Hängesessel richtig befestigen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von Turbo1976, 21.09.2014.

1. #1 Turbo1976, 21.09.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

Hallo an die Handwerksexperten,

habe mir für's Wohnzimmer so einen schicken Hängesessel gekauft. Soweit so gut, doch wie befestigt man so etwas richtig und vor allem sicher an der Decke? Es handelt sich um eine Betondecke (Neubau BJ 2009).

Habe mir im Baumarkt einen Fischer-Kunststoffdübel mit Durchmesser 14mm besorgt und dort einen Haken mit 12-er Gewinde rein gedreht. Der Haken sitzt eigentlich bombenfest, doch ich befürchte, dass der Dübel die Zugbelastung nicht dauerhaft aushält und irgendwann bricht/reißt.

Da ich nicht unverhofft auf dem Hintern landen möchte war ich gestern nochmal im Baumarkt und habe mir dort von Fischer sowas gekauft:

FD 97807 nur 36,65 €: FISCHER FIS VS 300T SBS, Schwerlast-Set bei reichelt elektronik

Dies möchte ich im vorhandenen 14er Loch verbauen. Anstatt der Gewindestangen möchte ich da dann einen Schaukelstuhlhaken mit Gewinde reinmachen (selbes Gewinde wie die Gewindestangen).

Was haltet ihr davon? Reicht das aus um sicher im Hängesessel zu sitzen?

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 21.09.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Das Set ist für Markisen oder ähnlich schwere Sachen gedacht - viel zu groß für Dein Vorhaben. Kannst Du zurückgeben. Da passt Dein Haken auch nicht rein, das sind spezielle Schrauben.

Schwerlastdübel gibt es auch in kleinerer Ausführung, da reichen Dir 8-10cm Tiefe.
    http://www.amazonas-haengematten.de.../8ebc0b8e2bd833a72f03ef41f7636062_720x600.jpg

Die Aufhängung würde ich jedoch eher auf sowas setzen:
    http://ecx.images-amazon.com/images/I/41TGR2MRKAL.jpg
    Eventuell mußt Du mal schauen, was durch die Löcher passt, beim Schwerlastdübel muß man wahrscheinlich aufbohren, die Löcher vergrößern.

Und eine Feder noch dazwischen hängen, das nimmt die schweren Rucks aus der Aufhängung:
    http://www.lola-haengematten.de/images/products/normal/Sono_haengesessel_feder_amazonas.jpg

4. #3 Turbo1976, 21.09.2014
    Turbo1976

Turbo1976 Benutzer

D.h. einen Fehler hätte ich damit nicht gemacht... außer, dass es ein wenig mit Kanonen nach Spatzen geschossen und teuerer ist, richtig?

Wieso sollte da der Haken nicht rein passen? Gemäß Anleitung wird bei Beton einfach das gebohrte Loch mit dem Injektionsmörtel ausgefüllt, der Haken mit Gewinde reingedrückt und nach ca. 1 Stunde ist das alles ausgehärtet. Der Haken hat genau dasselbe Gewinde wie die original Gewindestangen, die dabei waren.

Die Feder habe ich natürlich dazwischen geklemmt.

Thema: Hängesessel richtig befestigen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängesessel richtig befestigen

,
  2. wie kann ich einen hängesessel an der Wand befestigen

,
  3. wie befestige ich einen Hängestuhl

,
  4. hängesessel aufhängen welcher dübel,
  5. hängesessel an betondecke befestigen,
  6. hängesessel sicher an die decke
Die Seite wird geladen...

Hängesessel richtig befestigen - Ähnliche Themen

1. Heizungsrohre richtig verlegen

Heizungsrohre richtig verlegen: Guten Tag, unser Haus ist teilweise aus Holz und innen mit Holzpaneelen verkleidet. Vom Vorbesitzer wurde eine Warmwasserheizung nachgerüstet....
  2. Fenster richtig einstellen für den Winter!

Fenster richtig einstellen für den Winter!: Hallo, ich habe da mal eine Frage da wir aus einem Altbau kommen wo es damals gezogen hat wie Hechtsuppe habe ich mir nachdem Umzug mal dieses...
  3. Schreibtischplatte richtig befestigen?

Schreibtischplatte richtig befestigen?: Hallo, ich habe meinen Schreibtisch aufgebaut und mir ist aufgefallen wenn ich den Schreibtisch leicht an der Platte anhebe das die Platte nicht...
  4. Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden

Richtige Glühbirne / Leuchtmittel finden: Hallo Leute, meine Frau hat auf dem Weihnachtsmarkt Weihnachtsdeko gekauft und nun suchen wir nach dem richtigen Leuchtmittel. Den Anschluss seht...
  5. Akustikabsorber an der Wand befestigen

Akustikabsorber an der Wand befestigen: Hallo, ich habe mir ein paar 30x30cm² Akustikabsorber gekauft, da ich Musik produziere und meinen Raum etwas trockener bekommen möchte. Die Pads...