hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal

Dieses Thema im Forum "Heizung und Klima" wurde erstellt von joergp, 11.02.2012.

1. joergp

joergp Neuer Benutzer

Hallo,
    Ich habe den hahnblock falsch angeschlossen also nicht den vor imd rücklauf vertautscht sondern nur den hahnblock.
    Auf den hahnblock ist ein symbol mit fliessrichtung und das befindet in vorlaufrichtung obwohl es zum rücklauf gehört.
    Habe das bei 2 heizungen leider gemacht.
    Die eine heizung ist gut warm
    die andere heizung ist nur minimal warm.
    Kann das sein das der hahnblock es macht das die eine heizung nicht richtig warm macht.
    Besitze eine vaillant ecotec mit brennwert.

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

Moment. Hahnblock bei einer normalen 2-Rohrheizung (ventilheizkörper) oder bei einer EInrohrheizung?? bei letzterer musst du wohl umbauen!

4. joergp

joergp Neuer Benutzer

Habe 2 rohrleitung also vor und rücklauf.
    Die anderen heizungen sind mormal warm habe aussenfühler und die heizung steuert dann .
    Die anderen heizungen sind typ 11.
    Die 2 körper wo ich wo ist falsch angeschlossen habe sind typ 22.
    Die eine wird gut warm und die andere nur geringe leistung.
    Habe schon mal thermostat geprùft stift ist ok.
    Am hahnblock unten mit imbus alles auf links aufgedreht.

5. #4 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ICh denke du hast da normale absperrbare Verschraubungen , warscheinlich schon welche mit integr. Entleerungsfunktion.Mich wundert aber wie man es schafft , die verkehrtrum einzubauen (foto?) . Ist da ev. nur noch Luft im Körper? mind. 2 Becher Wasser aus dem Lüfter rausgelassen? (UND Nachgefüllt?) Bei den normalen blöcken ist es eigendlich egal wierum da das Wasser durchfließt.

6. joergp

joergp Neuer Benutzer

Habe nicht den zettel gelesen sondern gleich drangemacht.
    Siehe anhang

Anhänge:

7. #6 MacFrog, 11.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also der sollte sogar richtigrum sein :) normal ist Rechts Vorlauf und links RL :) (Zumindest ist es bei den mir bekannten Herstellern immer so , das der RL außen vom Heizkörper ist!)
    Bin mir sogar fast sicher das es ein Stellrad oder Purmokörper ist , die haben auch außen RL , innen VL! Sicher das du nich Vor und Rücklauf vertauscht hast??
    Wird der HEizkörper von oben aus Warm? oder von unten????

8. joergp

joergp Neuer Benutzer

Hehe.
    Also die heizungsbauer sagten mir damals day die obere leitung vom bild links der vorlauf ist.
    Die heizungsfirma wo ich die heizung gekauft der linke eingang der heizung der vorlauf sei.
    Die eine heizung wird erst links oben warm und dann def rest.
    Die andere wird nur oben handwarm.wie die heizung nun heist kann ich nirgends sehen.

9. #8 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich wette , das die verkehrtrum angeklemmt sind. Wenn du von oben in den Heizkörper hineinleuchtest und das röhrchen was vom Thermostaten wegführt , verfolgst ..... wirst du das auch sehen.
    Da hilft ohne alles zu ändern nur einen Pfuscherhahnblock einzubauen (da wird im BLock die Fließrichtung wieder umgekehrt)

10. joergp

joergp Neuer Benutzer

Also da wo das dünne rohr ist geht wie auf dem bild zu sehen ist zum rücklauf also das geht auch zum thermostat.
    Das ist bei jeder heizung so ausser bei meinen handtuchwärmer aber sonst habe ich ale so angeschlossen.
    Wenn das jetzt falsch ist kann ich 8 heizungen ändern im frühling.sorry bilder stehen kopf.
    Aber im inneren anschluss ist auch das dünne rohr.

Anhänge:

11. #10 MacFrog, 11.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

also da würd ich eher den Anschluß an der Therme vertauschen , wird einfacher sein,wenn du alle verkehrtrum angeklemmt hast!Mich wundert das die anderen richtig warm werden.Hattes du den nur die beiden neu angeschlossen??

12. joergp

joergp Neuer Benutzer

also ich habe alle heizkörper angeschlossen wenn falsch dann richtig hehe :eek:

Ingesammt sind das 7 Heizkörper ohne Handtuchhalter die ich so angeschlossen habe.
    Bis auf einer wurden die teilweise auch warm nicht heiss sondern warm von oben.Die Thermostate alle auf 5 gestellt.

Ich habe gedacht ok ich habe eine Vaillant brennwert mit aussenfühler und die regelt das.

Da wo ich die Heizungen einzeln gekauft habe sagten die mir auch so soll ich das anschliessen.
    Das war nicht der Bauer hier der anlage die haben mir die therme und die hauptleitung bis unters dach gemacht.
    die nebenleitung habe ich dann weitergemacht.
    Wie gesagt die Leitungen sind richtig ader nur der anschluss an die heizung mit rück und vorlauf vertauscht.
    Wenn ich da alle wechsle ausser handtuchhalter mit so ein fuscherhahnblock dann wirds wahrscheinlich so eine hitze geben
    das die scheiben von innen beschlagen oder ...hehe..

13. #12 MacFrog, 12.02.2012
    MacFrog

MacFrog
    Moderator

ich würde sehen das ich die beiden HauptVersorgungsrohre irgendwo "verdrehe" ! Die Umkehrventile sind teuer! und ob es für dein Modell (mit versatz?!?) welche gibt.....

14. joergp

joergp Neuer Benutzer

boah ok ich schau mal... vorallendingen werde ich am Montag gleich den Heizungsverkäufer besuchen der mir den mist erzählt hat damals.

wenn nicht setze ich die heizung bissel nach rechts geht auch habe da solche verschieber dran.

gut mit der hauptleitung das würde ich glaube nicht drangehen weil ich 2 hauptleitungen insgesammt habe eine läuft von vorne und die andere von hinten hoch.

werde mir wohl die dinger mal kaufen kosten so um 30- 40 euros .Simplex verkauft die im grosshandel habe gerade mal gegoogelt.
    Umlenkstück als Problemlöser bei vertauschtem Vor- und Rücklauf :: Simplex Armaturen & Systeme GmbH

Aber erstmal tausend dank hast mir echt super geholfen obwohl ich mich heute erst hier angemeldet habe.

):):)vielen vielen dank.:):):)

Thema: hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hahnblock

,
  2. einrohr hahnblock funktionsweise

,
  3. einrohr hahnblock einstellen

,
  4. vor und rücklauf vertauscht auswirkungen,
  5. hahnblock montieren,
  6. hahnblock vorlauf rücklauf,
  7. hahnblock funktionsweise,
  8. heizkörper falsch herum angeschlossen,
  9. heizkörper hahnblock,
  10. hahnblock anschließen,
  11. hahnblock einstellen,
  12. heizkörper verkehrt angeschlossen,
  13. hahnblock vertauscht,
  14. ventilheizkörper vorlauf rücklauf vertauscht,
  15. einrohr hahnblock anleitung,
  16. einrohrheizung hahnblock,
  17. umkehr hahnblock,
  18. hahnblock montageanleitung,
  19. hahnblock funktion,
  20. hahnblock vorlauf rücklauf tauschen,
  21. hahnblock einrohrheizung,
  22. umlenk hahnblock,
  23. hahnblock anschluss,
  24. heizkörper falsch angeschlossen forum,
  25. hahnblock einrohr
Die Seite wird geladen...

hahnblock falsch angeschlossen auswirkung oder egal - Ähnliche Themen

1. Pfuscher Hahnblock oder Kreuzungstück

Pfuscher Hahnblock oder Kreuzungstück: Hallo , folgende Frage. wird der Pfuscher Hahnblock bzw Kreuzungsstück direkt auf den falschgesetzten Hahnblock gesetzt. Das würde mich...
  2. Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?

Kann diese Küche problemlos angeschlossen werden?: Hallo, ich frage mich, ob diese gebrauchte Küche, bei der Spülmaschine und Waschbecken eher auf der rechten Seite sind, in dieser Küche...
  3. Was mache ich falsch (Aloe Vera)?

Was mache ich falsch (Aloe Vera)?: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem. Ich soll auf die Aloe Vera-Pflanze einer Freundin aufpassen, die für einige Zeit im Ausland ist, da ich für...
  4. Falsche Bauakte

Falsche Bauakte: Hallo zusammen, ich habe gerade ein sanierungsbedürftiges Haus gekauft und werde sicher hier noch so einige Fragen haben. Aber fangen wir mal...
  5. Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????

Deckenventilator mit Regler. Wie wird der angeschlossen?????????: hallo ihr Spezialisten. Ich hab mal wieder eine Herausforderung. Hab mir nen deckenventilator mit Licht und Regler zugelegt. Jedoch bin ich neu in...