HAK Anschlusskabel zum Zähler

Diskutiere HAK Anschlusskabel zum Zähler im Elektroinstallation und Elektrotechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo Leute, ich würde gerne noch etwas fragen: Mein freundlicher hat mir vorgeschlagen was hier ja auch erwähnt wurde dass aus meinem Kabel was...

1. #1 PeterPan, 27.09.2019
    PeterPan

PeterPan Erfahrener Benutzer

Hallo Leute,

ich würde gerne noch etwas fragen:
    Mein freundlicher hat mir vorgeschlagen was hier ja auch erwähnt wurde dass aus meinem Kabel was 4 Adrig ist ein 5 adrig es einzubauen.

Dann vom HAK direkt den Neutralleiter und PN abgehen zu lassen.

Dafür hat er mir 16mm2 empfohlen. Leitungslänge sind 2 Meter und NH 63A drinnen.

Ich will seine Kompetenz nicht in Frage stellen aber dachte bisher das es besser wäre ein 24mm2 zu nehmen.

In der Verteilung arbeite ich ja mit 10mm2 (Hager Schiene)

An sich gibt es halt sie normalen Verbraucher. Nichts was es nicht auch in jedem anderen Haus gibt. Ausnahme das wir keinen e Herd haben.

Was sagt Ihr dazu?
    24mm2 oder 16mm2?

2. Anzeige

Schau mal hier: HAK Anschlusskabel zum Zähler. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Sulzknie, 27.09.2019
    Sulzknie

Sulzknie Erfahrener Benutzer

NYM 5x16 .mm2:D
    Übrigens 24 gibt es nicht wenn dann 25 mm 2o_O

4. #3 PeterPan, 27.09.2019
    PeterPan

Ob nun 24 oder 25 :D dann muss man an dem 25'er was abrubbeln :D
    Danke für die Korrektur :) also in dem Fall 25mm2 :)

Aber du sagst das 16 reichen ja?

Lg

5. #4 Sulzknie, 27.09.2019
    Sulzknie

Yes. (Einfamilienhaus)
    Die Hauptleitung unter Putz im Schutzrohr:rolleyes: oder auf Putz,nicht einfach so in die Wand .

6. #5 PeterPan, 27.09.2019
    PeterPan

Im Moment liegt es AP in so einer weißen Kabelschiene aus Plastik.

Der freundliche soll das später UP machen :) sieht besser aus :)

Lg

7. eli

eli Erfahrener Benutzer

Unterputz ist in einigen Regionen / Bauten nicht zulässig. Mögen die EVU´s net
    Grund: man kann evtl Stromdiebstahl vorm Zähler nicht erkennen

Deshalb lieben sie Aufputz, optisch schnell zu Kontrollieren ;)

8. #7 PeterPan, 27.09.2019
    PeterPan

Ich glaube das das sowieso eine doofe Idee wäre. Gibt doch diese Referenz Zähler :eek:

Aber die Profis finden sicherlich einen Weg das zu machen ohne das es auffällt oder deinstallieren die Anlage dann wieder wenn der Termin angekündigt wird zur Kontrolle - vermute ich.

Sagmal ich habe gerade gesehen dass nyy Kabel günstiger sind - geht das auch oder muss es nym sein?

9. eli

eli Erfahrener Benutzer

NYY geht ebenfalls

PeterPan gefällt das.
  10. #9 Sulzknie, 28.09.2019
    Sulzknie

Die Preise für Nyy sind meistens ohne Kupferzuschlag,Desweiteren sind hierbei die Adern starr und nicht mehrdrähtig ,dadurch ist NYM besser zu verarbeiten.:D
    Zum APZ Feld soll auch noch ein Leerrohr gelegt werden für eine spätere Zuleitung (Telefonleitung)

PeterPan gefällt das.
  11. #10 PeterPan, 28.09.2019
    PeterPan

Wieso sind NYY ohne Kupferzuschlag? Ist doch auch Kupfer.

Naja ich habe schon gesehen, dass NYY meistens eine Ader ist. Ich hatte Mal gelesen, dass vom HAK zum APZ ein starres Kabel Pflicht ist. Aber da die NYM meistens ja mehradrig sind habe ich sie eher in dir Kategorien flexibel eingestuft.

Habe dem Elektriker gesagt was ich bestellen wollen würde. Das sind 3m 5x16 von HAK zum APZ als NYY und einmal 5x10 NYM 2 Meter für Verdrahten und so :)

War er einverstanden. :)

12. eli

eli Erfahrener Benutzer

NYM besteht bis 10eiAder, danach wird es mehrdrähtig
    NYY ist ab 25mm² mehrdrähtig und ist etwas dicker was am Mantel liegt.

Ab einem gewissen Querschnitt wird NYY dann preiswerter, ebenso gibt es bei NYY rundleiter (RE), mehrdrähtig(RM) oder sektorförmige Leiter(SE) bzw sektorförmig mehrdrähtig(SM) und auch der Schutzleiter ist dann als Geflecht erhältlich in NYCY bzw NYCWY usw :D

Was willst du denn damit verdrahten ? Starre Adern innerhalb von Verteilungen zum Verdrahten, das schafft feinde :D

Dazu nimmt man flexible Adern, H07V-K

PeterPan gefällt das.
  13. #12 Sulzknie, 28.09.2019
    Sulzknie

Zum APZ Feld kommt KEIN NYM und auch KEIN NYY ,sondern NUR ein LEERROHR ,hier soll bei Bedarf ein TELEFONKABEL durchgeführt werden KÖNNEN um es mit einem Telefonanschluss versorgen zu KÖNNEN.
    NIX anderes.:)

14. #13 PeterPan, 28.09.2019
    PeterPan

Habe APZ falsch verstanden :D

Schon ein interessantes Thema der Strom :) naja habe hier ja noch so einiges zu tun. Lernt man bestimmt noch so einiges :)

Wiedereimal vielen Dank für eure tolle Hilfe und lehrreichen Beiträge :)

Thema:

HAK Anschlusskabel zum Zähler

Die Seite wird geladen...

HAK Anschlusskabel zum Zähler - Ähnliche Themen

1. Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...

Für Rauchmelder miete zahlen,wer kennt das...: Ok,ist vllt nicht die frage für das Forum. Aber vllt regt das ja den einen oder anderen mal an,ob wir abgezockt werden. In meiner...
  2. Mit welchem Haken Kronleuchter aufhängen

Mit welchem Haken Kronleuchter aufhängen: Moin, ich möchte einen alten schweren Kronleuchter an einer Altbau Decke versetzen. Hänge mal ein Bild vom jetzigen Haken an. Habt Ihr einen...
  3. Anschlusskabel für Handbohrmaschine u.s.w.

Anschlusskabel für Handbohrmaschine u.s.w.: Hallo guten Tag. Suche für Handbohrmaschine-Stichsäge-Winkelschleifer Anschlusskabel das gut biegsam ist. Im Baumarkt bin ich nicht fündig...
  4. Riesiger Haken in der Decke

Riesiger Haken in der Decke: Hallo, vor Kurzem sind wir in einen Altbau gezogen. Nun wollen wir unsere Lampen aufhängen, doch dies ist wegen riesiger Haken in der Decke nicht...
  5. Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen

Rohrmotor mit festem Anschlusskabel ausbauen: Hallo Ich habe einen defekten Rohrmotor, es handelt sich um einen Somfy LS40 4nm 14 U/min. Der Motor ist inzwischen 12 Jahre alt und fährt bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden