hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal

Diskutiere hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal im Heizung und Klima Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo, Ich habe den hahnblock falsch angeschlossen also nicht den vor imd rücklauf vertautscht sondern nur den hahnblock. Auf den hahnblock ist...

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hallo,
Ich habe den hahnblock falsch angeschlossen also nicht den vor imd rücklauf vertautscht sondern nur den hahnblock.
Auf den hahnblock ist ein symbol mit fliessrichtung und das befindet in vorlaufrichtung obwohl es zum rücklauf gehört.
Habe das bei 2 heizungen leider gemacht.
Die eine heizung ist gut warm
die andere heizung ist nur minimal warm.
Kann das sein das der hahnblock es macht das die eine heizung nicht richtig warm macht.
Besitze eine vaillant ecotec mit brennwert.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
Moment. Hahnblock bei einer normalen 2-Rohrheizung (ventilheizkörper) oder bei einer EInrohrheizung?? bei letzterer musst du wohl umbauen!
 

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Habe 2 rohrleitung also vor und rücklauf.
Die anderen heizungen sind mormal warm habe aussenfühler und die heizung steuert dann .
Die anderen heizungen sind typ 11.
Die 2 körper wo ich wo ist falsch angeschlossen habe sind typ 22.
Die eine wird gut warm und die andere nur geringe leistung.
Habe schon mal thermostat geprùft stift ist ok.
Am hahnblock unten mit imbus alles auf links aufgedreht.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
ICh denke du hast da normale absperrbare Verschraubungen , warscheinlich schon welche mit integr. Entleerungsfunktion.Mich wundert aber wie man es schafft , die verkehrtrum einzubauen (foto?) . Ist da ev. nur noch Luft im Körper? mind. 2 Becher Wasser aus dem Lüfter rausgelassen? (UND Nachgefüllt?) Bei den normalen blöcken ist es eigendlich egal wierum da das Wasser durchfließt.
 

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Habe nicht den zettel gelesen sondern gleich drangemacht.
Siehe anhang
 

Anhänge

  • 20120209_224708.jpg
    20120209_224708.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 9.834
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
also der sollte sogar richtigrum sein :) normal ist Rechts Vorlauf und links RL :) (Zumindest ist es bei den mir bekannten Herstellern immer so , das der RL außen vom Heizkörper ist!)
Bin mir sogar fast sicher das es ein Stellrad oder Purmokörper ist , die haben auch außen RL , innen VL! Sicher das du nich Vor und Rücklauf vertauscht hast??
Wird der HEizkörper von oben aus Warm? oder von unten????
 
Zuletzt bearbeitet:

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Hehe.
Also die heizungsbauer sagten mir damals day die obere leitung vom bild links der vorlauf ist.
Die heizungsfirma wo ich die heizung gekauft der linke eingang der heizung der vorlauf sei.
Die eine heizung wird erst links oben warm und dann def rest.
Die andere wird nur oben handwarm.wie die heizung nun heist kann ich nirgends sehen.
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
ich wette , das die verkehrtrum angeklemmt sind. Wenn du von oben in den Heizkörper hineinleuchtest und das röhrchen was vom Thermostaten wegführt , verfolgst ..... wirst du das auch sehen.
Da hilft ohne alles zu ändern nur einen Pfuscherhahnblock einzubauen (da wird im BLock die Fließrichtung wieder umgekehrt)
 

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
Also da wo das dünne rohr ist geht wie auf dem bild zu sehen ist zum rücklauf also das geht auch zum thermostat.
Das ist bei jeder heizung so ausser bei meinen handtuchwärmer aber sonst habe ich ale so angeschlossen.
Wenn das jetzt falsch ist kann ich 8 heizungen ändern im frühling.sorry bilder stehen kopf.
Aber im inneren anschluss ist auch das dünne rohr.
 

Anhänge

  • 20120211_225831.jpg
    20120211_225831.jpg
    90,1 KB · Aufrufe: 3.896
  • 20120211_225935.jpg
    20120211_225935.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 1.682
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
also da würd ich eher den Anschluß an der Therme vertauschen , wird einfacher sein,wenn du alle verkehrtrum angeklemmt hast!Mich wundert das die anderen richtig warm werden.Hattes du den nur die beiden neu angeschlossen??
 

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
also ich habe alle heizkörper angeschlossen wenn falsch dann richtig hehe :eek:

Ingesammt sind das 7 Heizkörper ohne Handtuchhalter die ich so angeschlossen habe.
Bis auf einer wurden die teilweise auch warm nicht heiss sondern warm von oben.Die Thermostate alle auf 5 gestellt.

Ich habe gedacht ok ich habe eine Vaillant brennwert mit aussenfühler und die regelt das.

Da wo ich die Heizungen einzeln gekauft habe sagten die mir auch so soll ich das anschliessen.
Das war nicht der Bauer hier der anlage die haben mir die therme und die hauptleitung bis unters dach gemacht.
die nebenleitung habe ich dann weitergemacht.
Wie gesagt die Leitungen sind richtig ader nur der anschluss an die heizung mit rück und vorlauf vertauscht.
Wenn ich da alle wechsle ausser handtuchhalter mit so ein fuscherhahnblock dann wirds wahrscheinlich so eine hitze geben
das die scheiben von innen beschlagen oder ...hehe..
 
MacFrog

MacFrog

Erfahrener Benutzer
Dabei seit
26.08.2006
Beiträge
5.300
Zustimmungen
259
Ort
Schüttorf
ich würde sehen das ich die beiden HauptVersorgungsrohre irgendwo "verdrehe" ! Die Umkehrventile sind teuer! und ob es für dein Modell (mit versatz?!?) welche gibt.....
 

joergp

Neuer Benutzer
Dabei seit
11.02.2012
Beiträge
7
Zustimmungen
0
boah ok ich schau mal... vorallendingen werde ich am Montag gleich den Heizungsverkäufer besuchen der mir den mist erzählt hat damals.

wenn nicht setze ich die heizung bissel nach rechts geht auch habe da solche verschieber dran.

gut mit der hauptleitung das würde ich glaube nicht drangehen weil ich 2 hauptleitungen insgesammt habe eine läuft von vorne und die andere von hinten hoch.

werde mir wohl die dinger mal kaufen kosten so um 30- 40 euros .Simplex verkauft die im grosshandel habe gerade mal gegoogelt.
Umlenkstück als Problemlöser bei vertauschtem Vor- und Rücklauf :: Simplex Armaturen & Systeme GmbH

Aber erstmal tausend dank hast mir echt super geholfen obwohl ich mich heute erst hier angemeldet habe.

):):)vielen vielen dank.:):):)
 
Thema:

hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal

hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal - Ähnliche Themen

Verständnisfrage Temperaturregelung Heizung: Hallo Leute, wir leben in einer Eigentümergemeinschaft (Altbau) und teilen uns eine Heizung. Seitdem meine Frau in Elternzeit ist, ist uns...
Heizungsrohr isolierung: Schönen guten Tag, wie der Titel schon sagt, möchte ich meine Heizungsrohre isolieren. Aktuell sind die sehr locker mit, ich denke Mineralwolle...
Heizungskessel gluckert, Heizkörper aber entlüftet: Hallo, ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meiner Buderus Heizung. Der Kessel im Keller gluckert extrem, nachdem die Heizung den Kessel...
Heizung bzw. Heizkessel richtig einstellen: Hallo zusammen . Ich bin neuerdings umgezogen und darf nun selbst eine Heizung bzw. den Kessel verwalten. Klar kann man da sagen "wenn es warm...
Nasse fenster / abblätternder lack: Guten Tag und vielen Dank für Ihre Zeit und eventueller Hilfe sowie Tipps und Lösungen. Also ich bin am 10.12.20 in eine 2 Zimmer Wohnung...

Sucheingaben

hahnblock

,

einrohr hahnblock funktionsweise

,

vor und rücklauf vertauscht auswirkungen

,
einrohr hahnblock einstellen
, hahnblock vorlauf rücklauf, hahnblock funktionsweise, hahnblock montieren, hahnblock funktion, hahnblock anschließen, hahnblock einstellen, heizkörper falsch herum angeschlossen, heizkörper hahnblock, hahnblock vorlauf rücklauf tauschen, heizkörper verkehrt angeschlossen, hahnblock anschluss, ventilheizkörper vorlauf rücklauf vertauscht, hahnblock vertauscht, zweirohr hahnblock anleitung, einrohr hahnblock anleitung, einrohrheizung hahnblock, hahnblock einrohrheizung, heizkörper hahnblock anschließen, heizkörper hahnblock anleitung, heizkörper hahnblock funktion, umkehr hahnblock
Oben