Hängetoilette senkt sich ab?

Diskutiere Hängetoilette senkt sich ab? im Sanitärtechnik Forum im Bereich Der Innenausbau; Frohe Ostern an alle, ich hoffe man kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sich die Hängetoilette in...

1. ralan

ralan Neuer Benutzer

Frohe Ostern an alle,

ich hoffe man kann mir vielleicht bei meinem Problem helfen. Und zwar habe ich das Gefühl, dass sich die Hängetoilette in meinem Badezimmer absenkt (in Ermangelung eines besseren Wortes). Aufgefallen ist mir dies, weil die Toilette beim Hinsetzen oftmals knarzt. Ich vermute, dass Geräusch hört sich an als käme es von unter/hinter mir. Zudem ist habe ich gesehen, dass sich die Abdichtung an den Fliesen zur Toilette oben gerissen sind.
    Zur besseren Verdeutlichung habe ich hier ein paar Bilder gemacht: imgur.com/a/u5szu4k

Da ich mich absolut nicht damit auskenne, wollte ich fragen, ob es passieren, dass mir die Schüssel quasi rauskracht und ob ich ggf. einen Handwerker rufen sollte. Ich habe mich im Internet schon etwas schlau, was Belastung etc. angeht. Die Toilette dürfte schon ca. 8 Jahre oder mehr auf dem Buckel haben (genaues Einbaudatum habe ich bei meinem Vermieter nicht erfragt). Es ist so nichts auf die Toilette gefallen etc.

Vielen Dank für die Hilfe :)

2. Anzeige

Schau mal hier: Hängetoilette senkt sich ab?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Future

Future Erfahrener Benutzer

Was du selber machen kannst ist, dass du für Schrauben festziehst, die die Toilette an der Wand halten. Aber nicht zu fest, 1/2 Umdrehung reicht vielleicht schon. Auf den Bildern kann man leider gerade nicht erkennen, wo für Schrauben sitzen.

4. Neige

Neige
    Moderator

@ralan
    Sei bitte so nett und füge die Bilder hier direkt ein.

5. #4 Spaxoderwas, 12.04.2020
    Spaxoderwas

Spaxoderwas Erfahrener Benutzer

Hallo,
    hatten wir schon mal, siehe Sanitär 23.11.2019, damals wurde gesagt, das die Unterkonstruktion nachgegeben hat.
    Gruß

6. #5 ralan, 12.04.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.04.2020
    ralan

ralan Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für die schnellen Antworten. Habe mir jetzt den anderen Thread durchgelesen, muss allerdings sagen, dass ich ein knacken nicht vernommne habe. Auch gibt habe ich keine Risse gefunden (an der Toilette, an den Schrauben, oder rundherum auf en Fliesen).
    Wie durch meinen Vermieter nun erfahren habe, besteht ggf. die Möglichkeit, dass sich der Hausmeister der Wohnanlage das ganze mal ansehen kann. Ich konnte auf die schnelle allerdings nicht herausfinden, ob dieser davon Ahnung hat bzw. dies macht.Sollte ich einen Fachmann hinzuziehen?

Hier auch nochmal die Bilder:
    1.jpeg 2.jpeg
    3.jpeg 4.jpeg

7. Rallo

Rallo Erfahrener Benutzer

Ob die Unterkonstruktion stabil ist, kann man leicht feststellen, indem man sich vorne auf das Becken stützt und kräftig nach unten drückt. Die Fliesen dürfen nicht im mindesten nachgeben. Sieht man eine Bewegung ind den Fliesen, gibt die Unterkonstruktion nach, wenn nicht, könnte es tzatsächlich reichen, die Befestigung der Toilette nachzuziehen.
    Anhand Deiner Bilder kann ich allerdings nicht sagen, wie und wo.

Thema:

Hängetoilette senkt sich ab?

Die Seite wird geladen...

Hängetoilette senkt sich ab? - Ähnliche Themen

1. Schweberegal senkt sich - Was tun?

Schweberegal senkt sich - Was tun?: Hallo meine Lieben, ich habe vor einigen Wochen ein langes Schweberegal in der Küche über dem Fliesenspiegel montiert. Das war schon nicht ganz...
  2. Garagendecke senkt sich

Garagendecke senkt sich: Hallo, die Decke meiner Garage hat sich mittlerweile um 11cm in der Mitte gesenkt. Ich befürchte nun das die Decke nicht mehr lange halten wird....
  3. Hängetoilette gebrochen

Hängetoilette gebrochen: Hallo zusammen, mir ist gerade ein blödes Missgeschick passiert! Habe gerade die Befestigungsschrauben von meinem Hänge-WC zu fest...
  4. Küchenboden senkt sich - Küchenzeile neigt sich dadurch vor. Hilfe, bitte?

Küchenboden senkt sich - Küchenzeile neigt sich dadurch vor. Hilfe, bitte?: Hallo Leute, ich bin in eine Wohnung gezogen, bei der die Vormieter die Küche mitgenommen haben. Somit habe ich meine eigene Küche gekauft und...
  5. Dachbegrünung in Großstädten senkt die Temperatur um 5° Celsius

Dachbegrünung in Großstädten senkt die Temperatur um 5° Celsius: Hoch über dem Betondschungel Hongkongs grünt es. Die stickige Atmosphäre der überfüllten Metropole haben mehr und mehr Menschen satt - sie fliehen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden