Hängesessel an die Decke anbringen

Dieses Thema im Forum "Schrauben, Dübel, Haken, Ösen" wurde erstellt von *Heimwerkerin*, 29.06.2014.

1. #1 *Heimwerkerin*, 29.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2014
    *Heimwerkerin*

*Heimwerkerin* Neuer Benutzer

Hallo liebe Handwerker,
    an meinem nächsten freien Wochenende möchte ich unbedingt einen Hängesessel (Eigengewicht ca. 3kg) an die Decke anbringen, der mich (Eigengewicht 55kg;) halten soll. Und zwar möchte ich den Hacken an diesem balkenähnlichem Teil anbringen. 2014-06-28_07.51.03. bearb.jpg
    Leider bin ich mir an der Stelle, an der dieser hängen soll bzgl. der Deckenbeschaffenheit nicht zu 100% sicher. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen, anhand des Fotos. Ich tippe da auf einen Holzbalken, da es sich bei dem Haus um Altbau (Baujahr 1950) handelt und gleich daneben eine Dachschräge beginnt. Wenn ich an der Aufhängungsstelle dagegen klopfe hört es sich weniger dumpf an als an der Wand, jedoch viel "gefüllter" als an den Dachschrägen.

Mein 2. Problem: Mir steht ein Bohrhammer (Bosch Uneo) zur Verfügung, der maximal 10er Löcher bohren kann. Also scheidet ein 12er Schaukelhaken schon mal aus.
    Ich dachte da eher an so was 2014-06-28_07.51.04.jpg
    Was meint ihr? Wie gut hält das Ding, wenn ich den Power hook mit vier 8er-Schrauben befestige?

Bin gespannt auf eure fachmännischen Einschätzungen:)

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier in diesem Ratgeber. Dort findet man viele Antworten!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 harekrishnaharerama, 29.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Hallo und Willkommen im Forum :)

Die Schwierigkeit bei solchen Anbringungen ist, die Bewegung aus der Befestigung heraus zu halten, sonst lösen sich die Schrauben unweigerlich irgendwann.

Schließlich gibt es auch noch bedenken, bezüglich der Dachstatik, obwohl 50 kg vielleicht nicht viel sind, könnte es im Winter bei Schnee entscheidend sein und der Balken eventuell einen Knacks bekommen - zumal man ihn mit Schrauben perforieren wurde, also schwächen.

Ich würde mir das überlegen und lieber ein Gestell für den Sessel hinzunehmen, wie diese hier

Oder vielleicht doch den klassischen Schaukelstuhl nehmen :confused:

4. #3 HolyHell, 29.06.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Der Balken ist mit Gipskarton o.ä. eingekoffert. Wenn Du da was drunter schraubst bricht Dir das weg.
    Besorg Dir eine lange Ösenschraube mit Grobgewinde (zB Gerüstbauschraube). Passend vorbohren, reindrehen, Sessel dran und genießen.

Zu bedenken ist nur das der Sessel frei drehbar ist. Wenn das nicht wäre würdest Du Dich irgendwann mal damit selbst losdrehen = Autsch

Wenn man denn nun einen alten Dachstuhl ausbaut, wie viele kg kommen dann da drunter? Wenn denn nun 50kg -Deiner Meinung nach- nicht möglich sind, könnte man KEINEN alten Dachboden nach EnEV ausbauen (mit aufdoppeln, dicker Dämmung, Konstruktion, neuer Elektrik/ Beleuchtung und Beplankung).

5. #4 harekrishnaharerama, 30.06.2014
    harekrishnaharerama

harekrishnaharerama Erfahrener Benutzer

Dann bin ich diesmal der Vorsichtige :)

Ich denke halt auch, daß die Arbeit die man sich damit macht eventuell aufwendiger sein könnte, als sich einfach einen Ständern hinzustellen - den kann man dann auch mal verschieben, zB. ins Licht vom Fenster ;)

6. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Slowsitting

Mit einem 10mm Holzbohrer bohren sie im oberen Drittel des sichtbaren " Balken" vorsichtig/langsam ein waagerechtes Loch . Mit Gefühl in der Hand spüren sie wann der Balken erreicht ist .Von dort 12 cm weiter vorbohren mit einem 8 mm Holzbohrer - in das Loch kommt dann eine 150mm Ösenschraube - Gerüstschraube / Holyhell - bis nur noch die Aufhängeöse sichtbar ist . [ Eindrehen - Anziehen mit einem großén Schraubendreher .] Angenehmes entspannen , mit pinacolada !

7. #6 *Heimwerkerin*, 30.06.2014
    *Heimwerkerin*

*Heimwerkerin* Neuer Benutzer

Danke an alle fürs Mitdenken!
    Code:
    Schließlich gibt es auch noch bedenken, bezüglich der Dachstatik, obwohl 50 kg vielleicht nicht viel sind, könnte es im Winter bei Schnee entscheidend sein und der Balken eventuell einen Knacks bekommen - zumal man ihn mit Schrauben perforieren wurde, also schwächen.

Der Gedanke bzgl. der Sicherheit kam mir auch schon. Auf der anderen Seite muss so ein Mehrfamilienhausdach im Winter Tonnen von Schnee standhalten und wenn es wegen der einen Schraube und der gelegentlich 60kg Mehrbelastung destabilisiert werden sollte, dann stimmt mit der Dachstatik grundsätzlich etwas nicht. Daher hab ich beschlossen mir da keine Sorgen drüber zu machen.

