen und andererseits die Befestigung für TV zugänglich zu machen. Die Strippen könnte man auch verschwinden lassen.
    Gruß

8. Future

Future Erfahrener Benutzer

Das ist halt so lange stabil, bis mal jemand mit Schwung dagegen läuft oder sich zu intensiv da gegenlehnt. Der Knackpunkt ist halt die Befestigung am Boden. Wie seht es denn mit Kleben aus? Dürft/wollt ihr so auf die Fliesen kleben, dass die evtl. nicht mehr in den originalzustand versetzt werden können (Mietwohnung)? Mit einem ordentlichen Haftgrund kann man eine Mauer sicher fast genau so gut mit dem Boden verbinden, als wäre es geschraubt. Im Idealfall einfach die Fleisen weg und auf den Estrich(?) eine schöne Ytong-Mauer kleben.

Oder die "zerstörungsfreie" Variante, indem man einfach ein freistehendes Regal in den Wunschmaßen hinstellt. Zwei Ikea Kallax nebeneinader und miteiander verschrauben. Unten ein paar schwere Gewichte rein und das Ding steht auch bombenfest.

Thema:

Halbhohe Trennwand freistehend

Die Seite wird geladen...

Halbhohe Trennwand freistehend - Ähnliche Themen

1. Harmonikatür als Trennwand

Harmonikatür als Trennwand: Hallo zusammen, ich haben in einen Raum auf der ganzen Länge eine Art Nische, diese wollte ich nun trennen, damit den Raum (rechts) als...
  2. Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?

Welche Rigipsplatte für die Trennwand zwischen WC und Küche?: Hallo zusammen, im Rahmen eines Sanierungprojektes habe ich eine Frage, hoffe sehr, dass ihr mir dabei helfen könntet... Und zwar: ich muss eine...
  3. Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt

Trennwand einbauen ohne Bodenkontakt: Hallo an alle, Ich bitte um eure Hilfe. Ich muss diese Wand zwischen der Treppe und dem Zimmer schliessen. Unter der Treppe soll frei bleiben....
  4. Freistehende Gartenküche

Freistehende Gartenküche: Moin, ich möchte in unseren Strebergarten eine freistehende Gartenküche mit Spüle bauen und überlege, was ich als Arbeitsplatte nehme. Die...
  5. Keller Trennwand

Keller Trennwand: Hallo zusammen, da wir bei uns im Eigenheim bald auf einer Etage Mieter haben werden, würde ich bei uns im Keller gern einen abgetrennten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden