Haftputzgips auf OSB Platte

Dieses Thema im Forum "Tapeten und Wandbeläge" wurde erstellt von jgfzhtjzkju, 10.10.2016.

  1. #1 jgfzhtjzkju, 10.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    ich baue gerade eine Trennwand mit OSB Platten, jetzt muss ich oben die Rundung zur Decke mit Gips nachmodelieren, meine Frage ist ob Haftputzgips auf OSB Platten kleben bleibt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Mach bitte mal Bilder. Ein herzliches Willkommen hier im Forum natürlich auch.
     
  4. #3 jgfzhtjzkju, 10.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Danke :)

    Ich habe es mal aufgemalt im Paint
     

    Anhänge:

  5. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Verstehe ich das richtig, du möchtest eine Art Stuck anbringen?
     
  6. #5 jgfzhtjzkju, 10.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ich habe ein Foto davon gemacht , (das wird noch alles neu gestrichen und tapeziert)

    ich glaube ich brauche keine solche Trägerleiste aus Holz, ich mache einfach an der Decke die Farbe etwas ab und dann gibt das bestimmt schon den Halt, wenn es nur ein wenig an der OSB Platte klebt ist es schon gut, der Stuck ist nicht schwer

    aber soll ich die OSB Platte mit Schleifpapier anrauen?
     

    Anhänge:

  7. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Wenn die Fuge nicht allzubreit ist, mach das mit Acryl zu, das ist überstreichbar.
     
  8. #7 jgfzhtjzkju, 10.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja das wäre auch eine gute Idee

    Danke*
     
  9. #8 Mr.Ditschy, 11.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    252
    Diese Rundung ist aber schon größer wie eine Acrylfuge.
    Würde aber auf die OSB-Platte eine Rigips schrauben, darauf hält dann dein Stuckselbstbau (oder willst du die OSB roh lassen? Auf dieser hält dies kaum).
     
    HolyHell gefällt das.
  10. #9 jgfzhtjzkju, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ja ich dachte mir auch es würde doch zu viel acryl gekauft werden müssen , obwohl die Elastizität gut wäre,

    aber ich habe mir jetzt überlegt die OSB PLatten mit Rotband Flächenglätter zu überziehen und dann die Rundung mit Gips zu machen, das dürfte gehen oder?

    -und die OSB Platten wackeln jetzt wirklich Null oben wo sie an die Decke stossen
    -eine RIgipsplatte kann ich nicht aufschrauben, es würde die Maße überschreiten, aus optischen Gründen und weil unten noch eine Bodenleiste drauf angebracht wird
     
  11. #10 Mr.Ditschy, 14.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    252
    Das hält auf Holz einfach nicht, spätestens nach der ersten Heizperiode hast du das Übel.

    Was ggf halten könnte, ist evtl. Aussenfüllstoff .... doch iss nicht mein Ding.
    Aber was kommt denn eigentlich auf die OSB noch drauf (weil du keine GK drauf machen kannst)?
     
  12. #11 jgfzhtjzkju, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    ok, also es wird noch tapeziert, ich weiss jetzt was ich mache, ich kaufe Holzspachtel(von Molto)(darf man hier Marken nennen ja? :D) und Flächenglätter , wobei ich den nur oben auftrage , Gips sollte darauf haften ( besser wie auf OSB bestimmt)

    Ja und die Tapete sollte auch auf der OSB Platte haften, es ist eine dickere Vliestapete,

    -grad noch gesehen dass Molto eine Modelliermasse anbietet, sogar speziell für Stuck, aber ich sehe es nicht auf der Seite von Hornbach, mal schauen was die da so haben
     
  13. #12 HolyHell, 14.10.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Ich hatte den Trööd ja schon gelesen, aber es ist halt so das ich die Frage nicht verstanden habe (Stuck, Trägerleiste, Holz,...). Deswegen habe ich mich zurück gehalten, aber nun möchte ich MrDitschy´s Aussage etwas Nachdruck verleihen:" Es hält auf OSB weder Gipsspachtel, Gipsputz, noch sonst irgendein Putz.
    Weder von Moltofil, oder sonst irgend einem Hersteller.

    Da bedarf es einer anderen Lösung. Nur leider verstehe ich die eigentliche Frage bislang nicht.
     
  14. #13 jgfzhtjzkju, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    es geht um den übergang zwischen OSB auf Gips, hier sind ein paar Fotos

    ich habe jetzt viel Holzspachtel und Flächenglätter gekauft ( den Gips habe ich schon)

    würde ich diese Wand nochmal bauen würde ich GIpskarton verwenden

    -der gespaltene kleine Balken da, ich musste alles per Hand sägen da hatte ich keine Lust mehr, längs sägen ging so schlecht da habe ich ihn einfach gespalten, der wird mit Holzspachtel plan gemacht, und ja, der Stuck da links im ersten Bild will ich fortlaufend über die OSB Platte bewältigen

    glaubst du echt dass Flächenglätter nicht auf OSB hält?
     

