Haken an Alukonstruktion befestigen

Diskutiere Haken an Alukonstruktion befestigen im Schrauben, Dübel, Haken, Ösen Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo zusammen, ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen. Die Konstruktion besteht aus Alu, ich...

1. philbo

philbo Benutzer

Hallo zusammen,
    ich möchte im Außenbereich unter unserer Terrassenüberdachung eine Beschattung anbringen.
    Die Konstruktion besteht aus Alu, ich bräuchte daher eine Möglichkeit, Haken im Aluminium zu befestigen.

Das Problem ist, ich wüsste nicht, wo man Schraubhaken mit selbstschneidendem Gewinde bekommt bzw. ob es sowas überhaupt gibt? Wenn ich komplett durch den Alu-Träger durchbohren wollten und den Haken mit einer Mutter sichern will, müsste ich riesige Haken (bestimmt 10 cm lang) nehmen, was total überdimensioniert wäre.

Was meint ihr, wie ich hier befestigen soll? Eventuell mit irgendeiner Klebetechnik? Wird aber sehr warm unter der Überdachung (Südseite).
    Oder gibt es Haken, die ich mit einer Blechschraube o.ä. befestigen kann? Kennt jemand was in der Richtung?

Danke euch!

2. Anzeige

3. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Manchmal neben wir Kabelbinder.... Ob das bei dir möglich wäre? Ich weiß ja nicht wie es aussieht.

4. philbo

philbo Benutzer

Das geht hier nicht, da von oben die Glasplatte drauf liegen.

5. philbo

philbo Benutzer

Das geht hier nicht, da von oben die Glasplatten drauf liegen.

6. Maggy

Maggy Erfahrener Benutzer

Also wir haben eine ganz normale Markise unter der Überdachung. Liegt daran, das erst die Markise da war und die Überdachung gute zehn Jahre später kam.

Ansonsten würde man wohl eher so was machen.
    https://www.google.de/search?q=terr...&ved=0ahUKEwiugpTbg6rUAhWLtRQKHYIyAiUQgjYIjQU

Da wurde ich mal in so einen Laden gehen die so was anbieten. Wirst nicht der erste sein, der so etwas nachträglich machen will.

Glas wird doch immer auf Silikonnaepfen gelagert. Da kann man keinen Kabelbinder flach durchziehen?

7. #6 Passtnix, 06.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Am Träger werden nicht die Haken sondern Ringösen befestigt .
    Da gibt es welche die eine Halteplatte haben die man mit Blindnieten oder Blechschrauben am Träger befestigen könnte.
    Da lassen sich dann Karabiner oder S-Haken einhängen.

8. #7 Passtnix, 06.06.2017
    Passtnix

Passtnix Erfahrener Benutzer

Sowas z.B . Download.jpg

9. philbo

philbo Benutzer

Sehr gut, dass könnte klappen!
    Danke!

10. philbo

philbo Benutzer

Hi, wollte kurz Rückmeldung geben, dass das mit dem Nieten super geklappt hat und zudem deutlich ordentlicher aussieht, als wenn ich es irgendwie geschraubt hätte. Danke nochmal für den Tipp :)

Passtnix gefällt das.
  11. #10 Heisenberg250386, 10.04.2019
    Heisenberg250386

Heisenberg250386 Neuer Benutzer

Hallo philbo, ich stehe aktuell vor den gleichen Überlegungen wie du seinerzeit. Wir beabsichtigen unterhalb der Terrassenüberdachung (Aluminium mit Glasdach) ein Sonnensegel zu installieren. Dafür müsste ich an den 2 der Prosten oder alternativ am Querbalken 2 Aufhängemöglichkeiten anbringen. Die Lösung, diese zu nieten, klingt erst einmal sehr ansprechend. Nur habe ich leider keine Vorstellung, wie das funktioniert. Welches Werkzeug und welche Art von Nieten werden dafür benötigt? Und wie sind deine Langzeiterfahrungen nach nun 2 Jahren? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Thema: Haken an Alukonstruktion befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Blumen befestigen an Alu Terrassendach

,
  2. lampe an alu anbringen

,
  3. lichterkette alu terrasse befestigen

,
  4. terassendach haken,
  5. terrassenüberdachung alu sachen aufhängen,
  6. blumenampel terassenüberdachung,
  7. haken an alu befestigen,
  8. Terrassenüberdachung Alu Haken befestigen,
  9. Terrassenüberdachung blumenampel befestigen,
  10. kann man in ein Aluterrassendach haken für blumen machen,
  11. befestigungen für aluträger wintergarten,
  12. wie befestigt man blumenampeln an decke von alu wintergarten,
  13. Wie befestigte ich Haken an aluprofil,
  14. Hakenkonstruktionen,
  15. haken anschrauben an aluprofil
Die Seite wird geladen...

Haken an Alukonstruktion befestigen - Ähnliche Themen

1. Türe in Ytong befestigen

Türe in Ytong befestigen: Hallo, die Türe von unserem Schuppen/Lager ist leider sehr wackelig. Der Vormieter scheint hier nur bedingt repariert zu haben. Wie könnte ich...
  2. HAK Anschlusskabel zum Zähler

HAK Anschlusskabel zum Zähler: Hallo Leute, ich würde gerne noch etwas fragen: Mein freundlicher hat mir vorgeschlagen was hier ja auch erwähnt wurde dass aus meinem Kabel was...
  3. Schreibtischplatte an Wand befestigen

Schreibtischplatte an Wand befestigen: Hallo zusammen, vorab: Ich habe zwei linke Hände was das Heimwerken angeht und möchte aber diesmal eine Sache zuhause selbst ausprobieren. Meine...
  4. Gelöste Treppensteine wieder befestigen.

Gelöste Treppensteine wieder befestigen.: Guten Tag zusammen, es ist zwar eine Treppe, aber da es mit einbetonieren zu tun hat schreibe ich das Thema mal in diesen Bereich. Mein...
  5. Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?

Kabelkanal mit Spax-Schrauben befestigen?: Hallo zusammen, ich möchte einen Kabelkanal 25x40 an der Wand bzw. Decke befestigen, der mehrere Kabel führen soll. Ich wollte den Kabelkanal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden