Haken für Sandsack

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Derp, 13.07.2012.

1. Derp

Derp Neuer Benutzer

Moin,

Ich möchte einen Sandsack an meiner Decke befestigen, folgendes Problem:

Als ich meine Lampe an der Decke angebracht habe, brauchte ich einen Steinbohrer für die Schraubenlöcher, da es sich um einen Altbau mit massivem Betonanteil in der Decke handelt.

Dort wo ich den Haken anbringen möchte habe ich geklopft und kann weder Holz noch Hohlraum hören, würde ein gut befestigter Haken einen Sandsack halten können oder ist Beton einfach nicht geeignet dafür, wenn ja gäbe es alternativ Vorschläge ? Wenn nicht, wären ein paar Tipps zur richtigen Befestigung sehr hilfreich.

Vielen Dank vorweg für eure Zeit und Antworten

Gruß Derp

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 13.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Willkommen im Forum :)

Es ist sehr schwer etwas über einen Bau zu sagen ohne genaue Angaben über Alter, Beschaffenheit des Bodens, der Decke und anderer Besonderheiten, die auf die Bauweise schließen lassen ;)

4. #3 Derp, 13.07.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2012
    Derp

Derp Neuer Benutzer

Was der Boden mit meinem Sandsack zu tun hat ist mir ein Rätsel und ohne die Decke aufzumachen kann ich auch nicht genau sagen woraus sie außer Beton besteht...

Ich stell die Frage mal anders:

Wenn ich in eine "reine" Betondecke einen Haken mit Dübel befestige, wäre das Sinnvoll, oder bröckelt mir das beim aufhängen auseinander und ich hab die scheiße da liegen ?

P.S: Sandsack ca 30 Kilo

Wenn es nun doch keine reine Betondecke ist, dann bin ich selbst schuld wenn es mir zusammenkracht, Ich möchte eigentlich nur wissen ob es überhaupt möglich ist ohne einen Holzbalken zu haben oder ob es konstruktionen richtung holzkreuz oder ähnliches gibt das man vorab an den Beton montieren könnte damit es klappt

5. #4 harekrishnaharerama, 13.07.2012
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Am Boden erkennt man die Decke - welchen Stock wohnst Du denn? Ist der Boden ein Dielenboden?
    Kannst Du Beton und Gips/Kalk unterscheiden :confused:

Rein theoretisch kann man an einer Decke soviel anhängen, wie man draufstellen kann.
    Stahlbeton ist durchgängig gleich stabil. Bei einem Dielenboden jedoch sind die Zwischenräume lediglich aufgefüllt und verputzt - dort hält vielleicht eine leichte Lampe - schwere Sachen müßten jedoch direkt an einem Trägerbalken befestigt werden. Oft wurde früher zentral eine Aufhängung für einen Kronleuchter vorgesehen ;)

Thema: Haken für Sandsack
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwere dinge an der decke befestigen

,
  2. schwere lampe an decke befestigen

,
  3. haken für sandsack

,
  4. schwere deckenlampe befestigen,
  5. schwere sachen in decke befestigen,
  6. haken in betondecke,
  7. schwere dinge an decke befestigen,
  8. haken für lampe an decke,
  9. schwere sachen an der decke befestigen,
  10. sandsack haken decke befestigen,
  11. Wie kann ich meine lampe an der decke befestigen,
  12. rolladengurt an rolladen gurtscheibe befestigen,
  13. dübel für sandsack in beton decke,
  14. haken sandsack,
  15. sandsack für altbau geeignet,
  16. befestigung in alter hohldecke mit sand,
  17. lampenhaken decke
Die Seite wird geladen...

Haken für Sandsack - Ähnliche Themen

1. Kennt ihr diese Haken?

Kennt ihr diese Haken?: Hallo zusammen, Bin neu hier und komme aus Mannheim und fange gerade an mein frisch gekauftes Haus zu renovieren. Ich fange meinen ersten Post...
  2. Dübel (& Haken) für Spiegelschrank

Dübel (& Haken) für Spiegelschrank: Ich möchte in der neuen Wohnung meinen Spiegelschrank wieder aufhängen. Wie dick sollten die Haken & Dübel sein? (Die alten Haken finde ich nicht...
  3. Großen Haken in Holzbalken Schrauben

Großen Haken in Holzbalken Schrauben: Hallo zusammen, ich möchte den abgebildeten Haken, in einen massiven Holzbalken, welcher an der Decke verläuft (auf dem Bild im Hintergrund zu...
  4. Fester Haken an Betondecke

Fester Haken an Betondecke: Hallo zusammen, Im Keller möchte ich einen Kettenflaschenzug an die Decke hängen um damit meinen Pkw Anhänger hochkant aufzustellen. Heben muss...
  5. Haken für Sonnensegel an gedämmter Decke anbringen

Haken für Sonnensegel an gedämmter Decke anbringen: Ich möchte gerne wissen wie ich die Schraubenhaken für mein Sonnensegel an der Decke auf dem Balkon anbringen kann??? Es ist mit Styropor gedämmt.