    Anhänge:

  15. #14 Neige, 14.10.2016
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2016
    Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    Ist die UK komplett aus Holz gebaut und wenn hast du daran gedacht die von Wand, Boden und Decke zu entkoppeln?

    Davon abgesehen, würde ich immer noch mit Acyl die Spalten schließen. Das bewirkt, dass die Fuge elastisch bleibt und verhindert Rissbildung.
     
  16. #15 jgfzhtjzkju, 15.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ja komplett aus Holz
    Entkoppelt? Nein warum? weil Holz ein bisschen arbeitet? Arbeitet OSB auch?
    Ich bin mir auch sicher dass Acryl gehen würde aber ich bräuchte viel davon, es wäre aber auch ein cooles Experiment ob der Gips reisst, wenn ich es mit Gips modelliere, es wird ja auch noch drüber angestrichen mit Acrylfarbe :p
     
  17. #16 Mr.Ditschy, 15.10.2016
    Mr.Ditschy

    Mr.Ditschy Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    06.10.2014
    Beiträge:
    2.424
    Zustimmungen:
    252
    Die Spalten finde ich für Acryl fast zu groß (dies reißt nach gewisser Zeit meist auf), würde Montageschaum nehmen und nach dem Abschnitt mit Acryl drüber gehen..

    Doch zum sonstigen Vorhaben ... da du keine KG drauf machen willst und dies dir so sicher nicht lange Freude bereitet, bin ich mal raus.

    Ciao
     
  18. #17 jgfzhtjzkju, 16.10.2016
    jgfzhtjzkju

    jgfzhtjzkju Neuer Benutzer

    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Baumschaum wäre auch gut, aber ich will das Material benutzen das ich schon habe

    Ich hatte grad ne coole Idee um die Platten griffiger zu machen, und dann kommt Flächenglätter drauf, das muss doch so halten, und wenn später die Vliestapete drauf ist können die Platten auch nicht mehr viel Feuchtigkeit ziehen, denk ich mal..
     

    Anhänge:

  19. #18 HolyHell, 16.10.2016
    HolyHell

    HolyHell Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    168
    Was spricht dagegen über das komplette Gebilde eine GK Platte zu schrauben? Dabei die Stöße zur entkopplung mit einem Klebeband hinterlegen.
    Dabei kann man die Randanschnitte vernünftig schneiden, da man ja nun bereits eine Wand zum messen hat und kann dann auch die angrenzenden Bauteilfugen mit Acryl schließen.
    Der Aufbau ansich ist ja eh schon Abenteuerlich, aber das ist aus meiner Sicht die beste Option, die im Moment noch bleibt.

    Das wird nicht funktionieren, bzw nicht auf Dauer.
     
  20. Neige

    Neige Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    220
    :D:D:D:D:D
     
  21. #20 Kaffeetrinker, 16.10.2016
    Kaffeetrinker

    Kaffeetrinker Erfahrener Benutzer

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    47
    das ergebnis würde ich gerne sehen wenn es fertig ist UND in einem jahr noch mal.
     
Thema:

Haftputzgips auf OSB Platte

Die Seite wird geladen...

Haftputzgips auf OSB Platte - Ähnliche Themen

  1. OSB Platten, Nut - Feder fräsen

    OSB Platten, Nut - Feder fräsen: Hey, mich nervt meist folgendes bei OSB-Platten: Dass meist bei abgesägten Stücken, die Nut oder Feder nicht passt (sollte ggf. andersrum sein...
  2. Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung

    Haftputzgips (Rotband) ohne Grundierung: Hallo Leute, wir renovieren gerade und müssen vom OG in den Keller eine Wand ausgleichen. Diese haben wir jetzt mit Rotband Haftputzgips...
  3. Platte für die Hobel/Werkbank

    Platte für die Hobel/Werkbank: Hallo liebe Heimwerker, ich bin neu im Forum und auch noch ein ziemlicher Heimwerker-Anfänger :) Ich möchte mir gern eine Hobel/Werkbank bauen...
  4. Matt weiße MDF Platte

    Matt weiße MDF Platte: Hallo! Ich habe eine 200 x 100 große MDF Tischplatte, unbehandelt. Diese würde ich nun gerne so behandeln, dass sie matt weiß wird. Habe leider...
  5. Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?

    Küchenschrank in Mysteriöse 2.5cm Rigips + 3.5cm OSB Wand - wie befestigen?: Guten Abend zusammen! Ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung gezogen und habe eine neue Küche eingebaut. Soweit so gut - bis auf einen...