häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat

Diskutiere häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Hallo an alle Heimwerker, Problem: Grundleitungen haben zu geringes Gefälle, an Rückstauklappe verstopft regelmäßig die Abwasserleitung...
  • häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #1

TobiasZimmermann

Neuer Benutzer
Hallo an alle Heimwerker,

Problem: Grundleitungen haben zu geringes Gefälle, an Rückstauklappe verstopft regelmäßig die Abwasserleitung.
angedachter Lösungsansatz: Nachrüstung der UP Spülkästen auf elektr. Spülkästen um Zwangsspülung 1-2 mal (automatisch) pro Tag durchzuführen
alternativer Lösungsansatz: Spülung Grundleitung über Automatikventil an Regenwasserreservoir von außen (Zugang vorhanden)

Kann mir jemand sagen ob die Nachrüstung der Geberitspülkästen auf elktr. Steuerunmg möglich ist ohne die Fliesen von der Wand zu reißen. Hat jemand Erfahrung mit den Lösungsansätzen oder kann die Umsetzbarkeit einschätzen?

Viele Grüße, Tobias

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #2

xeno

Erfahrener Benutzer
Ich denke mal die zweite Idee ist einfacher/sinnvoller.
Ich habe im Keller so ein Loch im Boden, das immer mit Grundwasser voll läuft. Darin steht eine Tauchpumpe mit Schwimmerschalter, die etwa 3x am Tag das Loch leer pumpt (in das Grundrohr), wenn es vollgelaufen ist.
Obwohl ich sehr alte Abwasserrohre habe, sind sie durch die permanente Spülung in einem super Zustand (es wurde eine Kamerafahrt gemacht).

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #3
Maggy

Maggy

Erfahrener Benutzer
Und es ist nicht möglich sich das manuell anzugewöhnen? Einfach 2x spülen nach großem Geschäft und 1x am Abend vor dem zu Bett gehen? Oder, wenn vorhanden, die Spartaste nicht mehr benutzen. Und mal das Toilettenpapier überprüfen.

Lidl hat z B eine Sorte, das zerfällt bei Wasserkontakt sehr schnell. Ist auch für die Kläranlage besser.

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #4
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Nachrüstung der Geberitspülkästen auf elktr. Steuerunmg möglich ist ohne die Fliesen von der Wand zu reißen.
Ich wusste bislang gar nicht, dass Geberit sowas anbietet, aber wenn, dann ist es garantiert durch die Öffnung hinter der Drückerplatte einbaubar. Alles was Geberit für ihre UP-SK´s anbietet, lässt sich nachträglich ohne Fliesenschaden montieren.
In Deinem Fall müsstest Du aber wohl für einen Stromanschluß sorgen.

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #5

nurandy

Erfahrener Benutzer
Man nennt das Hygienespülung und Diese kommt häufiger in öffentlichen gebäuden zum Einsatz wie zB Ämtern, Schulen oder in hygienisch empfindlichen Bereichen zB Krankenhäusern oder Altenheimen.
Eigentlich geht es um die regelmässige Spülung der Wasserleitungen damit keine Stagnation entsteht aber das würde den Abfluss natürlich mitspülen.
Die Frage wäre nun welcher Spülkasten verbaut ist, das bieten nicht alle an.

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #6
Rallo

Rallo

Erfahrener Benutzer
Er schrieb im ersten Beitrag von Geberit - Spülkästen. Ich weiß aber nicht, ob die sowas anbieten.

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #7

nurandy

Erfahrener Benutzer
Oh ja danke für den Hinweis, das hatte ich überlesen. Geberit bietet das an aber nur für die neueren Sigma Modelle.

Zitat:"Zur Erhaltung der Trinkwasserqualität bietet die Geberit HS05 Hygienespülung eine kostengünstige und platzsparende Lösung. Sie stellt den Kaltwasseraustausch sicher und lässt sich mit wenigen Handgriffen in jedem Geberit Sigma Unterputzspülkasten 12 cm einbauen oder nachrüsten."

• häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat Beitrag #9

nurandy

Erfahrener Benutzer
Gemeint ist die Tiefe von 12 cm.

Thema:

häufige Verstopfung Grundleitung durch Einliegerwohnung_Nachrüstung Spülautomat

Oben