Hängeschrank tiefer hängen

Diskutiere Hängeschrank tiefer hängen im Möbel und Möbelbau Forum im Bereich Möbel und Maschinen; Hallo Zusammen, folgendes Problem: Wir haben uns einen Badezimmerschrank(30kg) gekauft. Die Fliesen dürfen nicht angebohrt werden. Also müsste der...

1. #1 Kevco92, 30.03.2020
    Kevco92

Kevco92 Neuer Benutzer

Hallo Zusammen,
    folgendes Problem:
    Wir haben uns einen Badezimmerschrank(30kg) gekauft. Die Fliesen dürfen nicht angebohrt werden.
    Also müsste der Schrank oberhalb des Fliesenspiegels aufgehängt werden.
    Dann hängt der jedoch leider viel zu hoch...
    Deshalb meine Frage an euch:
    Gibt es eine Möglichkeit den Schrank tiefer zu hängen, ohne dass man die Fliesen anbohren muss?

Vielen Dank schonmal im Voraus

2. Anzeige

Schau mal hier: Hängeschrank tiefer hängen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

Neige
    Moderator

Hallo @Kevco92

Magst du uns mal bitte nähere Infos zukommen lassen, wie
    - Höhe, Breite und Tiefe des Hängeschrank
    - Höhe Oberkante Fliesen
    - auf welche Höhe soll der Schrank hängen ( von Boden bis Unterkante Schrank)
    - wie viel mm stehen die Fliesen vor

und dann wäre ein BIld noch gut, wo der Schrank hängen soll.

Kevco92 gefällt das.
  4. #3 Kevco92, 31.03.2020
    Kevco92

Kevco92 Neuer Benutzer

Hallo Neige,

Breite/Höhe/Tiefe: 80/72/20 cm
    Der Schrank soll quasi 12-17cm tiefer gehängt werden.
    Die Fliesen stehen 2cm vor. Oberhalb kann problemlos gebohrt werden.

Danke für die Hilfe

5. Future

Future Erfahrener Benutzer

Ein Foto von dem Aufhängern des Schranks würden helfen. Oft kann man mit wenig Aufwand einfach das Befestigungsteil des Schgranks ein paar Zentimeter nach oben oder unten setzen udn trifft dann eine Fuge.

Sicher kann man auch irgendeine "Verlängerung" aus Metallwinkeln bauen, die man oberhalb des Fliesenspiegels anschraubt und dann bis an die Stelle reichen wo der Schrank hängt. Aber auch da kann man vermutlich nur was konkretes sagen wenn man die Rückseite und das Befestigungssystem des Schranks kennt.

6. Neige

Neige
    Moderator

Hier mal ein Vorschlag, wie ich ihn schon gemacht habe. Je nachdem wie der Schrank aussieht, passende Platte (idealerweise 3-Schicht, mind. 25mm stark) zuschneiden lassen, die mittels Keilleiste an der Wand eingehangen wird. Die Platte ist entw. geölt oder lackiert um die vor Feuchtigkeit zu schützen.

Im gesamten sieht das so aus:
    Aufhängung.PNG

Zunächst braucht man 2 Keilleisten (bekommt man in Baumärkten) oder man stellt sie (falls Werkzeug vorhanden) selbst her. eine Keilleiste wird an der Wand festgeschraubt:
    Aufhängung2.PNG

die andere an der Rückwand festgeschraubt:
    Aufhängung3.PNG

Dann wird die Rückwand einfach eingehangen.
    Aufhängung4.PNG
    und ggf. gegen heraushebeln mit 2 Klecks Silikonkleber im unteren Bereich fixiert. Dann wird an der Rückwand eine Aufhängeschiene montiert
    Aufhängung5.PNG

und daran der Schrank aufgehangen
    Aufhängung6.PNG

Man kann dann noch, wenn man möchte und das man den Fliesenabsatz nicht sieht, den oberen Bereich noch was verkleiden.
    Aufhängung7.PNG

Wenn man dann möchte und Platz hat, kann das ganze in der Breite noch ganz individuell gestaltet werden.
    Aufhängung8.PNG

Anhänge:

xeno, asconav6 und bendo gefällt das.
Thema:

Hängeschrank tiefer hängen

Die Seite wird geladen...

Hängeschrank tiefer hängen - Ähnliche Themen

1. Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.

Hängeschrank an Wedi-Wand befestigen.: Moin! Ich habe folgendes Problem: Ich möchte meine Küche komplett neu machen. So viel mach ich auch gar nicht selber, Küche ist mit Ikea geplant,...
  2. Hängeschrank abmontieren

Hängeschrank abmontieren: Hallo, brauche dringend Rat beim Abmontieren eines Hängeschranks. Der Hängeschrank Marke IKEA Faktum soll von der Küchenwand abgenommen werden,...
  3. Hängeschrank an Trockenbauwand

Hängeschrank an Trockenbauwand: Würde gerne im Bad einen hängenden Waschtisch Unterschrank anbringen, Waschbecken, Platte und Schrank zusammen ca. 40kg (massiv Eiche). Die Wand...
  4. Hängeschränke an Gipskartonwand

Hängeschränke an Gipskartonwand: Hallo, hab vier Hängeschränke von IKEA an einer Gipskartonwand befestigt. Die Schränke hängen also schon. Drei der Schränke sind verschraubt. Ein...
  5. Hängeschrank an Gipskarton

Hängeschrank an Gipskarton: Hallo zusammen, ich habe eine Wichtige Frage. Vor einem Jahr bin ich in eine Wohnung gezogen, die zum größten Teil aus Gipskarton besteht. Ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden