Haftputzgips auf OSB Platte

Diskutiere Haftputzgips auf OSB Platte im Tapeten und Wandbeläge Forum im Bereich Der Innenausbau; haha :D abgemacht, am 16.10.2017 poste ich ein Bild davon :) ich bin auch gespannt wie lang es hält (das ist Holzspachtel)

  1. #21 jgfzhtjzkju, 16.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    haha :D

    abgemacht, am 16.10.2017 poste ich ein Bild davon :)

    ich bin auch gespannt wie lang es hält

    (das ist Holzspachtel)
     

    Anhänge:

  2. #22 jgfzhtjzkju, 16.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    .
     

    Anhänge:

  3. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    460
    Ich hätte an deiner Stelle wie @HolyHell gesagt hat nochmal komplett GK drüber geschraubt. Und Acryl ist nach meiner Erfahrung völlig ungeeignet um größere Löcher/Risse auszufüllen, das reißt beim Trocknen unter Garantie.
     
  4. #24 jgfzhtjzkju, 17.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    aber den Gipskarton gibt es leider nicht in 2 mm, die Schicht darf leider nicht dicker sein
     
  5. xeno

    xeno Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    14.04.2016
    Beiträge:
    2.114
    Zustimmungen:
    460
    Dann bleibt leider nur OSB wieder abmachen und GK stattdessen... Aber vielleicht funktioniert es ja entgegen aller Erwartungen doch so wie du dir das denkst :)
     
  6. #26 jgfzhtjzkju, 17.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    :p

    Ja ich hoffe, ich hab noch ein bisschen nachgeholfen: (Bilder)

    wie gesagt, das nächste Mal verwende ich GK
     

    Anhänge:

  7. #27 Mr.Ditschy, 18.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.600
    Zustimmungen:
    440
    Diesen Grund erwähnst du ja leider jetzt erst, aber dennoch nicht warum?

    Doch GK wurde schon von anfangan vorgeschlagen .... aber bei 2mm würde ich dann eher eine Lage Zeitungen überlappend kleistern (Dispersionskleber verwenden), nach Trocknung dann eine Tapete > wobei selbst da nach gewisser Zeit die Holzstöße aufreißen, dies ist nämlich das Hauptproblem, weniger die Haftung auf den OSB-Platten (wenn man die gut Grundiert ...).
     
  8. #28 jgfzhtjzkju, 18.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    noch , weil es die Maße übersteigen würde, weil unten eine hölzerne Fussleiste hinkommt

    UPDATE: Flächenglätter hält NICHT gut auf OSB haha ihr hattet Recht

    Mit den Zeitungen, wie Pappmaschee? Ja ich dachte auch schon an was saugfähiges wie SToff oder so ( wie wenn ein Arm in Gips gelegt wird)

    Aber warum reißen die Holzstöße? wegen der Temperatur?
     
  9. #29 Mr.Ditschy, 18.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.600
    Zustimmungen:
    440
    Ist für mich dennoch nicht verständlich ... aber egal.
     
  10. #30 jgfzhtjzkju, 18.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    . die Leiste wird über die OSB Platte erweitert, und es sieht sehr schön aus wenn der Türrahmen etwas raus steht, aus der Tapete sozusagen
     

    Anhänge:

  11. #31 jgfzhtjzkju, 18.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Dispersionskleber und Glasfasertapete? Darauf hält Gips oder?(nur für den Stuck) könnte ich sofort testen da ich noch Glasfaser hier hängen habe, auf den Wänden(kriegt man so schwer ab, werd ich drübertapezieren)
     
  12. #32 HolyHell, 18.10.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.921
    Zustimmungen:
    209
    Ich bin ja mittlerweile bei #25. Und da gehe ich dann sogar noch etwas weiter und zwar das die UK auch noch mit in die Restekiste wandert. Mit dem Hölzchen da in der Mitte ist es nicht getan. Das kann man vernünftig konstruieren, allerdings nicht so.
     
    Neige gefällt das.
  13. #33 Mr.Ditschy, 18.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.600
    Zustimmungen:
    440
    An den Stuck hab ich nicht mehr gedacht.
    Aber nach wie du denkst ...
     
  14. pinne

    pinne Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    269
    Einfache Lösung für die Kehle ?
    Mit Gipskarton-Streifen = je 15 - 12 - 9 - 6 - 2 cm breit , das Profil anschrauben/kleben und dann mit Uniflott o,ä.die Hohlkehle modellieren .
     
  15. #35 jgfzhtjzkju, 21.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hab MEM Super Haftgrund benutzt, aufs Holz aufgetragen, und Gips scheint doch drauf zu haften, der andere Test war ja Flächenglätter, (ich liebe Gips), es hält sogar ohne den Haftgrund, jedenfalls eine paar Millimeter Schicht
     

    Anhänge:

  16. #36 jgfzhtjzkju, 21.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke aber für all eure Tips, sie sind alle gut und zur Kenntnis genommen, auch wenn ich es jetzt doch mit Gips gemacht habe...mal sehen wann es Risse gibt
     
  17. #37 Mr.Ditschy, 22.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    3.600
    Zustimmungen:
    440
    Frage mich nur, warum du eigentlich in einem Forum dazu Fragen stellst, wenn du diese eh nicht annehmen willst?!

    Aber die Zeit von anderen Usern kostet ja nichts ...! :rolleyes:
     
    Neige gefällt das.
  18. #38 jgfzhtjzkju, 22.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Keine Ahnung haha

    Um was zu lernen, ich habe jetzt hierbei viel gelernt, und die Stimmung ´´am Bau´´ ist anders wenn ich ein Forum involviere, dann ist es als hätte ich dieTrennwand mit Freunden in Teamarbeit errichtet :oops: hahaha
     
  19. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    1.525
    Zustimmungen:
    424
    Grins....glaubst ja selber nicht, das da jemand geholfen hätte, dass so zu bauen. ;)
     
    xeno und Kaffeetrinker gefällt das.
  20. #40 jgfzhtjzkju, 22.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
Thema: Haftputzgips auf OSB Platte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotband auf osb

    ,
  2. wabdBelag für osb

    ,
  3. haftputzgibs auf osb

    ,
  4. gips auf osb
Die Seite wird geladen...

Haftputzgips auf OSB Platte - Ähnliche Themen

  1. (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?

    (Glas-)Platte unter Gaskamin im WZ?: Hallo, da der Kamin nochmal raus musste und jetzt auch auf Garantie wegen div. Mängel sowieso einen neuen installiert bekomme, wollte ich mir...
  2. 1976 PVC Platten Asbest?

    1976 PVC Platten Asbest?: Kennt sich zufällig jemand mit Asbest aus? Wohnung von 1976. Hier liegen 25x25 cm PVC-Platten. Wenn sie warm gemacht werden , lassen sie sich gut...
  3. Sind OSB-2 Platten für Innen geeignet?

    Sind OSB-2 Platten für Innen geeignet?: Ich hatte mir knapp 100m (oder 16m²) OSB-2 Platten gekauft für einen Raum von ungefähr 48m³. Nun hatte ich diese für 1-2 Tage in der Wohnung...
  4. Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?

    Glasschiebetür an Rigips/OSB - welche Schrauben?: Hallo zusammen Ich möchte im Spitzboden eine Glasschiebetür einbauen. Dort sind Trockenbauwänd gestellt. Erst Lage 12mm OSB - darauf dann eine...
  5. Massivdielen auf osb verschrauben?

    Massivdielen auf osb verschrauben?: Hallo zusammen Ich habe die ehemalige elw renoviert. Die ist im Keller bzw EG (Hanglage) . Die alten Bodenbeläge sind bis auf den Estrich...