Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung

Dieses Thema im Forum "Estrich, Mauer und Putz" wurde erstellt von steffchen883, 11.09.2016.

  1. #1 steffchen883, 11.09.2016
    steffchen883

    steffchen883 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, wir renovieren gerade und müssen vom OG in den Keller eine Wand ausgleichen. Diese haben wir jetzt mit Rotband Haftputzgips verspachtelt. Allerdings haben wir keine Grundierung drunter gemacht. Drunter ist ein ewig alter Rauptz, welcher wohl auch schon mal gestrichen wurde. Hat jemand damit Erfahrungen? Müssen wir den Putz wieder runter machen und grundieren? Oder hält das womöglich doch?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Passtnix, 11.09.2016
    Passtnix

    Passtnix Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    11.10.2015
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    33
    Jetzt isses eh scho zu spät.
    Tiefengrund wäre schon von Vorteil gewesen .Geht aber auch ohne .
    Nach der Aushärtung/ Trocknung mal abklopfen , dann zeigt es sich gleich ob es hält ;)
     
    steffchen883 gefällt das.
  4. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    140
    wenn gut vorgenäßt wurde , sollte der gips halten . wässriger grund sperrt eher bei gips .
     
  5. #4 HolyHell, 11.09.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.766
    Zustimmungen:
    168
    Haftputzgips und verspachtelt passt doch schon nicht zusammen. Da haste im Mittel irgendwas zwischen 8-10mm Auftragsstärke. Und die wirst Du beim spachteln wohl nie und nimmer erreichen.
    Aber wenn es denn hält, dann war das Material mal wieder schlauer wie der Verarbeiter und alles ist gut. Wenn´s nicht hält, dann halt "lernen durch Schmerzen" und dann alles noch mal runter und neu.
     
  6. #5 MacFrog, 12.09.2016
    MacFrog

    MacFrog
    Moderator

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    4.968
    Zustimmungen:
    158
    Bei unserer Sanierung 2007 haben wir auch alles mit Rotband verputzen lassen , da wurde auch nicht Grundiert (damals auch noch Unwissend) , teilweise wurde auch nur gespachtelt, da die Wände sehr...... ungleichmäßg waren (Haus Bj 1903) , bisher keine Problemstellen. Aber natürlich sollte man sich eientlich an die Herstellerangaben halten , sonst ist es Glückssache :D
     
    steffchen883 gefällt das.
  7. #6 steffchen883, 12.09.2016
    steffchen883

    steffchen883 Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    11.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Klar, wenn wir es gewusst hätten, hätten wir es auch gemacht. Haben uns da zu wenig informiert. Unter dem Rauputz haben wir grundiert, weil es auf dem Eimer stand. Auf der Rotbandverpackung stand nichts drauf.
    Wir testen mal wie "fest" es sitzt.
    Den Klebetest hätte der Untergrund überstanden.
     
Thema: Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband ohne Grundierung

    ,
  2. rotband flächenspachtel auf putz ohne grundierung

Die Seite wird geladen...

Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung - Ähnliche Themen

  1. Haftputzgips auf OSB Platte

    Haftputzgips auf OSB Platte: Hallo ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob...
  2. Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?

    Bad neu verputzen mit Restfliesen, welche Grundierung?: Huhu, das Bad ist soweit fast fertig zum Verputzen und ich würde die Fliesen am Schornstein gerne dran lassen weil beim entfernen vermutlich der...
  3. Grundierung ausreichend?

    Grundierung ausreichend?: Hallo ihr Lieben. Ich habe vor im Keller Fliesen in die Waschküche zu legen. Die Grösse des Raums beträgt ca 10 qm. Der Untergrund besteht aus der...
  4. Grundierung für Kalkanstrich

    Grundierung für Kalkanstrich: Hallo, ich möchte in einen Kellerraum einen Anstrich aus Sumpfkalk auftragen. Der Putz ist jedoch durch die Vornutzung ziemlich fleckig was ich...
  5. Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz

    Rotkalk auf Rotband bzw alten Putz: Hey Leute, ich bin gerade dabei unseren Altbau zusanieren und habe jetzt eine Grundlegende Frage, ich habe damals 15 Sack Rotkalk Glätte günstig...