Code:
    Ich würde mir das überlegen und lieber ein Gestell für den Sessel hinzunehmen, wie diese hier

Oder vielleicht doch den klassischen Schaukelstuhl nehmen  
    Ein Schaukelstuhl ist so gar nicht das, was ich will. In einem Hängesessel schwingt man ja so entspannt ähnlich wie in einer Hängematte :cool:
    So ein Ständer kommt für mich erst in Frage wenn wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft sind. Ich hab den Mal "live" gesehen und finde den schon sehr groß und sperrig. Dekorativ ist der ja auch nicht wirklich:p

Code:
    Besorg Dir eine lange Ösenschraube mit Grobgewinde (zB Gerüstbauschraube). Passend vorbohren, reindrehen, Sessel dran und genießen.

Und genau das ist das Problem. Im 2 unterschiedlichen Baumärkten konnten die mir nur 10er und 12er Gerüstschrauben anbieten und die krieg ich mit meinem Bohrer nicht verbohrt.

Code:
    Zu bedenken ist nur das der Sessel frei drehbar ist. Wenn das nicht wäre würdest Du Dich irgendwann mal damit selbst losdrehen = Autsch

Ist er:) Habe einen Wirbelschäkel dafür.

Code:
    Mit einem 10mm Holzbohrer bohren sie im oberen Drittel des sichtbaren " Balken" vorsichtig/langsam ein waagerechtes Loch . Mit Gefühl in der Hand spüren sie wann der Balken erreicht ist .Von dort 12 cm weiter vorbohren mit einem 8 mm Holzbohrer - in das Loch kommt dann eine 150mm Ösenschraube - Gerüstschraube / Holyhell - bis nur noch die Aufhängeöse sichtbar ist . [ Eindrehen - Anziehen mit einem großén Schraubendreher .]
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Vorschlag richtig verstehe. Würde das bedeuten, dass die Schraube seitlich und nicht von unten angebracht wäre? Hat das gegenüber der Anbringung von unten Vorteile? Noch eine Verständnisfrage: Passt eine 15mm Gerüstschraube in eine 8mm Loch?

Code:
     Angenehmes entspannen , mit pinacolada ! 
    Guuuute Idee!!!:D

8. pinne

pinne Erfahrener Benutzer

Denken : Wenn sie meinem Vorschlag folgen liegt die o.a. Schrauböse waagerecht im Holz , liegt also in der ganzen Tiefe im tragenden Holz. Lotrecht ist ein Zug auf 10mm begrenzt . Vorbohren mit dem 8er erleichtert das Eindrehen der 10er Gewindeöse . Machen sie es mit negativem Winkel,ist die Stabilität größer .Wenn ein größeres Loch gebohrt würde = bedeutet reinstecken ! Aber es soll ja halten .

9. #8 HolyHell, 01.07.2014
    HolyHell

HolyHell Erfahrener Benutzer

Nur mal zum Verständnis:
    Das Loch MUSS kleiner als der Schraubendurchmesser sein. Die Schraube schneidet sich dann beim eindrehen ihr Gewinde selbst. Das vorbohren erleichtert/ ermöglicht erst das eindrehen.

Thema: Hängesessel an die Decke anbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hängematte an der decke anbringen

,
  2. schaukelhaken an riegipsdecke befestigen ?

,
  3. aufhängung hängesessel im Altbau

,
  4. hängesessel an decke befestigen,
  5. power hooks selbst bauen,
  6. hängesessel in rigips,
  7. loch in holz für schaukelhaken vorbohren,
  8. hängesessel rigips,
  9. hängesessel aufhängen welcher dübel,
  10. schaukelhaken bricht,
  11. hängesessel anbringen Altbau,
  12. anbringung hängesessel decke,
  13. gerüstschraube 10mm holz,
  14. rigipsdecke hängesessel dran machen,
  15. große ösenschraube anbringen,
  16. betontreppe aufdoppeln 50kg,
  17. befestigung hängesessel rigipsdecke,
  18. hängesessel an wandbefstigen,
  19. schaukelhaken an zimmerdecke,
  20. decke mit hohlraum wie hängesessel befestigen,
  21. Gerüstschraube Bau schaukel,
  22. hängesessel an decke statik,
  23. hängesessel an der wand befestigen,
  24. haengesessel an wand montieren,
  25. Hängesessel an der Decke
Die Seite wird geladen...

Hängesessel an die Decke anbringen - Ähnliche Themen

1. Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen

Birkenstamm zwischen Boden und Decke einspannen: Hallo zusammen, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch; ich möchte gerne einen Birkenstamm zwischen Parkettboden und Rigipsdecke möglichst...
  2. Was tun mit Decke im Wohnzimmer?

Was tun mit Decke im Wohnzimmer?: Hallo, wie in einem anderen Beitrag schon geschrieben, sind wir gerade am renovieren und da habe ich mal eine Frage zum Thema Holzdecke im...
  3. TV-Halterung an Wand anbringen

TV-Halterung an Wand anbringen: Hallo zusammen ich habe eine kleine Herausforderung. Ich möchte eine TV-Halterung (inkl. TV) an eine Wand montieren. Das Problem ist die Wand. Es...
  4. Innen-Putzsanierung Decke+Wand?

Innen-Putzsanierung Decke+Wand?: Hallo, ich habe ein Haus gekauft und möchte nun nächstes Jahr mit der Innen-Sanierung beginnen. Vorweg einige Daten zum Haus, wie ich es gekauft...
  5. Decken glatt bekommen

Decken glatt bekommen: Hallo, bin gerade ziemlich verzweifelt. Habe mein WZ+Esszimmer (zusammen ca. 45qm) mit Rigips abgehängt und die Nähte auch einigermaßen gut...